Welche (Licht-)Stromkreise mit Relais nachrüsten?

DaciaLogan2Fahrer

Mitglied Platin
Fahrzeug
Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
Baujahr
2016
Moin,
der Titel sagt eigentlich alles.
Der Fahrlichtstromkreis ist mir schon klar, aber gibt es noch andrere Stromkreise bei denen Schalter eigentlich überlastet sind?

Hat jemand einen Schaltplan der Lichtelektrik und eine Pinbelegung des Lichtschalters?

Ich plane die entsprechenden Stromkreise mit Relais nachzurüsten in der Hoffnung das dann der Fahrlichtschalter bei mir nicht den Geist aufgibt.

Danke
 
Bei mir (im Logan I) gab es nur zwei Stromkreise, die Probleme bereiteten:

1) Die Scheinwerfer (Abblendlicht/Fernlicht), wo der überlastete Lichtschalter Nr. 1 nach weniger, als zwei Jahren verreckte. Mit zwei Relais geschützt hält der Schalter Nr. 2 jetzt 9 Jahre.

2) Die unterdimensionierte Masseverbindung der Heckleuchten brannte beidseitig (im Stecker) ein. Ich habe einfach zwei zusätzliche Massekabel zwischen Lampenträger und Karosserie verlegt, und die Heckleuchten funktionieren seit Jahren wieder perfekt.


Ansonsten gab es die letzten 11 Jahre elektrisch nichts zu beanstanden.

PS: Na gut, ein Bremslichtschalter und ein Schalter Rückfahrlicht wurden noch getauscht, die können aber eh nicht geschützt werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Alles klar, dann passt es wie ich es vorhabe.
Das Thema abgerissene Kabel ist ja ein anderes und das lässt sich in dem Zuge gleich mit verbessern.

Dann fehlt mir nur noch:
> Hat jemand einen Schaltplan der Lichtelektrik und eine Pinbelegung des
> Lichtschalters?

Danke
 
Habe ich nicht, ich habe es aber ganz primitiv (und rückrüstbar) im Motorraum gamacht. Original Stecker der H4 Lampen runtergezogen, eine Seite als Schaltstrom der Relais genutzt, zwei Relais mit Sicherung eingebaut, Strom kommt direkt von der Batterie, usw.).

Relais, Kabel, H4 Stecker, usw. sind alles für Kleingeld besorgbare Normteile.

Ich würde im original Kabelbaum nichts zerschnipseln, wozu...
 
@DerBaum (wenn du hier reinschaust...): Du könntest wirklich vormontierte plug@play "Licht update sets" anbieten. :)


Kabelbaum Relaisschaltung vormontiert für die Selbstmontage im Motorraum (wäre wohl bei allen Baureihen gleich, die haben ja glaube ich alle H4...) als Versandartikel. Ich gehe davon aus, daß interesse besteht, die Schalter gehen ja reihenweise ein, und die Garantie der Fahrzeuge hält nicht ewig. :rolleyes:

Nicht alle sind so geniale Bastler, wie ich, paar Stecker zusammendrücken können aber alle. :D

----------

Schaltplan:

http://ftec.cfasp.de/bre/schaltplan-licht.gif

:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@*
Klar nachmessen kann ich, Schaltplan lesen kann ich aber auch.

Ich hab hier im Forum einen Schaltplan inkl Belegung des Schalters für den alten MCV gefunden, nur vermute ich das der neue einen anderen Schalter hat.
 
Altes Problem.
Wenn ich mir die Kabelquerschnitte ansehe, wird mir anders.

Der Querschnitt wird hier an der Grenze gefahren.

Verdrahtung wie im PC :o

Sogar im Trabant u. Wartburg war da 1,5 mm2 für Licht minimum.

Für Auf- und Abblendlich gabs ein Wechselschaltrelais. Kennt Ihr es noch?

Die verbaute Lösung ist aber prima und top gelöst.
An den Schaltkontakten solls dann nicht mehr liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lichtschalter
Pin 7 zu den Abblendlichtsicherungen
Pin 16 zu den Fernlichtsicherungen
Pin 12 zur Nebelscheinwerfersicherung im Motorraum
Pin 4 zum Tagfahrlicht
Pin 5 zu den Standlichtsicherungen
Pin 1 , 2, 15 Dauerpluszuleitungen
Pin 3 Zündungspluszuleitung
Pin 9 Masseanschluss
 
Altes Problem.
Wenn ich mir die Kabelquerschnitte ansehe, wird mir anders.

Der Querschnitt wird hier an der Grenze gefahren.

Verdrahtung wie im PC :o

Sogar im Trabant u. Wartburg war da 1,5 mm2 für Licht minimum.

Für Auf- und Abblendlich gabs ein Wechselschaltrelais. Kennt Ihr es noch?

Die verbaute Lösung ist aber prima und top gelöst.
An den Schaltkontakten solls dann nicht mehr liegen.

Der Trabant hatte ja auch ein 6V Netz, also verdoppeln sich die Ströme nochmals.

Was die Schaltung am Dacia angeht, sieht man wieder wo gespart wurde.
Wer wieder nachrüstet kann wieder auf den Kaufpreis aufschlagen.
 
Was die Schaltung am Dacia angeht, sieht man wieder wo gespart wurde.
Wer wieder nachrüstet kann wieder auf den Kaufpreis aufschlagen.

Naja, das Budget hält sich dafür in Grenzen. Fünf Euro für ein Relais, ein paar Quetschverbinder und Kabel. Versaut jetzt nicht die Kalkulation.

Mich wundert, dass mein MCV 1 nach 7 Jahren znd 130.000 km noch keine Schwächen beim Schalter zeigt. Da läuft doch auch der gesamte Lichtstrom über den Schalter, oder nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Na ja, Relais hab ich noch hier, 12V/30A - passt
Stammt noch aus einem älteren Auto, ich frag mich nur jetzt grade ob es Sinn macht eine Freilauf Diode ein zu bauen?
Die Elektronik im Dacia ist ja manchmal etwas Mimosenhaft.
 
Die Elektronik im Dacia ist ja manchmal etwas Mimosenhaft.

Ja, etwas Zurückhaltung ist auf jeden Fall geboten.

Seit ich vor einigen Jahren die Stromführung der Innenbeleuchtung mit einer Prüflampe (anstelle Multimeter) gemessen habe, funktioniert die automatische Lichtdimmung beim automatischen abschalten der Innenbeleuchtung nicht mehr.

Sie schaltet jetzt einfach ab.
 
Stimmt, das würde ich auch nicht verbauen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Würd ich auch nicht, ich dachte an die Freilaufdiode an der Spule des Relais.
Ich glaub ich Verbau die sicherheitshalber.
Schaden kann sie eigentlich nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.820
Mitglieder
70.946
Neuestes Mitglied
Dokkerhaspe
Zurück