Welchen Motor für mein Fahrprofil?

FloKro

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Sce 110 LPG
Baujahr
2019
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne ein neues Auto anschaffen welches zu meinem Fahrprofil und sonstigen Ansprüchen passt.

Fahrprofil:
Täglich 2x 10km Arbeitsweg
Monatlich 2x 200km
All 2 Monate Wochenend Trips oder 1-2 Wochen Trips 500-2000km

Auto soll sowohl Alltagstauglich sein als auch als Minicamper genutzt werden können, daher liebäugle ich mit dem Dacia Dokker Stepway.

Derzeit fahre ich einen älteren Audi A4 1.9 tdi (Limo) der bereits 260tkm auf dem buckel hat aber aufgrund der Form nicht wirklich zum campen geeignet ist (auch schon gemacht :D).

Ich finde Diesel eigentlich super nur habe ich Angst dass mir ein neuerer Motor bei der täglichen Kurzstrecke schnell das AGR zu macht oder sonstige Probleme beschert...
Daher bin ich extrem unentschlossen und für jegliche Informationen und Erfahrungen dankbar.

Grüße, Flo
 
Bei dem Fahrprofil eindeutig ein Benziner, über LPG kann man nachdenken, sind aber eigentlich zu wenige km im Jahr.

Ich persönlich schätze den 3-Zylinder 90 PS nicht so besonders, weswegen ich schon beinahe eine andere Marke ins Auge fassen würde, aber das Ding ist tausendfach verkauft und nicht alle Nutzer haben tatsächlich ernste Probleme.

Aber eigentlich hast Du Deine Wahl doch bereits getroffen, also rein ins kalte Wasser :)
 
Hallo, willkommen im Forum.
Wenn Du keine Anhänger auf Langstrecke bewegen willst, dann nehme einen Gaser (LPG).
Diesel ist bei der kurzen täglichen Strecke grenzwertig weil die DPF Reinigung schon einige Zeit in Anspruch nimmt. Wenn die immer wieder unterbrochen wird, erscheint irgendwann ein Fehler im Steuergerät.
Ich persönlich schätze den 3-Zylinder 90 PS nicht so besonders, weswegen ich schon beinahe eine andere Marke ins Auge fassen würde, aber das Ding ist tausendfach verkauft und nicht alle Nutzer haben tatsächlich ernste Probleme.
Wieso 3Zyl.? Der wird im Dokker doch gar nicht verbaut?
 
Bei dem Fahrprofil eindeutig ein Benziner, über LPG kann man nachdenken, sind aber eigentlich zu wenige km im Jahr.

Ich persönlich schätze den 3-Zylinder 90 PS nicht so besonders, weswegen ich schon beinahe eine andere Marke ins Auge fassen würde, aber das Ding ist tausendfach verkauft und nicht alle Nutzer haben tatsächlich ernste Probleme.

Aber eigentlich hast Du Deine Wahl doch bereits getroffen, also rein ins kalte Wasser :)
Naja...da kommen mit den Campingtrips ja auch mindestens 12000 km im Jahr zusammen. Warum soll sich da ein LPG nicht lohnen? Wenn er Lust hat kann er ja auch mit Benzin fahren und LPG nur ab und zu benutzen, was allerdings blöd wäre es nicht zu tun.
 
Ich hab´beinahe ein ähnliches Fahrprofil - eher weniger. Deshalb hab´ich den anspruchlosen & robusten 4 Zylinder
mit "mächtigen" 1,2 Liter Hubraum gewählt. Reicht völlig - entgegen anderer Behauptungen kann man damit leben...
Der wird aber so nicht mehr im Progeramm von Dacia sein!

In Anbetracht der derzeitigen leidigen Dieseldiskussion - und unter berücksichtigung des Fahrprofils würd´ich zum
Benziner greifen!

(... das Beste wäre, man müsste gar KEIN Auto mehr kaufen;))

Gruß,
Murphy
 
Aktuelle Diesel für Duster und Logan / Sandero (dci95 Blue) haben mittlerweile "Blue" Diesel, also mindestens 6d Temp mit einem vermutlich ordentlich großen Tank in der ehemaligen Reserveradmulde, wie das auch andere Hersteller machen. Nix mit Fahrverboten. Ich persönlich bin für LPG, gerade auf langen Fahrten werden die geringen Reisekosten begeistern. Und wenig Steuern kommen dazu..
 
Deshalb hab´ich den anspruchlosen & robusten 4 Zylinder
mit "mächtigen" 1,2 Liter Hubraum gewählt.
Der TE liebäugelt mit dem DOKKER und der 1.2TCe war in dem Modell ausgewogen, da hast Du recht...
(... das Beste wäre, man müsste gar KEIN Auto mehr kaufen;))
Dann lease doch. :cool:
Aufs Auto verzichten möchte ich nicht, ist für mich ein Eckpfeiler meiner Freiheit.
 
Oh, pardon, ja der 4-Zylinder, macht ihn aber auch nicht besser (für mich).
Bin halt altmodisch und traue den modernen Steuerketten und Turbos nicht so recht über den Weg.
Mangels Alternativen wird es aber darauf hinauslaufen.


Naja...da kommen mit den Campingtrips ja auch mindestens 12000 km im Jahr zusammen. Warum soll sich da ein LPG nicht lohnen? Wenn er Lust hat kann er ja auch mit Benzin fahren und LPG nur ab und zu benutzen, was allerdings blöd wäre es nicht zu tun.



Bei 12000 km im Jahr spart er mit LPG irgendwas zwischen 400-500 Euro / Jahr, je nach Fahrweise.
Wenn der wirklich "nur" 1000 Euro mehr kostet also etwa 2,5 Jahre, da die Wartung etwas teurer sein wird.
Ich gebe aber zu bedenken, daß die Steuervergünstigung für LPG derzeit nur bis 2022 verlängert wurde.
 
Für LPG braucht man eine kompetente Vertragswerkstatt, die den Wagen betreut.
 
Bin halt altmodisch und traue den modernen Steuerketten und Turbos nicht so recht über den Weg.
Was ist denn mit den Turboladern? Hier im Forum wurde noch nicht ein einziger defekter Turbolader beim TCe gemeldet. (Desweiteren sind die 0.9TCe absolut unauffällig) Die Lader der dCi verrecken hingegen haufenweise. Allein hier im Forum hats reichlich Fälle.
Wenn man über vorübergehende Mängel wie Steuerketten, mal hinwegsieht und den Motortyp markenübergreifend betrachtet (z.B. Ford ecobust), erkennt man eine zukunftsweisende Entwicklung, die den Turbodiesel bereits heute abgehängt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.188
Beiträge
1.020.215
Mitglieder
70.844
Neuestes Mitglied
Pommi2123
Zurück