Wer hat eine Dachgalerie verbaut?

Stephan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 Celebration Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 Laureate Media Nav Evo 7.0.5
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer dauerhaften Dach-Transportmöglichkeit. Ist gewerblich für Leitern und Stangen die nicht in den Dokker reinpassen.

Hat hier jemand die originale Dachgalerie von Dacia sich einbauen lassen? Hat jemand ein anderes empfehlenswertes System?

Für Bilder bin ich sehr dankbar.


Vielen Dank

Stephan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, danke für Eure Antworten.

Ich bin mir halt nicht sicher ob ich eine festverbaute Dachgalerie wirklich brauche. Weiss jemand wie hoch der Dokker mit Dachgalerie ist? Kann man damit in die Waschstrasse? Gibt es als alternative Relingträger die sich schnell und unkompliziert anbringen lassen?

Vielen Dank für jede Hilfe
Stephan
 
waschstraße fällt aus, musst dann in die Waschbox.
 
Ich habe welche von Thule mit Rechteckstahlrohr. Die sind sehr stabil und für Ladung besser als die ovalen aus Alu. Lassen sich schnell montieren.
Ich habe welche in Überbreite, muß man aber selbst modifizieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ok. Waschstrasse gegen Waschbox. Ist auch machbar.

Wie lange braucht man zum montieren der Relingträger. Ich hätte gerne ein plug & play sytem... Mehr als 5 min. Mag ich vor der Baustelle nicht rumschrauben.

Stephan
 
Das reicht. Schau mal bei Thule nach einem System mit "Barren" als Querholme. Das festzurren geht hier besser und sicherer als bei den Alustangen. Meinen lasse ich oben, auf- und abbauen, verstauen, unvorhergesehenes usw. war mit der Zeit zu lästig.
Nimm unbedingt einen abschließbaren. Je schneller montiert, je schneller abgebaut und.....weg.

Meiner hat werkzeuglose Montage, daher das Schloß. Falls langes Material durchhängt evtl. 3 Träger nehmen. Geht aber nur, wenn die Reling gerade ist und die 3 Träger auf einer Linie liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Ich bin auf der Suche nach einer dauerhaften Dach-Transportmöglichkeit. Ist gewerblich für Leitern und Stangen die nicht in den Dokker reinpassen.
Hat hier jemand die originale Dachgalerie von Dacia sich einbauen lassen? Hat jemand ein anderes empfehlenswertes System?
Für Bilder bin ich sehr dankbar....

Für den Zweck gibt es nichts besseres als die Dachgalerie.
Hier z.B. wurde schon darüber diskutiert (und wie so oft raten nur Leute davon ab die selbst keine haben [weil sie meist selbst keine brauchen] ;) ):

Hat jemand Erfahrung mit Dachgalerie auf Dokker? (https://www.dacianer.de/threads/hat-jemand-erfahrung-mit-dachgalerie-auf-dokker.18289/)

Hier kann man sie sehr gut sehen:

 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
ja vielen Dank Euch! Macht einen stabilen Eindruck. Was mich aber abschreckt ist eben dass die DG festverbaut ist, und ich erstmal preisgünstige Relingträger ausprobieren werde. Wir sind auch nicht jeden Tag bei der Kundschaft und benötigen grosse Leitern.
Für die paarmal weiss ich echt nicht ob ich mit dem "Gestühl" durch die Gegend fahre :)

Ob die Menabo für unter 30 € es wert sind sie auszuprobieren?
 
Hallo *, meinte Kanu-Kassel nicht den Umbau seiner Dacia-Flotte zu Minicampern deswegen Pennerauto ? Also wegen dem im Auto pennen ? Gerd Kassel selbst fährt einen Duster Phase 1 und ist voll zufrieden. Er unternimmt Reisen und hat einen Wohnwagen hinten dran. Auch der MCV seiner Tochter wird nicht schlecht bewertet. Der sogenannte *** :)-Dokker ist das Auto seiner Frau, mit Matratze im Laderaum. Grüße
 
Die Kanu-Transport-Lösung brauche ich auch. Hatte auch schon an eine Dachgalerie mit so einer wunderbaren Rolle gedacht. Aber gibt es da auch was Passendes für den Lodgy???
 
Ich glaube mal so etwas gesehen zu haben, mit Rolle. War allerdings extrem hochpreisig und nur für Dauernutzer sinnvoll.
Wobei die Rollenvorrichtung auch selbst zu bauen ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.794
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück