Welche Spurverbreiterung ist ohne Anpassung möglich?

burghh79

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway Celebration
Baujahr
2018
Schönen guten Morgen!

Da unser zukünftiger Dokker mit einem 55 KG Dachzelt ausgestattet werden soll, spiele ich mit dem Gedanken, die Spur zu verbreitern. Hiervon verspreche ich mir trotz Schwerpunktverlagerung ein besseres Fahrverhalten, als mit der "Serienbreite".

So wie ich beim Bestellvorgang gesehen habe, wird der Dokker mit 195er Bereifung ausgeliefert. Es wir ein Stepway. Kann hier jemand Infos geben, was ohne Radkastenumbau (Bördelung usw.) möglich wäre? In der Suchfunktion habe ich zwar etwas gefunden, es geht aber dort um den Sandero und leider gibt`s keine Antwort.

Ist so etwas immer Eintragungspflichtig?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Chris
 
In das Dokker Fahrwerk wurde, meiner Meinung nach, noch jede Menge 2CV eingebaut. Ich denke, dass straffere Dämpfer einen größeren Einfluss auf das Roll- und Kipp-Verhalten der Karosserie haben als eine Mini-Spurverbreiterung. Nur leider gibt es für den Dokker keine straffen Dämpfer. Vielleicht hat schonmal jemand was aus dem Renault-Zubehör verbaut und kann hier etwas dazu beitragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@dokkernaut
Dieses Beispiel ist mir dann doch etwas zu viel Aufwand :D
Aber gut gemacht!!!
 
Beim Lodgy wurde schon geschrieben das die Werksdämpfer durch andere von Sachs getauscht wurden und mit diesen der Lodgy weit weniger aufschaukelt und satter auf der Straße liegt. Sollten diese nicht auch auf den Dokker passen?
 
Richtig. Es gibt Dämpfer von Dacia und von Sachs. Laut einem Fahrwerksspezialisten in Magdeburg können sich diese anders Verhalten, laut Beschreibung von Sachs "Ersatzteil in Erstausrüsterqualität" dürften sie es nicht. Was ich sagen will: Von den Papieren her haben die Sachs Dämpfer die gleichen Eigenschaften wie die originalen. Um herauszufinden, ob diese in der Praxis vielleicht doch etwas anders sind und es sich hier nicht nur um Einzelfälle härterer Dämpfer handelt (Fertigungstoleranzen), war mir der Fahrwerksumbau in der Garantiezeit doch zu heiß und zu teuer.
 
Oft spielt auch der Placebo-Effekt mit. Wenn ich neue, teure, bekannte "Edeldämpfer" verbaue, dann habe ich plötzlich dass Gefühl, dass die Strassenlage viel besser ist, egal ob es wirklich so ist.

Zudem besteht das Fahrwerk ja nicht nur aus den Dämpfern sondern aus dem optimalen Zusammenspiel vieler Faktoren.

Eine grosse Rolle spielt auch die Steifigkeit der Bodengruppe. Aber in diesem Punkt glänzen die Dacias ja auch nicht besonders.
 
Was ich im Lodgy-Club lese sind es sicher nicht die gleichen Dämpfer sondern härtere.
 
@race13: Bitte versuche doch im Interesse einiger Dacianer, die gerne bessere Fahreigenschaften hätten, im Lodgy-Club herauszubekommen, welche Dämpfer das sind. Das wäre echt toll.
 
Hallo race13.

Deine Frage lässt viel Spielraum zu, aber ich versuche mal eine Antwort zu geben.

Mein Lodgy hatte Gasdruck und es wurden vom gleichen Hersteller andere Gasdruck eingebaut. In der PDF habe ich die Typenschilder der orig. Dämpfer abgebildet. Leider habe ich die Nachrüstdämpfer nicht fotografiert. Aber die Teilenummern für die Bestellung.

