Welche Warngeräte sind sinnvoll?

Slania

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Welche Warngeräte machen beim Dokker Sinn?
Ein Feuermelder erscheint mir in so kleinem Fahrzeug unnötig. Aber ein Feuerlöscher eher. Aber welcher?

Ko Gaswarner. Dazu gibt es ja einen grossen Tread. Ich persönlich sehe es eher als in Thema im Buch „ die Spinne in der yukka Palme“. Sinnvoll ist doch eher, den Schlafplatz etwas sorgfältiger wählen un den Alkoholgenuss etwas zu überwachen

Co2. Ich koche im Camper nur elektrisch und habe auch kein gasbetriebenes Gerät

Mir scheint eigentlich nr eine Überwachung der Raumluft. Gerade wenn man zu zweit im Camper schläft und nur wenig Frischluftzufuhr hat,

Wie sieht ihr das? Welche Dinge habt ihr zur Sicherheit in eurem minicamper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Feuermelder erscheint mir in so kleinem Fahrzeug unnötig.
Ein Rauchmelder vielleicht?
Wenn man generell schon über "Feuermelder" nachdenkt beim Campen scheint mir ein Rauchmelder angebracht. Ein Feuer bemerkt man, den Rauch z.B. eines schmorenden Kabels eher nicht.
 
Warngeräte? Lass mal nachdenken ... keine.
Aber ich habe ja auch auf dem Dach in einem nicht 100% luftdicht schließenden Zelt geschlafen (siehe Profilbild)

und zur persönlichen Sicherheit? Santoku, Hammer und Schäferhund ;-}
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Vielleicht ist es typisch für eine Schweizerin, dass Sicherheit einen so grossen Stellenwert einnimmt. Aber ihr habt mir schon wertvolle gedankenanstösse geliefert.
Bei mir kein Hammer oder Schäferhund sondern scharfe Messer und schrillalarm
 
Bei mir kein Hammer oder Schäferhund sondern scharfe Messer und schrillalarm
Von scharfen Messern und anderen Körper schädigenen Waffen würde eher abraten, diese können selbst gegen einem lebensbedrohlich eingesetzt werden. Den Schrillalarm an den Türen/Kofferraum befestigt und eine größere Dose Pfefferspray sind da die besseren Mittel und halt niemals übernachten wo man seelenruhig allein steht. Ein KO-Gas und CO-Warner sollten auch nicht fehlen auch wenn @michael3 dies schreibt. In den meisten Bedienungsanleitungen für LKW steht drin, das bei Übernachtungen auf ausreichend Frischluftzufuhr zu achten ist. Trotz Zwangsbelüftung an den Rückseiten und das das Fahrerhaus wesentlich größer ist. Auch eine helle/grelle Taschenlampe wirkt manchmal Wunder indem man den anderen damit blenden kann und sich auch verteidigen kann wie zB mit dieser

https://www.amazon.de/dp/B07ZGLYMT9?tag=vaterzeiten-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das mit dem Messer war ein Scherz. Ich frage mich eben, ob in so einem kleinen Auto wie dem Dokker Warngeräte sinnvoll sind. Ich koche ja elektrisch und mit Gaskartuschenkocher nur draussen
 
Ich koche ja elektrisch und mit Gaskartuschenkocher nur draussen
Du vergisst deinen eigenen Atem der auch aus CO besteht und unter Umständen nicht genügend Sauerstoff übrig lässt, gut meistens endet es mit Kopfschmerzen und ganz dicht sind Fahrzeuge auch nicht, aber testen möchte ich es nicht. Ausser du baust dir etwas wo du das Fenster einen Spalt offen lassen kannst in Verbindung mit Windabweissern
 
Du könntest dir eine Dachluke für Reisemobile mit Zwangsbelüftung einbaunen (lassen).
Diese reichen aus, um einen Luftaustausch sicher zu stellen.
Eine solche Luke in 40×40 kostet zwichen 100-200€ im Handel.
 
Wenn Du in Südfrankreich auf Autobahnraststätten übernachten willst, bietet sich ein Gaswarner an, der auch Betäubungsgas erkennt. Ich schreibe das nicht nur so, sondern mit Hintergrundwissen. Ich habe drei Bekannte, die in den letzten Jahren morgens im Wohnwagen oder Wohnmobil benommen wachwurden und alles bare war weg.
 
Aha, jaja das sind alles Mythen. Glaub es einfach, ich weiss es besser.
Ich kann aber auch im Internet von allen Seiten Berichte sehen:

Frauen in Wohnmobil betäubt und ausgeraubt
Achtung Camper: Vermehrt Überfälle in Europa
ADAC warnt vor Überfällen auf Camper - AUTO BILD
KO Gas Attacken in Schweden
Gas-Überfälle und Einbrüche verhindern


Aber ich weiss: K.O. Tropfen in einer Disko gibt es auch nicht.
Trotzdem habe ich in meinem Wohnwagen einen Gaswarner, der auch Betäubungsgas erkennen soll.

'Laut ADAC kommt es derzeit in Europa vermehrt zu nächtlichen Überfällen auf Camper. Betroffen sind nach Informationen der dänischen Polizei vor allem Urlauber, die mit der Fähre von Puttgarden nach Rodby und weiter in Richtung Norden fahren. Mitunter betäuben die Täter ihre schlafenden Opfer durch Sprühen von Gas'.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann man leider nicht. Das Ganze wurde schon sehr oft Wissenschaftlich betrachtet. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Eine Dosierung ist schlichtweg unmöglich. Würden Diebe tatsächlich versuchen übernächtigende mit Gas zu betäuben, gäbe es jedes Jahr etliche Todesfälle.

Das Prominente Beispiel spielte sich 2002 ab, wo man eine Geiselnahme in einem Moskauer Theater mit einem Gasangriff beenden wollte. Dabei starben weit über hundert Unschuldige…
 
Das kann man leider nicht. Das Ganze wurde schon sehr oft Wissenschaftlich betrachtet. Das Ergebnis ist immer das gleiche: Eine Dosierung ist schlichtweg unmöglich. Würden Diebe tatsächlich versuchen übernächtigende mit Gas zu betäuben, gäbe es jedes Jahr etliche Todesfälle.

Das Prominente Beispiel spielte sich 2002 ab, wo man eine Geiselnahme in einem Moskauer Theater mit einem Gasangriff beenden wollte. Dabei starben weit über hundert Unschuldige…
Und die ganzen LKW Fahrer die betäubt wurden gehören due auch zum Mythos
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.244
Beiträge
1.021.521
Mitglieder
70.929
Neuestes Mitglied
werner1950
Zurück