Welche Reifengrößen sind für eine Stahlfelge zugelassen?

membersound

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
Hallo Leute,

weiß jemand wie ich herausfinden kann, welche Reifengrößen auf eine bestimmte Stahlfelge draufpassen.
Aktuell bin ich mit 185/60 R14 auf Stahlfelgen mit der Bezeichnung unterwegs: 6Jx14H2 ET43 Stahlfelge VW, 600601027P.

Im Fahrzeugschein eingetragen ist hingegen: 165/70 R14.

Da ich kommende Saison nach neuen Reifen schauen muss, frage ich mich welche Reifengrößen ich überhaupt auf diese Stahlfelge alles aufziehen kann? Wie findet man das grundsätzlich heraus?

Danke und LG
 
Grundsätzlich stehen alle bereits zugelassenen Felgen/Reifebkombinationen im COC Deines Wagens.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Achso, ganz vergessen: es geht um einen Seat Ibiza 6L.
Dann muss ich mit der Felge vielleicht mal zu einem VW Händler?

Unabhängig vom COC (weiß gar nicht ob ich das besitze): woher weiß ich denn, dass die angegebenen Reifen auch mit dieser Felge montiert waren?
 
Fahr mal zum Reifenhändler. Der kann Dir Deine Fragen genau Beantworten.
Hier rauszufinden was Da passt wird Dir nicht gelingen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hab was gefunden, doch mit CoC.

Bedeuten die Angaben im Bild, dass ich auf diesen Felgen wohl ausschließlich die vorhandenen 185/60 R14 fahren darf? (es findet sich kein weiterer Eintrag auf dem Zettel mit &x14 ET43).

PS zum Zustand: hat 140T runter, guter Zustand. Für meine Frau zur Arbeit reichts ;)
Wenn er mal den Geist aufgibt wird er vermutlich gegen einen Sandero getauscht, auf lange Sicht ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190502_220153.jpg
    IMG_20190502_220153.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 26
Ja, sonst bräuchte man eine extra Abnahme.
Dazu werfe ich mal ne Frage Ein...
Warum gibt es da eine extra Eintragung für eine M+S Kombination?
Die Profilart sollte doch eigentlich keine Rolle spielen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mal noch eine kurze Frage am Rande: momentan fährt der Wagen mit Sommerreifen auf R15 Alufelge und im Winter auf der R14 Stahlfelge. Zukünftig sollen es aber Ganzjahresreifen werden (hier im Niederrhein gibts kein Schnee mehr). Jetzt frage ich mich, ob es Vor-/Nachteile hat, die Ganzjahresreifen einfach auf der Alufelge zu fahren?
 
Mal noch eine kurze Frage am Rande: momentan fährt der Wagen mit Sommerreifen auf R15 Alufelge und im Winter auf der R14 Stahlfelge. Zukünftig sollen es aber Ganzjahresreifen werden (hier im Niederrhein gibts kein Schnee mehr). Jetzt frage ich mich, ob es Vor-/Nachteile hat, die Ganzjahresreifen einfach auf der Alufelge zu fahren?
Wenn du Ganzjahresreifen drauf machst brauchst du ja nicht mehr auf Winterreifen zu wechseln. Also kommen die auch auf Alufelgen drauf. Alufelgen sehen einfach schöner aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja schon klar, ich meinte eher ob die Alus zB im Winter irgendwelche Nachteile haben (Witterung?)
 
Ja schon klar, ich meinte eher ob die Alus zB im Winter irgendwelche Nachteile haben (Witterung?)
Auch wenn die Antwort über einen Monat später kommt, aber ob Alus im Winter Nachteule haben? Die Antwort: kommt drauf an! Wenn es sich um vollständig lackierte Alufelgen handelt und Du vielleicht noch auf die Nabenmitte und an den Anlagepunkten der Felge auf der Nabe hauchdünn etwas Keramik-/Kupferpaste gibst, dann oxidieren sie Dir dort nicht fest, dann gibt es auch keine Nachteile. Immer wieder mal einen Wagenwäsche im Winter durchzuführen schadet den Felgen auch nicht! Wenn es dagegen unlackierte oder hochglanzpolierte Alus sind, dann leiden die im Winter extrem. Ach ja und falls Du im Winter mal zum Skifahren in die Berge willst (was auch mit GJR problemlos funktioniert), dann schau ob Deine Alus evtl. geeignet für Schneeketten sind. Das können nicht alle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück