Welches Mobilfunknetz verwendet Dacia

Solveig

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90, Renault Zoe R136 intense
Im Spring sitzt ja irgendwo (weiß jemand wo?) eine Sim Karte bzw. irgendwie muss ja die Verbindung zum Mobilfunknetz zustande kommen. Wegen e call , Ladestop und heizungsstart.
Welches Netz wird denn verwendet?
 
eSim - da muss keiner SIM Karte irgendwo gesteckt sein;)

mW kann 112 immer gewählt werden, jedes Netz. Zumindest in Deutschland.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Okay aber die e sim benutzt ja auch irgend ein Standart Netzbetreiber oder funktioniert das so nicht, ist das eine Weltweite sim aber irgendjemand muss ja ein Vertrag aushandeln für die Länder, wenn auch nur minimale Daten fließen wollen die Mobilfunkanbieter doch bestimmt Geld sehen von der Autoindustrie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Spring sitzt ja irgendwo (weiß jemand wo?) eine Sim Karte bzw. irgendwie muss ja die Verbindung zum Mobilfunknetz zustande kommen. Wegen e call , Ladestop und heizungsstart.
Welches Netz wird denn verwendet?
Hallo
es wird ein M2M-Vertrag benutzt. (Oder PR-Mässig IoT Provider)
M2M= Machine to Machine; IoT Internet of Things
Da gibt es spezielle Provider, (bzw auch die Grossen spielen da mit), die entsprechend Vertraäge mit allen möglichen Netzprovidern haben.
Kann also passieren das er sich heute ins Netz der Telekom einloggt und morgen ins Netz von Vodaphone.
Allerdings weiss ich nicht wie da ECall mitspielt
Ich vermute da sind 2 verschiedene Verträge Einmal Daten(M2M) und Voice=E-call.
 
Notruf geht auch ohne jede SIM.
Bitte einmal die Quelle dazu angeben.

Wie schon von H4ckt0r erwähnt ist eine eSIM (embedded Subscriber Identification Module) im Fahrzeug verbaut, meist in irgendeinem Steuergerät. Darüber hinaus ist GPS zwingend vorgeschrieben.

Habe mal zwei Quellen herausgesucht:
1.
eCall: So funktioniert das automatische Notrufsystem im Auto | Verbraucherzentrale.de

".... Beachten Sie: Bei eCall-Systemen ist die SIM-Karte fest im Auto verbaut und es greifen die für den eCall vorgesehenen datenschützenden Regelungen. Bei Notfallassistenten, die bei sogenannten Connected Cars über das Infotainment-System angebunden werden, ist das etwas anders. Diese sind im Mobilfunknetz eingebucht und Sie müssen einer Datenübertragung vertraglich zustimmen. ...."

2.
eCall: Elektronischer Schutzengel im Auto

".... Der Notrufdienst funktioniert europaweit gleich: eCall nutzt Mobilfunk und Satellitenortung, um nach einem Unfall automatisch oder manuell eine Telefonverbindung zur einheitlichen Rufnummer 112 der nächstgelegenen Rettungsleitstelle herzustellen. Zusätzlich zur Sprachverbindung überträgt das im Fahrzeug montierte eCall-System Informationen zum Unfallort, zur Art der Auslösung und zum Fahrzeug ...."

Anstelle einer 112-Rettungsleitstelle kann auch ein OEM-eigenes Callcenter adressiert sein.
 
In Östereich kannst Du ohne SIM (egal ob Karte oder e-SIM) den Notruf mit jedem Mobiltelefon anrufen.
Das ist wohl Länderspezifisch !

LG Rob

Das kann durchaus sein - der Gesetzestext, den ich gepostet habe, bezieht sich ja auch auf good old germany
 
Hier geht es nicht um Smartphones, sondern um eCall-Systeme in Fahrzeugen. Diese Systeme haben ja auch weitergehende Anforderungen wie z. B. Datenübertragung (wie oben bereits beschrieben.

Was Smartphones angeht, funktioniert das in Deutschland wohl nicht mehr:

"Bitte bei Handys ohne SIM-Karte beachten: Seit dem 1. Juli 2009 können über Handys ohne eingelegte und betriebsbereite SIM-Karte keine Notrufe mehr abgegeben werden! Zuvor ging das noch. Hiermit wolle man dem Missbrauch des Notrufs Einheit gebieten. In Spitzenzeiten seien nach Angaben der Notruf-Abfragestellen nämlich über 80 Prozent aller Anrufe missbräuchlich gewesen. Das absichtliche oder wissentliche Absetzen eines unbegründeten Notrufes stellt in Deutschland eine Straftat dar (§ 145 StG:cool:."

Einen Notruf richtig absetzen - Feuerwehr-Rheurdt
 
Frage wäre ja wohl eher, ob so Dinge wie Vorklimatisierung über App auch zuverlässig funktionieren wenn man auf dem Land ist wo nur ein Provider Netzabdeckung hat. Oder läuft das über Wifi/Bluetooth direkt zwischen Handy und Auto?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.908
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück