Welcher "Aggregate-Rillenriemen" für 16V Hi-Flex

elemer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV 1.6 16V und Dokker Stepway TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

bei meinem 16V Hi-Flex, Baujahr 2012, ist die große Inspektion fällig. Ich habe den FIN-bezogenen Wartungsplan von Dacia vorliegen und bestelle gerade Teile. Die Inspektion selbst wird vom Kfz-Meister durchgeführt, der mich netterweise selbst Teile besorgen lässt :)

Jetzt hänge ich nur am vorletzten Punkt des Wartungsplans:
Austausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen

Im Gegensatz zum Zahnriemen, für den ich ein komplettes Set mit Rollen und Wasserpumpe usw. bekomme (CONTI CT1179 Zahnriemen + Rollensatz + Wasserpumpe Renault Dacia 1.4 1.6 16V 4260553861602 | eBay (https://www.ebay.de/itm/201560184085)),
finde ich nicht den passenden Rillenriemen / Antriebsriemen.

Wäre super, wenn mir hierzu jemand Links bereitstellen könnte!

Vielen Dank schon mal :blush::yes:
 
Wie der Name des Riemens schon sagt, gibt es Unterschiede, je nach dem welche Aggregate am Motor und wie verbaut sind.
Der sichere Weg, um Fehlbestellungen zu vermeiden, führt über die Ersatzteilsuche auf Basis der Originalteilenummern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wie der Name des Riemens schon sagt, gibt es Unterschiede, je nach dem welche Aggregate am Motor und wie verbaut sind.
Der sichere Weg, um Fehlbestellungen zu vermeiden, führt über die Ersatzteilsuche auf Basis der Originalteilenummern.

Danke für die schnelle Antwort!

Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen, z. B. beim Stahlgruber oder Trost über den Fahrzeugschein / FIN zu ordern? Zumindest bei Trost hätte ich über die Werkstatt meines Arbeitgebers ein Kundenkonto...
 
Ist der Austausch vom Aggregate-Rillenriemen weniger aufwändig als ein Zahnriemenwechsel?
Beim TCe90 steht dessen Austausch ja auch irgendwann an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.674
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück