Welche Reifen werden geliefert?

HarryBo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo,

mit welchen Reifen (Typ/Hersteller) wird der Dokker augeliefert? Oder gibt es hier ggf. häufiger mal einen Herstellerwechsel, je nach Markt-/Preislage?

Gruß
Harry
 
Meist Conti.
Ist bei den meisten Fabrikaten so. Leider!
Conti arbeitet mit einer aggressiven Erstausrüsterpolitik. Hat in Deutschland die Werke einfach geschlossen und lässt in Tschechien bei Barum (wurde von Conti gekauft) und in der Slowakei bei Matador (dto.) die Reifen backen. Die sind dann so billig, dass viele Hersteller sie als Erstreifen auf die Fahrzeuge geben.

Sie sind nicht schlecht, aber aufgrund der völlig unsozialen und inakzeptablen Arbeitsmarktpolitik dieses "sauberen" Unternehmens fliegen sie bei mir runter, sobald sie abgenutzt sind.
Ich steig dann auf Michelin, Dunlop oder auf eine andere Nicht-Conti-Marke um!
 
Richtig so.
c014.gif
 
Habe gegen Zuzahlung von €100.- meinen MCV mit Goodyear 4Seasons
(Ganzjahresreifen) ausliefern lassen.
Geht auch...

Gruß
Karl
 
Auf unserem 2013 er Stepy waren Goodyears drauf.
Zu welchen Konzern DIE gehören, weiß ich aber nicht.....

Auf jeden Fall sind die Dinger schwarz & rund......;):D
 
Meist Conti.
Ist bei den meisten Fabrikaten so. Leider!
Conti arbeitet mit einer aggressiven Erstausrüsterpolitik. Hat in Deutschland die Werke einfach geschlossen und lässt in Tschechien bei Barum (wurde von Conti gekauft) und in der Slowakei bei Matador (dto.) die Reifen backen. Die sind dann so billig, dass viele Hersteller sie als Erstreifen auf die Fahrzeuge geben.

Sie sind nicht schlecht, aber aufgrund der völlig unsozialen und inakzeptablen Arbeitsmarktpolitik dieses "sauberen" Unternehmens fliegen sie bei mir runter, sobald sie abgenutzt sind.
Ich steig dann auf Michelin, Dunlop oder auf eine andere Nicht-Conti-Marke um!

naja das kann ich so nicht bestätigen... Conti lässt sehr wohl in deutschland produzieren und auch entwickeln. ich war vor kurzem dort zur werksbesichtigung eingeladen und konnte mich selbst davon überzeugen ;)
dort werden sowohl PKW wie auch motorradreifen produziert. sogar fahrradreifen werden dort noch gebaut (conti ist bei fahrradreifen zb der einzige hersteller der überhaupt noch in D produziert, alle anderen sind lange abgewandert) das werksgelände ist gigantisch groß, und conti ist einer der größten arbeitgeber dort in der region.
wir hatten leider nur die kleinste der 12 produktionshallen dort besichtigt und haben trotzdem einen ganzen tag dazu gebraucht :o
das natürlich auch conti reifen im ausland herstellt ist klar immerhin wollen alle hersteller das gleiche:
ihre reifen möglichst BILLIG kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Dokker wurde mit
Continental ContiEcoContact 5 185/65 R15 T
ausgeliefert.

Wie vertrauenswürdig sind die ADAC bzw. ÖAMTC Reifentests hierzu?
Grundsätzlich erachte ich diese Tests als recht zuverlässig, soweit das im Rahmen eines Schulnotensystems möglich ist. Daran sind mehrere Organisationen beteiligt, mit unterschiedlichen Sponsoren und Abhängigkeiten. Da fällt eine Absprache schon im Ansatz flach. ;)

Problem dabei: Für die Tests wird im Handel gekauft. Leider wissen wir nicht, wie weit Erstausrüstungsreifen und Handelsreifen ident sind. Ich meine, mich an eine Geschichte mit Mercedes zu erinnern, wo die Erstausrüstung der Reifen zwar das gleiche Profil und Namen hatte, aber eine andere Gummimischung.
 
Ich habe auch die Continental ContiEcoContact 5 185/65 R15 T bekommen.
Aber zuerst die Winterreifen montieren lassen.
Und als sie Sommerreifen kamen, sie neu auswuchten lassen und war
sehr erstaunt welch eine Unwucht sie hatten.
Jetzt läuft mein Dokker ganz ruhig auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Kein Zittern und dergeleichen.

Gruß
Angela
 
Grundsätzlich erachte ich diese Tests als recht zuverlässig, soweit das im Rahmen eines Schulnotensystems möglich ist. Daran sind mehrere Organisationen beteiligt, mit unterschiedlichen Sponsoren und Abhängigkeiten. Da fällt eine Absprache schon im Ansatz flach. ;)

Problem dabei: Für die Tests wird im Handel gekauft. Leider wissen wir nicht, wie weit Erstausrüstungsreifen und Handelsreifen ident sind. Ich meine, mich an eine Geschichte mit Mercedes zu erinnern, wo die Erstausrüstung der Reifen zwar das gleiche Profil und Namen hatte, aber eine andere Gummimischung.


Oha! :lol:

Die Problematik des ADAC völlig vorbeigegangen? Die Reifentests des ADAC sind erwiesener Maßen das Manipulativste, was uns an Bären aufgebunden wurde!
Zwischenzeitlich, wenn aktuell Reifentests in den Medien veröffentlicht werden, stammen sie meist von Fachzeitschriften oder anderen Verbänden, aber nichts mehr vom ADAC, weil er zwischenzeitlich kein Image mehr für die Glaubwürdigkeit von Produktests darstellt.

Nach Medienberichten sollen Hersteller für den Test aufgrund des Versuchsaufbaus des ADACs, den er vorab an die Hersteller herausgegeben hatte, optimiert worden sein, die im Handel erhältlichen Reifen sind völlig andere! Also Verbrauchertäuschung!

Eine gute Info vom Alltagsfahrer ist das Portal von Reifentest.com.
Interessanter Weise liegen die dort eingetragenen Empfindungen auch sehr nah an meinen Erfahrungen, während vom ADAC hochgelobte amerikanische Winterreifen nicht besser sind, als Durchschnittsreifen, die ich schon fuhr. War also deutlich hinausgeworfenes Geld!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Seit Freitag ist der Neue da

Freitag konnte ich den Neuen abholen. Er hat auch die Contis drauf.

Während der Überführungsfahrt habe ich es auch mal "gewagt", die vorgegebene Höchstdrehzahl von 2.500 U/min zu überschreiten. Bis dahin tauchten keine Probleme mit den Reifen auf. Bei der höheren Geschwindigkeit merkte ich dann, als sensibler Täglich-Allwetter-Motorradfahrer :) , daß die Reifen nicht 100% korrekt ausgewuchtet sind - aber nur minimal.

Vielleicht steige ich noch auf Alu-Felgen um und nutze die Stahlfelgen für die Winterreifen. Dann wird ja alles noch einmal frisch gewuchtet.

Gruß
Harry
 


Das gehört doch schon zum täglichen Allgemeinwissen, dass der ADAC (ausser seinen gelben Helfern, die täglich auf der Straße stehen) seinen Ruf bei uns in Deutschland gründlich verbrannt hat!
Berichte von manipulierten Tests durch hochseriöse Medien, Berichte zu aktuellen Ermittlungen wegen möglicher Steuerdelikte durch das steuersparende Konstrukt eines Vereins im Konflikt mit gewerblicher Tätigkeit in großem Stil uvm.

In diesem Zusammenhang hier Infos zu den Reifentests:
ADAC: Autoclub soll Reifenhersteller vorab über Testdetails informiert haben | ZEIT ONLINE

Wurde durch die Stiftung Warentest widersprochen, dass aber die Stiftung Warentest zum Teil ihre "eigenen" Ansichten zum Aufbau von Produktests hat, ist zwischenzeitlich auch bekannt, weil SIE bestimmt, welche Kriterien relevant zu sein haben und was nicht und manches vereinzelt im Widerspruch zu Herstelleranforderungen oder Verbraucherprioritäten steht.
Insofern sind nicht alle Tests über die Gewichtung nah an den Verbraucheranforderungen angesiedelt. Sie sind deshalb nicht falsch, aber die Wertungen werden "schräg".
Stiftung Warentest ist über das Testkonsortium lt. "Die Zeit" mit dem ADAC "verbandelt".

Also wenn es um die Zufriedenheit mit Reifen geht, würde ich eher noch meinen Nachbarn wie den ADAC fragen! :lol::lol::lol::lol:
Das ist so ziemlich die letzte Informationsquelle, die ich mir antun würde.
Von beiden Einrichtungen würde ich die Tests mal als Info und zu hinterfragende Richtschnur nehmen, nie aber als absolute Aussage zur Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von beiden Einrichtungen würde ich die Tests mal als Info und zu hinterfragende Richtschnur nehmen, nie aber als absolute Aussage zur Kaufentscheidung.
Ich bin hier in Österreich. Da dringt von den Nachbeben des Autovoting recht wenig zu uns.
Meine Frage war deswegen darauf gerichtet, weil zum Testkonsortium auch der ÖAMTC gehört. Davon gibt es das.
Und sorry, aber der Artikel in der Zeit ist ja wohl lächerlich. Keine belastbaren Fakten, aber dafür Gerüchte auf Basis von ehemaligen Mitarbeitern. Und was nicht auf Gerüchten beruht, kann jeder rausfinden, der zumindest 2 verschiedene Tests selber gelesen hat. Seriosität auf Niveau der Bild. Daraus abzuleiten, dass Reifentests das "erwiesenermassen manipulativste ist, was uns an Bären aufgebunden wurde", lässt mich eher an deiner Diskretionsfähigkeit zweifeln.
Es kann schon sein, dass ADAC-Bashing bei euch grade in Mode ist, aber weder beherrscht der Verein entsprechende Organisationen anderer Länder, noch haben die die selben Abhängigkeiten. Und ich hoffe ganz stark, dass die Stiftung Warentest eigene Kriterien für getestete Produkte hat. Denn Herstellerinteressen und Verbraucherinteressen decken sich über weite Strecken: Hauptsache billig.

Jeder Test anderer Leute kann nur Richtschnur sein. Andere Leute können niemals alle meine Kriterien mittesten. Weiters gefällt mir an den Reifentests das Schulnotensystem nicht, weil ich gerne mehr Details hätte. Trotzdem ist es immer noch besser, einen Reifen der Kategorie "sehr empfehlenswert" oder "empfehlenswert" zu kaufen, als den vom Nachbarn empfohlenen RoadKing, weil der für "normale Fahrweise eh ausreichend" ist.
Übrigens finde ich bei den aktuellen Testsiegern auf Reifentest.com auch die selben Marken vorne, die regelmässig auch beim ÖAMTC vorne sind (Pirelli, Dunlop, Conti, Michelin, Toyo, Fulda).

Aus meiner persönlichen Erfahrung: schlecht gefahren bin ich mit solchen Reifen noch nie. Aber ein Bridgestone Turanza ER300 ist nunmal kein Dunlop SP2000. Zweiterer hat mich damals sehr begeistert, obwohl ich dadurch 2 gesonderte Werkstatttermine machen musste.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.771
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück