Welchen Reifendruck wählt ihr bei eurem Spring?

ThomasZ

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Spring
Hersteller Angaben: 2,2 bar (vorne/hinten).

Ich habe gerade die Winterreifen draufgepackt und vorne wie hinten 2,5 bar reingemacht. Ich denke damit bin ich gut unterwegs. Ich vertraue einfach der alten Regel, dass man 0,2-0,4 bar auf die Hersteller Angaben draufschlagen soll. Beim Wechseln auf die Sommerreifen mache ich dann auch 2,5 bar rein.

Wie viel habt ihr?
 
Ich denke das passt.

Bei mir:
Winterreifen: 2,4-2,5bar,
Sommerreifen: 2,5-2,6bar
Damit fühle ich mich recht wohl, Verbrauch ist ok und das Profil sowohl der Winterreifen (nach 5tkm) als auch der LingLong-Sommerreifen (8tkm) sieht sehr gleichmäßig genutzt aus.
 
Die standardmäßigen Sommerreifen (Linglongs) fahren sich wesentlich besser, seit ich den Reifendruck von 2.2 auf 2,5 Bar erhöhte habe.
Statt Winterreifen in Kürze Umstieg auf Ganzjahresreifen...
 
Wie die Meisten: 2,5 Bar bei den 165er Conti Ganzjahres und den 185er Goodyear Sommer.
 
Auf den Reifen steht 3,5 bar maximal, ich habe 3,2 bar drauf gemacht.
 
Nein, der nächste Reifendruckthread.

Der eine macht etwas mehr drauf, aus falsch verstandenen Gründen, der Andere macht viel zu viel drauf aus falsch verstandener Physik.

Und jetzt feuer frei und Popcorn raus für die kommende Diskussion.

P,S. Ich liebe dieses Thema
 
Frage:
Wie hoch ist eurer Erfahrung der Unterschied in Bezug auf Verbrauch und Reichweite zwischen Sommer "Ling Long" und Winterreifen?
Bei den jetzigen warmen Teperaturen brauchen die All-Seasonreifen bei mir 2,5kw/h mehr als die Sonmmerreifen bei gleichen Fahrbedingungen- keine Heizung, kein Licht und keine Scheibenwischer
 
In meiner Signatur kannst auf die einzelnen Autos bei Spritmonitor klicken, und da siehst Du dann so etwas:

Unbenannt.png

Das liegt aber nicht an "Ling Long" oder Winterreifen, sondern an den Jahreszeiten. Wenn im Sommer Winterreifen und im Winter "Ling Long" drauf wären, sähe es genau so aus.
 
In meiner Signatur kannst auf die einzelnen Autos bei Spritmonitor klicken, und da siehst Du dann so etwas:

Anhang anzeigen 129391

Das liegt aber nicht an "Ling Long" oder Winterreifen, sondern an den Jahreszeiten. Wenn im Sommer Winterreifen und im Winter "Ling Long" drauf wären, sähe es genau so aus.
Habe vorgestern von meinen All seasons auf meine Ling Long gewechselt und siehe da bei gleicher Strecke und Fahrweise von 14 auf 12,5KW/h bei ca 8 Grad.
Ich folgere daraus, dass die Winterprofile Strom kosten. Allerdings sollen meine ein gutes Winterprofil haben aber in der Kraftstoffeffizienz sind sie mit D klassifiziert. Ok, Winterverzuschlag gibt es auch noch. Im Sommer die gleiche Strecke 11KW/h mit Li-Lo.
 
OK, die Ling Long mögen da nochmal eine Ausnahmeerscheinung sein. Und ein Reifen, der besser "klebt", mag dann mehr Verbrauch verursachen. Aber das gilt auch zwischen Sommerreifen und Sommerreifen.

Interessant auch: wenn ich den Luftdruck erhöhe, ist die regelmäßige und absolut gleiche Strecke von Stellplatz zu Stellplatz über gut 50 km plötzlich im Schnitt 100 Meter länger - man kann den höheren Druck in der gefahrenen Entfernung messen :).
 
Auf den Reifen steht 3,5 bar maximal, ich habe 3,2 bar drauf gemacht.
Das eine (Prüfdruck des jeweiligen Reifenmodells) hat mit dem anderen (Betriebsdruck dieses Modells bei einem bestimmten Fahrzeug) leider nicht das geringste zu tun. Solche Aussagen sind technisch gesehen leider sinnlos.
Nein, der nächste Reifendruckthread.
Doch, doch, alle Jahre wieder.
mein Einwand gegen zu hohe Drücke: führen zu erhöhtem Gefäßverschleiß und erhöhen die Gefahr von Schlaganfällen ;)
 
OK, die Ling Long mögen da nochmal eine Ausnahmeerscheinung sein. Und ein Reifen, der besser "klebt", mag dann mehr Verbrauch verursachen. Aber das gilt auch zwischen Sommerreifen und Sommerreifen.

Interessant auch: wenn ich den Luftdruck erhöhe, ist die regelmäßige und absolut gleiche Strecke von Stellplatz zu Stellplatz über gut 50 km plötzlich im Schnitt 100 Meter länger - man kann den höheren Druck in der gefahrenen Entfernung messen :).
Ich fahre die LL mit 2,5 bar. Bedingt durch die geringe Leistung des Springs fühle ich mich mit den LL's sicher.
 
Das eine (Prüfdruck des jeweiligen Reifenmodells) hat mit dem anderen (Betriebsdruck dieses Modells bei einem bestimmten Fahrzeug) leider nicht das geringste zu tun. Solche Aussagen sind technisch gesehen leider sinnlos.
Ich prüfe jedes Mal beim Reifenwechsel, ob die Laufflächen gleichmäßig abnutzen. Das ist mein Hauptkriterium, danach passe ich den Reifendruck an.
 
Ich prüfe jedes Mal beim Reifenwechsel, ob die Laufflächen gleichmäßig abnutzen. Das ist mein Hauptkriterium, danach passe ich den Reifendruck an.
Exakt mein Vorgehen.
Und bei den LingLong-Sommerreifen scheint 2,6-2,8bar gut für die gleichmäßige Abnutzung und einen angenehm „strammen“ Fahrkomfort zu sorgen.
Bei meinen Winterreifen liegt’s eher bei 2,3-2,5bar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.396
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück