Welche Zündkerzen für den Lodgy 1,2 Tce?

Logan MCV1.6 16V

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Moin, hab nun fast die 60T KM runter, und da sollten ja die Zündkerzen getauscht werden. Nun suche ich im netz. Hab auch etwas gefunden.
klickmich

Welche von den kann ich nutzen. Oder gibt es noch andere? Die Werkstatt möchte 130 Euro Komplett für den Wechsel haben. Das is mir etwas zu krass. Da kaufe ich die lieber selber und suche mir ne Freie Werkstatt.

Und da ich gleich dabei bin auch eben den Ölwechsel machen mit diesem ÖL "
Elf evolution 900 SXR 5W-40 im 5 ltr. Kanister"

Glaube 4,7 kommen in den Lodgy oder?
 
Also laut Ölwegweiser von Liqui Moly hast Du mit den 4,7 Litern recht und mit dem ELF machst Du nichts falsch!
Bezüglich der Zündkerzen, auf der von Dir verlinkten Seite kannst Du Dir aussuchen, was Du lieber möchtest. Sowohl die NGK, als auch die Bosch sind beides Iridumkerzen und beide stehen auch auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller empfohlen für den 1,2 TCe-Motor. Mit dem 1,2 TCe-Motor und ob er empfindlich auf verschiedene Zündkerzen reagiert habe ich aber keine Erfahrungen. Allerdings sind meine bisherige Erfahrung bei verschiedensten Fahrzeugen und Motoren, also sowohl bei Autos, Motorrädern, als auch bei Kleinmotoren, die, dass es Modelle gibt, in denen Bosch-Zündkerzen super laufen und in anderen sehr schlecht. NGK haben aber komischerweise bisher immer einwandfrei funktioniert. Außer in Fordmotoren. Diese laufen eigenartigerweise nur mit Motorcraft oder FoMoCo gut. Ich für meinen Teil würde aufgrund meiner Erfahrungen zu den NGKs greifen. Aber wenn Du bisher gute Erfahrungen mit Bosch gemacht hast, dann nur zu! Den Motor wirst Du damit sicher nicht kaputt machen. Interessant wäre nun, wer der Hersteller der Erstausrüstung ist. Federal Mogul (Beru, Champion, Eyquem) eher nicht, zumindest ist der 1,2 TCe-Motor weder bei Eyquem (FM Powertrain) noch bei Beru, Champion (FM Aftermarket) gelistet. Wenn Du noch im Netz vergleichen willst, die Bosch heißen neben der Boschnummer (0 242 135 517) noch VR 7 SI 332 S, die NGK ILKAR7F7G (oder 90061).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bosch habe ich eher schlechte Erfahrungen
Wie daciabastler schon schrieb, mit NGK habe ich nur gute Erfahrungen bei verschiedenen Marken.
Falls dein Wagen nichts auffälliges zeigt würde ich die Alten weiterbenutzen. Meine letzten waren 200.000km drin ohne die geringsten Anzeichen von Verschleiß wie Sprit, starten usw.
War allerdings in einem anderen Wagen.
Schraub mal raus und sieh sie dir an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten. Wenn ich es nicht vergesse. Werde ich nen Bild machen.


Da fällt mir ein. Den Ölfilter und die Schraube/Dichtring brauche ich ja auch noch. Hat da einer eventuell einen Link? Wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin zusammen. Ich komme auch zu nichts momentan. Aber noch mal eine Frage zum ÖL
Elf evolution 900 SXR 5W-40 wurde hier ja schon verlinkt.

Auf meinen Zettel steht aber 5W30 drauf. Seit ihr sicher das ich das 5W40 nehmen sollte?
 
Das ELF evolution 900 SXR 5W-40 passt!
Dacia verlangt ein Öl nach ACEA A3/B4, was dieses Öl erfüllt. Nebenbei erfüllt es auch Renaultnormen für Benziner/Diesel, die aber seitens DAcia gar nicht verlangt werden. Du kannst aber auch, wenn Du Dich damit besser fühlst, ein 5W-30 Öl einfüllen. Solange es ACEA A3/B4 erfüllt, gibts da keine Probleme. Sämtliche Ölwegwegweise, egal ob von Liqui-Moly, Castrol oder den anderen Ölfirmen empfehlen beide Viskositäten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
OK. War mir da nur nicht so ganz sicher. Danke nochmal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.287
Mitglieder
70.849
Neuestes Mitglied
jhonatan10
Zurück