Welche Papiere und welche sonstigen Unterlagen gehören zum neuen Dacia?

G

GSS4492

Angelehnt an einen anderen Thread möchte ich gerne wissen:

Wenn dann demnächst mein "Hesse" (Dokker Stepway Celebration TCe115) beim Händler auf seine Abholung nach Hause wartet, soll er ja wohl seine "Papiere" mitbringen...

Ich habe zuletzt vor knapp 15 Jahren einen Neuwagen gekauft, habe deshalb keine Ahnung was jetzt so üblich ist...

Auf: "es ist alles elektronisch erfasst" möchte ich mich nicht so gerne einlassen - bisher gehörte zu meinen Autos immer ein Bordbuch bzw. Wartungsheft o.ä. - da wurde ziemlich genau Buch geführt was, wann, wo und wie mit dem Auto gemacht wurde... Alle Rechnungen und Belege konnten beigefügt werden und nur mit all solchen Unterlagen konnte man dann so ein Auto auch reinen Gewissens als Scheckheft-gepflegt weitergeben...

Wer jetzt meint, dass es eine solche Bitte wie die von mir hier geäußerte schon zig Mal gegeben hat, der braucht nicht antworten - allen anderen die das hier lesen bin ich für ordentliche Antworten dankbar.

Welche Papiere bringt mein "Hesse" also mit???

Danke im Voraus sagt die

GSS-Freundin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
@GSS-Freundin

Rechnung
COC-Papier
Bordbuch
Anleitung Radio
Ausdruck Wartung

und dazu sollte noch ein Garantiedokument vorhanden sein
auf dem ganz wichtigerweise dann auch ein Garantiebeginn
vermerkt / eingetragen sein sollte;

ist insbesondere dann Interessant falls es ein " sonstiger "
Import ist da bereits ein anderweitige " Erstzulassung im
Drittstaat "
vorliegen kann, welche dann den Garantie- &
Gewährleistungsbeginn
auslöste - welcher dann von
deinem Übernahmedatum abweichen kann.
 
Böse Zungen (BMW und Audi Fahrer) würden jetzt sagen, den Verwertungsnachweis vom Entsorger. :D:D:D Upps, hab ja selbst einen Dokker Steppway
 
Sehr wichtig bei EU-Fahrzeugen, Tageszulassungen, Vorführwagen oder anderen Fahrzeugen, die bereits zugelassen waren/sind:

Nicht nur die Garantie, auch die Serviceintervalle starten mit dem Tag der Erstzulassung!

So kann es leicht passieren, dass man bei bereits erfolgter Erstzulassung im Ausland die Inspektion zu spät machen lässt und so die Garantie/Gewährleistung gefährdet ist.


Übrigens: Auf den hinteren Seiten der Bedienungsanleitung ist Platz für die Inspektionsstempel vorgesehen. Wenn man die Anleitung bei Durchsichten kommentarlos auf dem Beifahrersitz liegen lässt, wissen die Mechaniker normalerweise, was zu tun ist. Wichtig: Sie werden nicht selbst im Handschuhfach oder in den Ablagen nach dem Buch suchen.


Gruß
MadGyver
 
Bei digitaler Servicebearbeitung anstatt Serviceheft, ist dann halt die Rechnung der Beleg über die durchgeführte Wartung. Denn dort sollte ja alles was gemacht wurde detailliert aufgeführt sein.

Gruß
Steppi62
 
Böse Zungen (BMW und Audi Fahrer) würden jetzt sagen, den Verwertungsnachweis vom Entsorger. :D:D:D Upps, hab ja selbst einen Dokker Steppway
:lol:...ich hätte da auch noch die Eigentümer:think:.....oder auch Fahrer diverser anderer Marken in die Auswahl genommen.:argue::evil:

Georg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.934
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück