Welcher Motor

Whooomaster

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Guten Morgen,

mein 2014er Sandero soll dieses Jahr in Rente gehen und der neue soll ein Duster werden mit Vollausstattung.
Soweit so gut, aber welchen Motor nehme ich nur für mein Fahrprofil, ich hab in der Regel 300km Arbeitsweg in der Woche, dazu öfters mal Wochenendausflüge im 100-200km Bereich und dazu halt noch die üblichen Privatfahrten (Einkaufen, Arzt usw usw).

Für mein Gefühl kommt da nur ein LPG oder Diesel in frage oder wie seht ihr das? Welchen Motor würdet ihr nehmen?
 
Du liegst da schon richtig mit deiner Einschätzung.
Welchen der Beiden musst Du selbst entscheiden,Versuche Beide probezufahren.

Als Vielfahrer macht ein reiner Benziner wenig Sinn ausser man nimmt ein Basisfahrzeug zum sehr niedrigen Preis.;)
 
300km Arbeitsweg in der Woche sind 50km am Tag und ist jetzt nicht so viel.
Der neue TCe 130 verbraucht auch nur minimal mehr als ein Diesel und ist halt beim Überholen wegen der Beschleunigung viel sicherer.
Beim Diesel wird die Abgasreinigung im Winter auch nicht so perfekt sein aber jeder nach seinem Geschmack.
Ein Motor der jetzt seriell in der A+B Klasse läuft kann nicht so schlecht sein.
Aber wenn doch mal einer Probleme macht geht das geheule sofort wieder los.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
300km Arbeitsweg in der Woche sind 50km am Tag und ist jetzt nicht so viel.
Der neue TCe 130 verbraucht auch nur minimal mehr als ein Diesel und ist halt beim Überholen wegen der Beschleunigung viel sicherer.
Beim Diesel wird die Abgasreinigung im Winter auch nicht so perfekt sein aber jeder nach seinem Geschmack.
Ein Motor der jetzt seriell in der A+B Klasse läuft kann nicht so schlecht sein.
Aber wenn doch mal einer Probleme macht geht das geheule sofort wieder los.

Ich scheue halt etwas vor dem Diesel, Diesel ist halt zurzeit ein heißes Eisen, wer weiß was die EU und Berlin sich die nächsten Monate noch so ausdenken, zwar sagen alle mit der Euro 6d wäre man vorerst sicher, aber das dachten die Euro 6er letztes Jahr auch noch.

Den Adventure saust mir auch noch im Kopf rum, der ist allerdings ein Benziner und mit neuem Motor
 
Wenige Werkstätten sind in der Lage LPG Fahrzeuge optimal zu warten und zu reparieren.
Nach so viele Jahre ist es leider nur ein kleines Nischenprodukt geblieben.
 
In der Regel halt so alte Saugmotore.
Aber wenn es nur ums sparen geht kann man das mit LPG schon machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich war heute Mittag mal bei dem freundlichen, hatte drei LPGler Sandero Stepway mit Vollausstattung da, allerdings haben sie die selbst umgerüstet weil laut Aussage des Meisters die ab Werk ihn nicht vollends überzeugen, man muss dazu sagen es ist ein LPG Fachbetrieb mit Renault Autohaus und Werkstatt.

Ich denke im laufe der Woche werde ich mich entscheiden, aber der Besuch heute war sehr informativ und der meister hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen, alles zu erklären und zu zeigen, fand ich super.
 
Achte bitte darauf - falls du dich für einen LPG Wagen von denen entscheidest- das die Dacia Werksgarantie NICHT
beeinträchtigt wird....:exclaim:
 
Wenn jetzt ein Dacia Händler den Werkseinbau von LPG ablehnt und lieber selber nachrüstet ist es schon merkwürdig das der das besser kann?
 
Die Frage ist doch, was die umgebauten Sanderos im Vergleich zu den Werkseinbauten kosten?
 
Die Probleme mit den LPG Dacias ab Werk sind ja eigentlich bekannt. Nur der relativ günstige Mehrpreis und die geringen km Kosten locken eigentlich zum Kauf ab Werk. Nachträglich selbst umgerüstete Autos auf LPG sollen jedoch problemloser sein als solche ab Werk. (wird jedenfalls behauptet). Sie sind nun mal eben auch etwas teurer. Trotzdem glaube ich aber das es einfach Glück ist ob man einen guten oder schlechten Dacia (ob Benzin/Diesel/LPG) erwischt. Und das ist bei jedem Fabrikat auch so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück