Welchen Motor würdet ihr für den Dokker Van nehmen

marcimo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Van Blue dCi 95 S&S
Baujahr
19
Hallo Leute
ich bin neu hier und habe eine Frage, ich werde mir demnächst einen Dacia Dokker Van kaufen jetzt taucht nur die Frage auf mit welchem Motor ich fahre hauptsächlich Freiland und Stadt. Eine Standheizung ist ebenfalls geplant falls dies für den Motor relevant ist. Ich suche einfach nur einen langlebigen, ziemlich wartungsfreien Motor. Ich fahre aktuell einen Renault Twingo 2 mit dem 1,2l 58PS Motor und habe fast problemlos 245000km runter, und soetwas erwarte ich mir nun nochmal. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Im Anhang befinden sich die aktuellen Motoren
 

Anhänge

  • twingo-07083034-VDm.jpg
    twingo-07083034-VDm.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 63
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Um die 18-20000
 
Das könnte schwierig werden, da Dacia die Motorvarianten umstellt. Einen neuen Dokker wirst Du noch nicht als Langlebig sehen können, da die Motoren gerade erst in die Produktion gehen.
 
Ich hänge mich hier mal ran. Habe ein ähnliches Fahrprofil mit 20000km im Jahr und fahre täglich 40km Land und 15km Stadtverkehr. Schwanke auch zwischen dem BlueDCI und dem TCE130. Rein rechnerisch ist der DCI selbst mit Steuern und Versicherung etwa 600€ im Jahr günstiger. Die Haltbarkeit müssen beide beweisen.
 
wieso muss der K9K dCi noch etwas beweisen?

diese motorenfamilie gibt es seit 2001, die grundkonstruktion geht bis in die sechsziger zurück.
 
AdBlue ;-)

Die Motoren arbeiten definitiv anders mit AdBlue als ohne. Manche vertragen es besser, andere schlechter. Ich hab AdBlue seit Jahren in meinem Dienstwagen und habe jedes SW Update das AdBlue betraf merken können.
 
der motor wurde zuvor bei mercedes eingesetzt, und jetzt mit adblue auch bei mercedes.
die haben bezüglich adblue schon länger erfahrung.
 
Da AdBlue nicht in den Motor eingespritzt wird sondern in die Abgasnachbehandlung sehe ich nicht wirklich was es mit der Haltbarkeit des Motors zu tun haben soll. Ob die AdBlue Anlage für sich eher problemlos ist oder auch Zicken machen kann werden erst Erfahrungsberichte zeigen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So habe ihn nun die Woche bestellt, den einzigen Motor den es gab war der dci 1,5 95ps motor
 
Moinsen zusammen

Genau die richtige Entscheidung,dann lassen dir gleich hoch chippen auf 115Ps,schadet weder dem Motor noch dem Getriebe oder den Antriebswellen.Ist alles Indentisch mit dem Lodgy.Vorteil sind nicht die 20Ps mehr sondern das höhere Drehmoment

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
Moinsen zusammen

Das Risiko kann man eingehen.Alles ist bei dem k9k Motor gleich von der 75Ps Version bis zum 115 Ps.Es sind lediglich die Steuerungszeiten der Einspritzpumpe die den Unterschied aus machen.Okay den 75Ps Motor gibt es nicht mehr,gut so, war auch quatsch.
Nachdem ich den Motor eingefahren hatte habe ich den gleich auf 110 Ps bringen lassen.Der Wagen geht jetzt auf die 80000 Km zu und er läuft ohne Probleme.Der Vorteil liegt aus meiner Sicht im höheren Drehmoment,mehr wollte ich auch nicht.Was auch noch zur Verbesserung bei trägt, war der Einbau eines K&N Luftfilters.Ein Dieselmotor braucht ca.das 5 fache an Luft eines Benziners und das bringt der K&N Luftfilter.

Gruss aus dem Sauerland

Roland
 
.....Ein Dieselmotor braucht ca.das 5 fache an Luft eines Benziners und das bringt der K&N Luftfilter.

Gruss aus dem Sauerland

Roland

Moin Roland,

hast Du Dich da vllt. vertippt?

Bisher dachte ich, dass die zur Verbrennung benötigte Luftmenge vom Füllungsgrad der Zylinder und der Drehzahl abhängt. Das Drehzahlniveau vom Dieselmotor ist ja eher niedrig und der Ladedruck, wenn ein Turbo mitspielt, ist auch nicht besonders hoch.

Gruß.....Steffen
 
...
Nachdem ich den Motor eingefahren hatte habe ich den gleich auf 110 Ps bringen lassen.Der Wagen geht jetzt auf die 80000 Km zu und er läuft ohne Probleme.Der Vorteil liegt aus meiner Sicht im höheren Drehmoment,mehr wollte ich auch nicht.Was auch noch zur Verbesserung bei trägt, war der Einbau eines K&N Luftfilters.Ein Dieselmotor braucht ca.das 5 fache an Luft eines Benziners und das bringt der K&N Luftfilter.

Gruss aus dem Sauerland

Roland
Sorry, das ist doppelt falsch.
Beide Motor-Arten brauchen annähernd gleich viel Luft im Verhältnis zum Kraftstoff, der Diesel etwas mehr da er mit Luftüberschuss arbeitet.
Und, ich kann mir nicht vorstellen dass der gechipte Motor die zusätzliche Leistung nur aus dem höheren Drehmoment bezieht. Das Drehmoment errechnet sich aus Verbrennungsdruck x Kolbenfläche und eine Handvoll wenig veränderlicher Faktoren, der Verbrennungsdruck könnte durch den Füllgrad verbessert werden, also z.B. durch einen Turbo (der ist aber eh schon vorhanden), oder ein paar mechanische Verfeinerungen (durchlässigerer Luftfilter hilft auch ein bisserl).
Höchstwahrscheinlich wird der Großteil der zusätzlichen Leistung durch höhere Enddrehzahl erreicht.
Die offiziellen Leistungskurven würden hier Klarheit schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück