Welche Spannung haben die Glühkerzen für Logan 1.5 dci 50kw BJ 2009?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

StephanE

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 1.5dci 50kw
Hallo,

wenn ich Glühkerzen bestellen möchte und die Schlüsselnummern 8212 und AAS eingebe, werden mir als passend welche mit 11V und welche mit 4,4V angezeigt.
Welche sind nun richtig?

Danke für Hilfe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke, dann habe ich ja die Richtigen bestellt von Bosch 0 250 212 009 (224)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ich habe zwar 4 neue Glühkerzen reingeschraubt aber ich habe immer noch einen Fehler im Fehlerspeicher.

Es steht Failflag > DF180 Verbindung Decoder > Ring, dann CC.1 Kurzschluß +12V
(habe ich selber ausgelesen mit PyRen 170)
An einer anderen Stelle stand auch noch was von DF025.

Bei einem Boschgerät steht Fehler P0380 (hat die Werkstatt ausgelesen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DF025 ist der DTC 380 Spannungsversorgung des Glühsteuergerätes.
Der DF180 in der Zentralelektronik betrifft den Stromkreis der Transponder Lesespule am Zündschloss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Danke für die Hinweise und die Pläne.

Bei dem Fehlercode P0380 mit dem Boschgerät steht noch Glühkerzenüberwachung Unterbrechung.

Ich habe aber an allen 4 Glühkerzensteckern 11V gemessen, wenn ich die Zündung einschalte. Da kann doch nichts unterbrochen sein und bei den 2 Kabeln, die vom Glühsteuergerät zu dem grauen Stecker am Motorsteuergerät geht war auch Durchgang.
Das Glühsteuermodul hatte ich auch schon gewechselt.
Das ist alles rätselhaft.

Und von so einem grünen Stecker bei dem Gaspedal habe ich gelesen, das es auch daran liegen kann, habe ich nicht gefunden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Habe den Fehlerspeicher schon mehrmals gelöscht, auch die Werkstatt mit ihrem Boschgerät hat den Fehlerspeicher gelöscht. Er kommt sofort wieder.
 
Da kann doch nichts unterbrochen sein und bei den 2 Kabeln, die vom Glühsteuergerät zu dem grauen Stecker am Motorsteuergerät geht war auch Durchgang.
Hast du mal eine Widerstandsmessung der Diagnoseleitung zwischen Glühsteuergerät und Motorsteuergerät durchgeführt?
Und prüfe mal den Widerstand der Glühkerzen am Stecker des Glühsteuergerätes gemessen, ob es da Auffälligkeiten gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich hatte das Modul abgemacht und im Stecker in den 4 Kontakten, die zu den Glühkerzen gehen bei jeder 2 Ohm gemessen.

Widerstand an den beiden Leitungen zum Motorsteuergerät hatte ich noch nicht gemessen, nur Durchgang.

Gibt es Software oder ein OBD Gerät, mit dem man bei laufenden Motor den Fehlerspeicher löschen kann?
 
Wenn der Fehlerstatus vorhanden lautet, lässt sich der Fehler nicht löschen. Lautet dein Fehlerstatus gespeichert?
Lautet die Fehlermeldung DF025 CO = offener Stromkreis oder steht da ein anderes Kürzel dahinter?
Die originale Bezeichnung für den DF025 lautet: LIAISON DIAGNOSTIC BOÎTIER DE PRÉCHAUFFAGE (Diagnoseleitung Glühsteuergerät).
Deshalb die Frage, ob die Diagnoseleitung ohne Übergangswiderstand ist, welcher ein falsches Diagnose Ergebnis erzeugen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja, bei DF025 (Verbindung Diagnose Glühsteuergerät) steht CO: Unterbrechung im Stromkreis.
Wenn ich nur wüßte wo? Vielleicht ist ein Pin abgebrochen am Motorsteuergerät, wo die Stecker reinkommen.

DF180 war nach dem Löschen gestern mit PyRen nicht mehr da.
War wahrscheinlich ein alter Fehler aber warum ist der nicht verschwunden, wenn die Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Werkstatt keinen Zugriff auf die Zentralelektronik (UCH) hat, kann sie dort auch nicht den DF180 löschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ein Wunder, ich hab den Fehler gefunden und behoben.
Es war tatsächlich ein Pin am Motorsteuergerät krumm und plattgedrückt.
Das hat man aber erst gesehen, nachdem ich das Motorsteuergerät abmontiert hatte.
Habe den Pin ohne ihn abzubrechen wieder gerade bekommen und der Fehler DF025 war nach löschen weg.


Verstehe nicht, warum die Wekstatt den DF180 nicht löschen konnte und ich konnte es.
Vielleicht taugt den Ihr Gerät nix.

Danke nochmal für die Hilfe.
 
  • Danke
Reaktionen: sus
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.647
Mitglieder
70.883
Neuestes Mitglied
Brieger
Zurück