Welchen Motor für mein Fahrprofil ?

daciafranky

Mitglied Bronze
Fahrzeug
noch AudiA4
Hy, ich weis nicht welchen Motor man nehmen sollte mit meinem Fahrprofil. Ist ja nicht viel Auswahl.
ca 10000 km p.a.
recht viel Kurzstrecke.
Wohnanhängerbetrieb ( ca 1000kg + voller Wagen ) ca 5 -10 x im Jahr bis 400 km a Strecke.
Was meint Ihr ?

Kann man ältere Lodgy kaufen ?
Die sind kackteuer und haben teils schon einiges gelaufen. Mach kaum Sinn nicht neu zu kaufen.
 
Bei 10000 km/a ist der Verbrauch nicht so wichtig.
Ich würde hier empfehlen einen Saugmotor, also ohne Turbo, zu wählen.

Bei Dacia bleibt da nur der SCe100
 
Hi Franky
Hier gibt's Freunde vom Diesel und Freunde vom Benziner. Jeder wird "seinen" Motor loben.

Ich sag mal so: der SCe ist ein solider , bewährter Benzinmotor. Ohne Turbo und so'n Schnickschnack.
Beim Wowa Betrieb kann etwas mehr Drehmoment nie schaden, da wäre der TC Turbodiesel ganz geschickt.
Vielleicht kannst Du beide Motorvarianten mal probe fahren?
Falls nicht: werf ne Münze !
 
Wenn man tatsächlich regelmäßig einen WoWa ziehen möchte, würde ich immer zu einem
Fahrzeug raten, das eine möglichst große Leistungsreserve bietet. Desto souveräner das
Fahrzeug den Wohnwagen mitschleppt, desto entspannter auch die Reise für den Fahrer.

Ein Diesel ist hier aufgrund seines hohen Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen eigentlich
immer eine gute Wahl, seitdem die Turbobenziner allerdings groß rauskommen, und dem
Diesel in der Motorcharakteristik kaum nachzustehen scheinen (auf dem Papier), könnte
auch das eine nähere Betrachtung wert sein.

Wenn möglich beide Probefahren und vergleichen... Vor- und Nachteile abwägen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja aber,
Kurzstrecke, Turbo und Partikelfilter ? Das kneift sich.
Ich bin ein Langzeitautohalter. Den Audi fahr ich jetzt über 21 Jahre. Eigentlich kein Bock auf Turborep..
Aber es ist ein schöner Motor. Er reizt mich schon.

Ja der Sce 100, wenn der ein wenig mehr Power hätte. :alcohol: Der wärs dann sicher.
Wenn ich die nackten Werte des Sce mit meinem 98er Audi A4 1,6 101 ps vergleiche, mit dem ich bis heut fahre und ziehe :
Audi : 140 nm bei 3800 u/min., 1,6 L., 101 ps bei 5300 U/min, 1200 kg Leer.
Sce: 156 nm bei 4000 U/min., 1,6 L , 102 ps bei 5500 u/min, 1230-1300 kg leer.

Wird sich wahrscheinlich nicht viel tun. Evt würde es sich ein wenig relaxter ziehen lassen.
Der Audi packt das, aber gerade ´so. Im Sommer hab ich dann schon mal die Klima abgeschaltet damit es voran ging.
Steigungen: fragt nicht ! 80 km/h ist schnell, max 3er Gang.
Aber es geht halt. Und bei den paar Fahrten, man arrangiert sich.

Ich bin den Sce Ecentiell probe gefahren. Ich sitze gut. Fühl mich sogar ohne Sitzeinstellmöglichkeit gut. Raumgefühl ist gut. Nicht zu sportlich, finde hart fürchterlich. Verarbeitung, naja. Motor zieht ordentlich. Der Sce würd mir absolut reichen für den Alltag. Aber das ziehen halt. Weis nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenns den Sce ab 1.9.19 nicht mehr geben sollte würd Dacia aber einen ordentlichen Schwung in richtig "teuer" machen.
 
Vllt sollte man noch sagen ob man im Flachland oder in den Bergen ist mit Wohnwagen.
 
Wenn ich die nackten Werte des Sce mit meinem 98er Audi A4 1,6 101 ps vergleiche

jop, der A4 ist mit dem 1.6er echt grenzwertig.
da wäre der V6 eindeutig die bessere wahl gewesen:D

große unterschiede wird es zum sce 100 nicht geben.

wenn du einen bewährten und kräftigen motor willst, dann bleibt nur der dci.
ABER: zu viele kurzstrecken sind ganz schlecht für den DPF.
eine vollständige regeneration dauert ca. 16km.
dabei solltest du aber durchgehend fahren, also kein stadtverkehr.
 
Wenn viel Leistung gefragt ist... TCe. Wenn ein absolut robustes Aggregat gefragt ist: SCe.

6d-Temp Diesel und Kurzstrecke schließt sich gegenseitig aus.
 
Da gibt es doch genug "Betatester".
Die Dinger werden ja verkauft;)
Ist ja auch nicht unbedingt gesagt, dass sie schlecht sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.505
Mitglieder
70.928
Neuestes Mitglied
Feierfox88
Zurück