Welche Teile habt Ihr schon erneuert?

latitude

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Es gibt zwar schon einen Thread, der die abgespulten km angeht, allerdings würde mich mal interessieren, was schon für Verschleissteile bzw. Anbauteile getauscht werden mussten. Weil, bei einem km Stand von ein paar hundert tausend, kann nicht mehr alles original sein. Das betrifft z.B. Lichtmaschine, Anlasser, Fahrwerksteile (Radlager etc.) usw. usw.
 
in der Garantiezeit wurde der Fahrersitz getauscht, Batterie gerade jetzt getauscht, Bremsscheiben mit Backen bei ca. 110.000 km gewechselt,,, Trommelbremse bisher 1 x gereinigt,,, Zahnriemen mit Wasserpumpe und Keilrippenriemen bei 111.000 km gewechselt, 2 Auspuffhalter erneuert, zwischendurch auch mal neue Ganzjahresreifen,,,, und paar mal schon die Beleuchtung von den Heizungsreglern und 1 x im Jahr neue Osram Nightbreaker,,, nun 132.500 km gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Duster bekam, nach nicht einmal 4 Wochen, eine neue Servopumpe.
Nach dreieinhalb Jahren und ca. 22.000 km, musste die Batterie erneuert werden. :(
Ansonsten ist alles okay.
 
Sandero Stepway 1,5dCi

Ich habe "IHN" noch gar nicht (Liefertermin ca 04/16)
und ich habe schon die Leuchtmittel H4 getauscht :lol:
Scheibenwischer folgen

Zusätzlich habe ich schon Ladekantenschutz innen und außen

HOFFE MEIN STEPPY KOMMT BALD

LG
Tom
 
Aktuell jetzt 60.000er Durchsicht nach gut 2 1/2 Jahren:

Bremsen vorn komplett (Klotz/Scheibe)

Auf Garantie:

Dichtung Kühlwasserpumpe
HA-Buchsen (eine Seite zeigte Verschleiß)

vorher war nichts akutes.

Leuchtmittel Hauptscheinwerfer nach einem halben Jahr: getauscht: Philips X-treme Vision + 100% H4. Haben auf einer Seite 11 , anderen Seite 13 Monate gehalten, jetzt sind wieder die Originalen drin.

Scheibenwischer habe ich nach 1 1/2 Jahren getauscht (der alte wäre eigentlich noch gegangen): Bosch Aerotwin Nachrüstungsset AR801S - Länge: 600/530: sehr zufrieden (extrem geräuscharm auch bei (fast) trockener Scheibe, gleicht fehlende Intervallregelung aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurden die Spurstangenköpfe und der Zahnriemen bei 80000 gewechselt. Sonst ist alles noch bestens. Und die 1250€ hat mir AutoBild bezahlt, wie wunderbar. Ach ja, Verschleissteile wie Scheinwerfer Lämpchen, Scheibenwischer und eine Halterung am Schornstein habe ich erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Sandero 2, 1.2, 75 PS, BJ. 7/2013.

Mit 2,5 Jahren und 67000 KM gekauft, mit frischem TÜV und Kundendienst vom Renault Händler, aber Kundenauftrag. Bei der Übergabe gabs noch einen neuen Satz Sommerreifen, für die Alus und neuwertige Winterreifen.

Aktueller Stand sind 99.9xx KM, Ausser dem üblichen Kundendienst, wie Ölwechsel usw. gabs nur einen Satz neue Zündkerzen, eine H-4 Birne und einen Lichtschalter, der fiel auf einmal aus. Alles Sachen, die man selber machen konnte.

Samstag gibts wieder Kundendienst, mit Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter und Durchsicht. Hab mir in meine neue Garage eine Hebebühne gegönnt, muss ich mich nicht mehr so bücken.
 
Bei mir würd der Hecktürgummi auf Garantie getauscht.
Und natürlich x mal den Inhalt des Tankes...

Von den Teilen die getauscht wurden obwohl sie nicht kaputt waren mal abgesehen (LED...)
 
Während der Garantiezeit:
- Lenkrad, das Auflösungserscheinungen hatte
- Lenkgetriebe, weil es beim Lenken qietschte
- Airbagschalter zum Deaktivieren des Beifahrerairbags
- Schleifring(?), also dieses Teil, in dem auch die Airbagwickelfeder verbaut ist und der Blinker- und Scheibenwischerhebel angebracht sind, weil es sich das ganze Bauteil auf der Lenkachse hin- und her bewegen ließ. Fängt aber schon wieder an locker zu werden...

Nach der Garantiezeit:
- Thermostat und Thermostatgehäuse (das nun aus Metall ist von einem Scenic)
- Auspuffkrümmer, samt Dichtung
- Dichtring des Drosselklappengehäuses
- Zweimal Zündspule
- Zündkabelsatz
- Lambdasonde vor Kat
- Heckschürze, weil mir die jemand auf dem Parkplatz abgefahren hat
Demnächst muss ich mich mal um den seitlichen Kunststoffbezug an der äußeren Seite der Sitzfläche des Sitzes kümmern, der anfängt zu brechen.

Wartungsteile:
- Zahnriemen und Wasserpumpe
- Zündkerzen
- Filter (Luft-, Öl-, Innenraumfilter)
- zweimal Scheinwerfer-Glühlampen
 
Mein MCV I Phase 1 hat jetzt über 270000 km auf der Uhr. Gewechselt wurden bisher
-Zahnriemen mit Wasserpumpe,
-Keilriemen (vorsichtshalber wegen dem Alter)
-Traggelenke,
-Spurstangenköpfe,
-Stoßdämpfer (nach 9 Jahren bei ca 220000 km),
-Bremsbelege,
-Bremszylinder hinten
-Batterie,
-Filter,
-Scheibenwischblätter,
-Scheinwerfer-Glühlampen
-Reifen.
Letztendlich sind es ja alles mehr oder weniger "Verschleißteile". Ansonsten ist alles noch original.

Ach ja, ein anderes Radio hatte er gleich zu Beginn unserer gemeinsamen Zeit bekommen.
 
Vergessen:
2x Windschutzscheibe gewechset wegen Steinschlag
 
Mein Duster bekam, nach nicht einmal 4 Wochen, eine neue Servopumpe.
Nach dreieinhalb Jahren und ca. 22.000 km, musste die Batterie erneuert werden. :(
Ansonsten ist alles okay.
Kein Wunder das die Batterie neu musste. Bei der geringen Laufleistung in 3 Jahren wird die zu wenig geladen und steht sich praktisch kaputt.
 
Bei mir mussten mehrmals die Nerven erneuert werden und der Türgummi, ein Reifen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.315
Mitglieder
70.854
Neuestes Mitglied
Gekada
Zurück