Irreführend sind die Bilder auf der Verpackung der Nachrüstdämpfer. Als Symbolbild ist bei beiden Dämpfern der vordere Dämpfer abgebildet. Nur die Teilenummer unterscheidet zwischen vorderen und hinteren Dämpfer. Also nicht verwirren lassen.

Der Unterschied ist gravierend. Vielleicht sind diese Nachrüstdämpfer schon in einigen Lodgy Ausführungen verbaut. Deshalb würde ich erst die Typenschilder mit meinem kontrollieren. Dann wisst Ihr, ob sich ein Umbau lohnt.

Ich möchte das Auto mit orig. Dämpfer keinen Meter mehr fahren. Sollte ich mir einen anderen Lodgy nochmals kaufen müssen, werde ich auf jedem fall diesen Umbau wieder sofort durchführen.

Allzeit beste Fahrt
 

Anhänge

  • Bilder Gasdruckstossdaempfer vorher nachher.pdf
    405,4 KB · Aufrufe: 43
Weitere ausführliche Infos habe ich unter Lodgy-club.de, Geradeauslauf / Seitenwindempfindlichkeit beschrieben. Reinschauen lohnt sich.

Ich fahre fast zu 99% auf guten asphaltierten Straßen. Bei sehr schlechten Straße und seltene Autobahnbenutzung würde ich die weichen Nexen drauflassen, aber der Umbau ist auch hier zu Empfehlen, inbegriffen MAD Federn und Premiumreifen.

Die Fahreigenschaften beim vollem Umbauprogramm verbessern sich auf Mittelklassenniveau. Seitenwindempfindlichkeit, Spurtreue, druck auf der Hinterachse, Untersteuern und seitliches Einknicken verschwindet fast komplett. Und das bei 185 Standartreifengröße.

Allzeit beste Fahrt.
 
Hallo burghh79

Wenn Du Dein Auto hast, fahre erst einmal damit und schau mal, was Dich stört.
Seitenwindempfindlichkeit, Bodenhaftung, Untersteuern und aufschaukeln bekommst Du am besten mit 4 neue Dämpfer hin. Einsinken des Hecks, aufschaukeln in den Kurven beeinflusst Du mit den Zusatzfedern. Schwammiges Fahren und störendes verdrehen des Autos können stark mit den Reifen beeinflusst werden. Auch 10cm Spurverbreiterung müssten drinnen sein. Der Dokker ist nicht sehr groß. Andere Autos sind viel größer wie z.B. der Ford Tourneo. Und der hat diese Probleme alle nicht. Wir haben das Auto im Fuhrpark. Ist aber eine andere Preisliga. Ich denke, das die Erfahrung vom Lodgy sehr ähnlich sein dürften wie beim Dokker. Bei Dachlasten, die Windanfällig sind, glaube ich fast, das Du das volle Programm umbauen solltest um zufrieden zu sein. Aber fahr das Auto erst mal und schau was Dein Problem überhaupt ist. Passende Teile für Dein Auto findest Du sicherlich genauso wie für den Lodgy.

Beste Fahrt
 
Hallo burghh79.

Habe mal kurz nachgeschaut. Die Sachs-Dämpfer sind gleich wie beim Lodgy.
MAD Federn gibt es in zwei Varianten. Einmal die Zusatzfedern und einmal eine kompl. Ersatzfeder. Ich würde die Zusatzfeder vorziehen. Dann hast du beim Federbruch immer noch eine intakte Feder auf der Hinterachse. Denn der kommt bei Dacia irgendwann.
Angaben bitte prüfen ! ! !
 

Anhänge

  • vergleich Lodgy Tourneo.jpg
    vergleich Lodgy Tourneo.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 30
Hallo dacianer.
Hat keiner spurverbreiterungen montiert?
Ich meine mich mindestens an einen Erinnern zu können:
Vorne 20 hinten 30mm
War das mit oder ohne zusatzarbeiten möglich und was darf so was kosten?
Gruß Jochen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück