Welche Preisvorstellung wäre o.k?

Steppi96

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II
Baujahr
2015
Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt wann mein neues Auto ( Cabrio kommt ), würde gerne mein Auto - meinen Stepway verkaufen wollen. Mein BMW Händler bot mir 4 Tsd. Euro, fand das doch sehr wenig.
Daher meine Frage euch. Was wäre ein realistischer Preis?
Hier mal meine Fahrzeugdaten: Dacia Stepway 2, Prestige in weiß. Hat zusätzlich noch die original Alufelgen mit Sommerreifen, würde ihn also mit zwei paar Reifen (2x4, Winter und Sommer) verkaufen.
Unfallfrei ist er natürlich und Scheckheftgepflegt bei Dacia.
Achso noch Zulassung 06/2015 und Laufleistung 74.000km :whistle:

Hoffe ist o.k. wenn ich hier mal nachfrage?
 
Ich würde das hier erst einmal als groben Anhalt nehmen.
Es handelt sich dabei um die Händlerankaufspreise! EinPrivatverkauf dürfte mehr bringen.
Oh, das ist ja ernüchternd . Hab grad mal meine Daten eingegeben und festgestellt das in 2 Jahren schon 50% Wertverlust anstehen.
 
Oh, das ist ja ernüchternd . Hab grad mal meine Daten eingegeben und festgestellt das in 2 Jahren schon 50% Wertverlust anstehen.
Das ist nur eine Datenbank und dient zur Preisorientierung für gewerbliche Ankäufer. Für Privatleute also nur ein Anhalt.
Gebrauchte Dacias erzielen bei Privatverkauf gute Preise. Hierzu würde ich die einschlägigen Portale nutzen und schauen, für wie viel dein Fahrzeug dort angeboten wird. Die Gebrauchtwagenpreise für neue Dacias liegen im Bezug auf den Wertverlust gegenüber anderen Marken meinst höher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo und Danke für den Link:yes:
Dann hat der Hänmir aber dennoch einen schlechten Preis gemacht:snooty:
Wenn ich mir die Angebote in den Portalen anschaue, müsste ich irgendwas zwischen 6.500€ und 7.000€ auf dem privaten Gebrauchtmarkt bekommen, oder?!
Das wäre schon toll:blush:
 
Oldy sagt: Gebrauchte Dacias erzielen bei Privatverkauf gute Preise.

Das kann man pauschal so aber nicht sagen. Kommt schon auch auf den Zustand und noch andere Dinge an.

@Steppi96 Nein, das sind die Händler-Einkaufspreise, nicht die Verkaufspreise für Privat !
 
Oldy sagt: Gebrauchte Dacias erzielen bei Privatverkauf gute Preise.

Das kann man pauschal so aber nicht sagen. Kommt schon auch auf den Zustand und noch andere Dinge an.

@Steppi96 Nein, das sind die Händler-Einkaufspreise, nicht die Verkaufspreise für Privat !
Doch, das kann man. Den auch im schlechten Zustand sich die Gebrauchtpreise bei den neueren Dacias in Bezug auf dem Wertverlust gegenüber anderer Marken immer noch recht hoch. Dazu reicht es, die einschlägigen Portale zu konsultieren.
 
Doch, das kann man. Den auch im schlechten Zustand sich die Gebrauchtpreise bei den neueren Dacias in Bezug auf dem Wertverlust gegenüber anderer Marken immer noch recht hoch. Dazu reicht es, die einschlägigen Portale zu konsultieren.

Du hast aber zuerst nicht von "neuen" Dacias gesprochen.
 
Prozentual verliert ein Dacia ganz locker das gleiche, wenn nicht sogar etwas mehr als andere Fahrzeuge. Absolut ist das allerdings weniger, weil das Fahrzeug einfach weniger kostet. (Daher kommt der Wertmeister)
Was ich beim Verkauf meines Lodgys auch schmerzlich feststellen musste ist, dass die Nachfrage nach Dacias eher gering ist - auch bzw. besonders auf dem Gebrauchtmarkt. Du brauchst Zeit und auch etwas Glück um gute Preise zu erzielen.
 
Wer kauft schon einen Gebrauchten, wenn er für 2.000 oder 3.000 € mehr einen Neuen bekommt!!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hierzu mal meine Erfahrung
Meine Chefin wollte vor 2 Jahren einen neuen Sandero.
Ihren alten Sandero, 2 Jahre alt, 15.000 Km, wollten wir in Zahlung geben.
Wir waren bei unserem Freundlichen um den Neukauf abwickeln. Der wollte uns nur 6.000 € für den "Alten" geben.
Das war uns natürlich zu wenig. Wir sind 15 Km weiter zum nächsten Renault/Dacia Händler gegangen. Bei dem haben wir über einen Neukauf mit Inzahlungnahme gesprochen. Der bot uns 7.100 € für den Alten.
Also bin ich wieder zurück zu unserem Händler und habe ihm das Angebot unterbreitet.
Der Kommentar des Verkäufers: Da muss mich zuerst mit dem Chef reden.
Ich dann: Na dann mach mal, uns ist es egal, wo wir das neue Auto kaufen.
Wie bekamen dann bei unserem Freundlichen genau diese 7.100 € und waren zufrieden.

Unser Vorteil war, wir waren bei einem Dacia Händler und kauften wieder einen Dacia!
Bei einem anderen Händler hätten wir sicher nicht so viel für den Alten bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Privat" gibt es ungefähr 30% mehr als der Händlereinkaufspreis. Hab' ich aber deshalb in Anführungsstrichen gesetzt, weil 95% der Angebote auf den Privatverkaufsportalen von Händlern kommen. Man braucht also schon etwas Geduld, bis man jemanden findet, der das Auto nicht weiterverkaufen will und deshalb ein Angebot ohne Verdienstspanne nennt.

Bei Dacia kommt dazu, dass der Neupreis relativ gering ist. Deshalb ist die Zahl der Gebrauchtwagenkäufer nicht sonderlich groß, muss man also länger warten.

Und für Zubehör/Sonderausstattung gibt es so gut wie nichts.

Ich habe letztens einen Smart verkauft. Händlereinkaufspreis sollte bei 3000 Euro liegen, "faires Angebot" laut mobile.de um 4300 Euro. Angeboten habe ich mit 4300, verkauft dann für 4000. Ich habe bei mobile.de beobachtet, wie andere Autos mit gleichen Daten weg gingen. Autos in gleicher Angebotshöhe waren genau so schnell wieder weg wie sie eingestellt wurden, die mit 5000 Euro standen nach 4 Wochen immer noch drin. Aber immer daran denken: bei aller Preisrecherche, man weiß nie, für wie viel wirklich verkauft wurde. Was bei den Preisverhandlungen vor Ort nachgelassen wird, wissen auch die Portale nicht.



Zum Schluss noch zwei kleine Grafiken, bin ich ja berüchtigt für :)

unser ehemaliger Smart
Smart.png
Nachdem ich ihn aus der Finanzierung herausgekauft habe, habe ich ihn gedanklich mit 100 Euro/Monat abgeschrieben (15000 km/Jahr). Das ist der Knick in der gelben Linie. Seit 2015 habe ich den DAT-Wert regelmäßig beobachtet. Bei Verkauf standen 100.000 km auf der Uhr.

Unser blauer Logan
Logan P.png
Wird gedanklich mit 200 Euro/Monat abgeschrieben (30.000 km/Jahr). Der tatsächliche Wertverlust in den ersten Jahren ist freilich höher. Nach fünf bis sieben Jahren dürften sich die beiden Linien für DAT-Wert und Buchwert kreuzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell ihn in ein Portal ein. Hol dir vorher aber ein Prepaid Handy sonst hast du keine Ruhe.
 
Hallo Zusammen,

ich weiß jetzt wann mein neues Auto ( Cabrio kommt ), würde gerne mein Auto - meinen Stepway verkaufen wollen. Mein BMW Händler bot mir 4 Tsd. Euro, fand das doch sehr wenig.
Daher meine Frage euch. Was wäre ein realistischer Preis?
Hier mal meine Fahrzeugdaten: Dacia Stepway 2, Prestige in weiß. Hat zusätzlich noch die original Alufelgen mit Sommerreifen, würde ihn also mit zwei paar Reifen (2x4, Winter und Sommer) verkaufen.
Unfallfrei ist er natürlich und Scheckheftgepflegt bei Dacia.
Achso noch Zulassung 06/2015 und Laufleistung 74.000km :whistle:

Hoffe ist o.k. wenn ich hier mal nachfrage?
€4.800
 
Meinen Roller habe ich über den facebookmarketplace verkauft
Das ging uberaschend gut
(War allerdings eine runter Gerichte Möhre ohne Papiere)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück