Welchen Unterbodenschutz verwendet Ihr?

FranzV

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Hey Leute was nehmt ihr her?
Marke?
Zum spritzen, streichen oder aus der Sprühdose?
Wie oft macht ihr es?

Würde mich über paar Antworten freuen
 
Ganz ehrlich:
Sowas habe ich in 40 Jahren in denen ich Auto fahre noch nie gemacht und werde auch in den restlichen nicht damit anfangen.
Wozu auch? Alle Autos die ich bisher gefahren habe waren ausreichend damit versorgt.
Zumindest vermute ich das, denn durchgerostet ist da nie etwas.
 
günstigen Unterbodenschutz (Sprühdose) gibt es oft beim Discounter Norma
 
wenn da keine Beschädigung reingefahren wurde dann braucht es da keinerlei zusätzlichen Schutz.
Der vorhanden Unterbodenschutz ist so dick und so stabil da rostet nichts.
 
Ungeschützte Teilen behandeln mit Tectyl ML550 von Valvoline .... Das B E S T E !!!!!!
 

Anhänge

  • 1480586636693.jpg
    1480586636693.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 105
Ich wollte jetzt nach dem Winter, eine Unterbodenwäsche plus Heißwachs machen lassen. Das sollte genügen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
wenn da keine Beschädigung reingefahren wurde dann braucht es da keinerlei zusätzlichen Schutz.
Der vorhanden Unterbodenschutz ist so dick und so stabil da rostet nichts.
Das weiß ich, ist beim Lodgy auch so, doch ich hab mir nun einen Duster 2 4x4 bestellt und mir gefällt das mit den unbehandelten Achsteilen nicht...
 
Sofern ich nicht falsch liege, ist der Duster vom Werk her mit einem sehr guten Unterbodenschutz ausgestattet, also warum Geld für etwas ausgeben was schon vorhanden ist. Habe meinen gebraucht gekauft, und der ist 2 1/2 Jahre bei den Nussern gefahren worden, und die haben agressiveres Mittel auf den Straßen als wir in Deutschland.

günstigen Unterbodenschutz (Sprühdose) gibt es oft beim Discounter Norma
Nur taugt das selten was. Härtet oft aus, und zw. Metall und Schutz dringt Wasser ein und rostet ungesehen weiter. Zur kleinen Wundbehandlung mag das aber durchaus gehen, wenn man rostige Stellen vorher behandelt.
 
Achsteile kannst Du auch problemlos mit Hohlraumwachs aus der Spraydose behandeln. Das gibts auch oft beim Discounter Norma. Ich hab das bei meinem Logan auch gemacht und da rostet nichts. Hohlraumwachs deshalb, weils dünnflüssiger ist als reines Unterbodenschutzwachs und sich als dünne Schicht verteilt. Auch ist es sehr gut geeignet für den Schutz der stählernen Bremsleitungen und deren Befestigungspunkte am Unterboden.
Unterbodenschutz aufbessern macht schon Sinn, denn es wird, im Gegensatz zu früher, oft nicht mehr der gesamte Unterboden geschützt. Für den Unterboden selber nehme ich transparentes Unterbodenschutzwachs in der Normdose zum versprühen mit meiner Druckbecherpistole und Kompressor. In diese Normdose kommt noch ein Schluck (max. 5%) Fluidfilm Liquid A, damit der Schutz lange elastisch bleibt. Da muss man dann lange nichts mehr machen. Nachbehandeln kann man bei Bedarf dann auch mit der Spraydose. In die Hohlräume kommt bei neuen und neueren Fahrzeugen Fluidfilm NAS. In alten und vielleicht gerade geschweißten Fahrzeugen zuerst Fluidfilm Liquid A und dann nach einem Jahr Fluidfilm NAS. Nachsprühen nach ca. 6-7 Jahren. Noch besser wäre als Langzeitschutz der Hohlräume Fluidfilm AR, aber das muss erwärmt werden zum Einsprühen in die Hohlräume mit der Druckbecherpistole. Dafür muss nur noch alle 15 Jahre nach kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, ist beim Lodgy auch so, doch ich hab mir nun einen Duster 2 4x4 bestellt und mir gefällt das mit den unbehandelten Achsteilen nicht...

Als mein Duster 4x4 damals beim Händler angeliefert wurde habe ich einen zusätzlichen Unterbodenschutz und eine zusätzliche Hohlraumversiegelung auftragen lassen. Das ist aber wohl heute auch nicht mehr nötig, da der vom Werk aufgebrachte völlig ausreicht. Damals hatte man mir noch dazu geraten aber mittlerweile wurde da stark dran gearbeitet und es ist wohl nicht mehr nötig.
Ich habe an all meinen Autos noch nie etwas am Unterbodenschutz oder der Hohlraumversiegelung machen lassen.
 
Ich benutze zum Einsprühen und zur Hohlraumversiegelung flüssiges Seilfett. Bei der Anwendung muss es etwas erwärmt werden und ist mit Druckluft einzusprühen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.962
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück