welches Öl zum nachfüllen DCI 90?

mw416

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90 Express/Van mit Easy Seat System
Baujahr
14
Hallo ich habe heute meinen neuen ( gebrauchten) Dokker Van mit dem 90 PS Diesel abgeholt.
Es wurde erst im Herbst ein Service bei Dacia gemacht, allerdings hat man scheinbar vergessen dass der Ölfilter auch gefüllt werden muss, jedenfalls ist der Stand nur ganz knapp über dem Minimum.
Was soll ich da jetzt nachfüllen?
Wie wichtig ist es genau das selbe Öl wie die Werkstatt zu verwenden?
danke, lg
Markus
 
Wenn es über dem Minimum ist, wo ist das Problem? Hast du kurz nach abstellen des Motors geprüft oder erst noch bissl sacken lassen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
5 min später ca. Problem ist es eh keines, aber auch wenn der Motor mit 12000 km noch keinen Ölverbrauch haben sollte könnte es trotzdem so sein, und ich will nicht alle 300 km den Ölstand kontrollieren, sondern lieber knapp unters Maximum auffüllen.
Ich hab halt meine ganze Kohle reingesteckt ( ja, ich bin kein Anwalt) und will mich mit sowas nicht spielen.

Bekomme ich das Öl beim Dacia\ Reault Händler in der Literflasche bzw. wo bekomme ich es sonst?

danke,

lg

Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke sehr! ist schon bestellt ( die 1l Flasche)
wieviel ml sind eingetlich normalerweise zwischen min und max?

danke, lg

Markus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
alles klar,
danke,
Markus
 
Du darfst kalt bis max auffüllen, warm darf der Ölstand bis zu 2 mm über max sein. Das sollte eigentlich im Handbuch stehen.
 
Die Wärmeausdehnung wird bei Konstruktion berücksichtigt, da ist immer Luft nach oben. Schon alleine weil es DAUs gibt die über max auffüllen.
Wie viele Leute füllen beim Ölwechsel auf max auf? die meisten. Kein Hersteller wird das so knapp auslegen das es nur stimmt wenn es heiß ist. Man muss ja auch Neigungen und Massenträgheit berücksichtigten.
http://kst-motorenversuch.de/wp-content/uploads/2014/09/Oelhaushalt.pdf

Wenn du bis zur entlüftung überfüllst hast du mehr 100ml zu viel, das sind eher Liter. Typisch ist schaumschlagen der KW im Öl, dann steigt der Ölschaum bis zur Entlüftung und der Motor kann durch gehen. Das passiert aber nicht wegen der kalt warm differenz da muss du schon mehr führ tun.
 
Beim Ölauffüllen sollte man deutlich UNTER Max. bleiben. Sollte Fremdflüssigleit (Kondenswasser, Treibstoff) ins Öl gelangen.......
Da ist man dann schnell über Max.

Deshalb sollte man auch regelmäßig den Ölstand kontrollieren.
 
Schon alleine weil es DAUs gibt die über max auffüllen.
Wie viele Leute füllen beim Ölwechsel auf max auf? die meisten. Kein Hersteller wird das so knapp auslegen das es nur stimmt wenn es heiß ist. Man muss ja auch Neigungen und Massenträgheit berücksichtigten.

So ist das.
Zudem ist so ein wackelnd eingebauter und verbogener Ölmeßstab mit seinen ungenau angebrachten Markierungen eh kein Präzisionsmeßgerät.
 
Glücklicherweise gibt es hier viele hilfsbereite User, die auch auf Fragen antworten, die man durch aufmerksames Lesen der Bedienungsanleitung hätte vermeiden können.
Wer hat nicht schon einmal etwas in einer Bedienungsanleitung nicht oder falsch verstanden? Der Download der Bedienungsanleitungen erschließt sich neuen Usern ja auch nicht immer gleich.
Als technischer Laie freue ich mich jedenfalls, dass ich und andere User hier auch laienhafte Fragen stellen dürfen und fast immer hilfreiche und freundliche Antworten bekommen!

Mich stören die Fragen nicht. Sollte es doch mal so sein, zwingt mich keiner darauf zu antworten oder die Anfrage zu kommentieren.
 
Ein Forum ist schön, ein Forum ist nett ...

... und dieses bietet sogar den Download vieler Bedienungsanleitungen an!

Brauch man aber so etwas?
Sollte man das ab und an mal durchlesen?
Nützt das was?

Ich bin so blöd und lese so etwas ab und an mal, echt jetzt!

Und dabei habe ich gelesen, dass der Unterschied zwischen min und max je nach Motor zwischen 1,5 und 2 Liter liegt und das der zulässige Stand max nicht überschreiten darf.

Ansonsten gilt: Auch nach einem Ölwechsel liegt der Stand oft etwas unterhalb von max! Und (mein persönlicher Eindruck) bei der Konstruktion und dem Geist des Erfinders dieses kombinierten Ölmesstab + Einfüllstutzen sollte man an dem Ding vielleicht nicht täglich ziehen! ich hätte da echte Bedenken zur Lebensdauer!
Dein Eindruck täuscht nicht <_<
In der Werkstatt wird ja alles Öl abgelassen. Die schauen dann einfach, wieviel reingehört und Zack, rein damit.
Anschliessend wird nur geschaut, ob der Ölstand zwischen den beiden Markierungen ist. Normalerweise steht das Öl dann bis kurz vor der oberen Markierung.

@mw416:
du hast schon recht, mit dem Auffüllen.
Der Ölstand darf weder über Max., noch unter Min. liegen. Alles zwischendrin ist OK.
Also füllt man auch kurz vor Min. wieder nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.719
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück