Welche Lautsprecher sind empfehlenswert im Dokker?

Dacianer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Minicamper/Transporter
Baujahr
2017
Hallo Dacianer/innen,

ich habe ja in meinem Dokker Basis keine Lautsprecher, so dass ich jetzt welche nachrüsten wollte.

Durchmesser 165mm?

Welche maximale Tiefe (keine E-Fenster sondern Kurbeltrieb)?

Der Klang sollte brauchbar sein, höre nur normale Lautstärke.:)

Ich vermute, dass ich auch noch Lautsprecheradapterkabel brauche, richtig?:think:

Gruß Sven
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die werde ich wohl nehmen :). Danke für den Tipp.
 
Kannst du bitte berichten wenn du die eingebaut hast? Sehe ich das richtig: Das sind einfach 2 Lautsprecher? Keine Adapter, Kabel, Verstärker nötig? Einfach nur Speaker wechseln?

Wer hat die schon und kann beurteilen?
 
Im Basis muss man Strippen ziehen, hab bei mir damals nur 13cm eingebaut (weil grade vorhanden)

und das ging super mit auto aktiv subwoofer unterm Sitz.
 
Hat mal jemand versucht die Focals mit 5 mm-Nieten zu befestigen? Für die beigelegten 6mm-Nieten braucht mal eine Hebelnietzange. Sowas hab ich nicht.
 
... bzw. spricht etwas dagegen 6mm-Gewindenieten mit M4-Gewinde reinzuballern und dann die Lautsprecher festzuschrauben? Dafür hätte ich nämlich eine Nietzange da.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
So, nun ist Musik im Dokker.:D

Lautsprecher habe ich von Alpine 165er Durchmesser mit Adapterringen. Diese wurden mit M8er Schrauben und Federringen sowie selbstsichernden Muttern befestigt. Zwischen Apaterring und Türblech gab es eine Lage Alubutyl. Die Türen wurden an der Außenhaut innen komplett mit Alubutyl beklebt und an der Innenseite auch vollflächig. Der Klang der Lautsprecher und des Türschließens ist super.

Übrigens, die Lautsprecherkabel beim 2017 Dokker liegen bereits in den Türen!!!

  1. Hier noch eine kleine Anleitung zum Lautsprecher-Einbau/Tausch beim Basis-Modell:
  2. Spiegeldreieck oben nach innen ziehen, dann aus der Türverkleidung nach oben rausziehen.
  3. Schrauben lösen am Türöffner, der Griffmulde, 2x unten an der Türverkleidung unterhalb der Ablage und eine Schraube am Spiegeldreieck.
  4. Den Türöffner etwas nach innen ziehen und dann nach oben und anschließend Richtung Heck drehen (90 Grad verdreht im Vergleich zur Einbausituation).
  5. Nun die Klammer an der Fensterkurbel rausdrücken. Hierfür die Manschette zurückziehen und die vorsichtig aus der Kurbelumklammerung herausdrücken. Aber Vorsicht, die Klammer kann weit fliegen, daher eventuell ein Tuch als Fangschutz davorhalten.
  6. Nun mit einem Plastikspachtel oder Montagehebel aus Plastik (ist auch für die Halteclipse der Türverkleidung ganz hilfreich, sieht aus wie ein Kuhfuß nur in Plastik und 20 cm lang) hinter der Türverkleidung das verklebte Butyl jeweils von oben beginnend durch langziehen des Hebels zwischen Türverkleidung und Tür durchtrennen. Nun wird die Türverkleidung nur noch durch die Clips gehalten.
  7. Die Türverkleidung von unten beginnend mit einigen beherzten Reißbewegungen von der Tür lösen. Ich habe bei beiden Türen keine kaputten Clips danach vorgefunden.:D
  8. Nun nur noch die Türverkleidung aus dem Verriegelungsknopf und dr Fensterleiste heben und schon ist die Türe nackig.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Weise.

Falls jemand nicht dämmen möchte, wäre eventuell ewas Butylschnur zur Abdichtung zwischen Verkleidung und Türblech erforderlich.

Habe pro Tür 1,5m² Alubutyl verklebt.

Jetz fehlt nur noch der Boden im Fahrgastraum, dann habe ich die selbe Ruhe beim Fahren wie in meinem w124 230 TE, herrlich!

Gruß Sven
 
So, nun ist Musik im Dokker.:D

Lautsprecher habe ich von Alpine 165er Durchmesser mit Adapterringen. Diese wurden mit M8er Schrauben und Federringen sowie selbstsichernden Muttern befestigt. Zwischen Apaterring und Türblech gab es eine Lage Alubutyl. Die Türen wurden an der Außenhaut innen komplett mit Alubutyl beklebt und an der Innenseite auch vollflächig. Der Klang der Lautsprecher und des Türschließens ist super.

Übrigens, die Lautsprecherkabel beim 2017 Dokker liegen bereits in den Türen!!!

  1. Hier noch eine kleine Anleitung zum Lautsprecher-Einbau/Tausch beim Basis-Modell:
  2. Spiegeldreieck oben nach innen ziehen, dann aus der Türverkleidung nach oben rausziehen.
  3. Schrauben lösen am Türöffner, der Griffmulde, 2x unten an der Türverkleidung unterhalb der Ablage und eine Schraube am Spiegeldreieck.
  4. Den Türöffner etwas nach innen ziehen und dann nach oben und anschließend Richtung Heck drehen (90 Grad verdreht im Vergleich zur Einbausituation).
  5. Nun die Klammer an der Fensterkurbel rausdrücken. Hierfür die Manschette zurückziehen und die vorsichtig aus der Kurbelumklammerung herausdrücken. Aber Vorsicht, die Klammer kann weit fliegen, daher eventuell ein Tuch als Fangschutz davorhalten.
  6. Nun mit einem Plastikspachtel oder Montagehebel aus Plastik (ist auch für die Halteclipse der Türverkleidung ganz hilfreich, sieht aus wie ein Kuhfuß nur in Plastik und 20 cm lang) hinter der Türverkleidung das verklebte Butyl jeweils von oben beginnend durch langziehen des Hebels zwischen Türverkleidung und Tür durchtrennen. Nun wird die Türverkleidung nur noch durch die Clips gehalten.
  7. Die Türverkleidung von unten beginnend mit einigen beherzten Reißbewegungen von der Tür lösen. Ich habe bei beiden Türen keine kaputten Clips danach vorgefunden.:D
  8. Nun nur noch die Türverkleidung aus dem Verriegelungsknopf und dr Fensterleiste heben und schon ist die Türe nackig.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Weise.

Falls jemand nicht dämmen möchte, wäre eventuell ewas Butylschnur zur Abdichtung zwischen Verkleidung und Türblech erforderlich.

Habe pro Tür 1,5m² Alubutyl verklebt.

Jetz fehlt nur noch der Boden im Fahrgastraum, dann habe ich die selbe Ruhe beim Fahren wie in meinem w124 230 TE, herrlich!

Gruß Sven

hallo
kurze frage , habe das gleiche problem wie du habe mir das basis modell mit fensterkurbel und ohne radio gekauft und wollte fragen ob lautsprecher kabel verbaut sind und falls nicht wie hast du dieses proplem gelöst??? denn bei meinem dokker sehe ich keine kabel die aus der tür rauskommen und richtung radioschacht gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Hallo Vaust,

dann wirst Du wahrscheinlich die Kabel verlegen müssen ab Türscharnier. Die sollen laut dem Dokker-Kompendium von unserem Forianer "Der Baum" (dort habe ich die Tipps her gelesen) hinter dem Türstopfen der A-Säule liegen. eventuell brauchst Du auch noch diese Gummi-Muffen, die die A-Säule und Tür verbinden, in denen das Lautsprecherkabel dannn liegt.

Bei meinem Neufahrzeug von 2017 war das Gott sei dank schon erledigt :D.
 
Ich habe den Basis Dokker. Die Kabel für die Lautsprecher waren schon in die vorderen Türen verlegt. Die Kabel für die hinteren Lautsprecher enden im Stecker neben dem Fahrersitz.
 
Hallo Vaust,

dann wirst Du wahrscheinlich die Kabel verlegen müssen ab Türscharnier. Die sollen laut dem Dokker-Kompendium von unserem Forianer "Der Baum" (dort habe ich die Tipps her gelesen) hinter dem Türstopfen der A-Säule liegen. eventuell brauchst Du auch noch diese Gummi-Muffen, die die A-Säule und Tür verbinden, in denen das Lautsprecherkabel dannn liegt.

Bei meinem Neufahrzeug von 2017 war das Gott sei dank schon erledigt :D.

vielen dank für deine antwort das hat mir sehr geholfen dann werd ich mal zu dacia fahren und 2 gummimuffen für die türen und die kabel kaufen
 
Hallo ich habe mir letzte woche das Plug & Play System FOCAL MUSIC PREMIUM 6.1 eingebaut. Und es ist ein richtig satter klang und sehr einfach einzubauen da alle kabel und adapter speziel für Renault und Dacia dabei sind. eigendlich reicht auch das 4.1 System da man hinten aus der plasteverkleidung nicht wirklich einen sauberen klang rausholt.
mein Dacia Händler wollte fur das System 830 € haben . Ich habe mir meins über einen Händler aus Holland bestellt für 539 € plus 18 € versand.
Speakersets Focal :: VKV webshop (http://vkvwebshop.nl/webwinkel/multimedia-36/speakerset-336/products_listing/)
ifr-a130-61-focal-music-premium5-500x500.jpg
focal-music-premium-6-1-7711579537-1.png
 
So, nun ist Musik im Dokker.:D

Lautsprecher habe ich von Alpine 165er Durchmesser mit Adapterringen. Diese wurden mit M8er Schrauben und Federringen sowie selbstsichernden Muttern befestigt. Zwischen Apaterring und Türblech gab es eine Lage Alubutyl. Die Türen wurden an der Außenhaut innen komplett mit Alubutyl beklebt und an der Innenseite auch vollflächig. Der Klang der Lautsprecher und des Türschließens ist super.

Übrigens, die Lautsprecherkabel beim 2017 Dokker liegen bereits in den Türen!!!

  1. Hier noch eine kleine Anleitung zum Lautsprecher-Einbau/Tausch beim Basis-Modell:
  2. Spiegeldreieck oben nach innen ziehen, dann aus der Türverkleidung nach oben rausziehen.
  3. Schrauben lösen am Türöffner, der Griffmulde, 2x unten an der Türverkleidung unterhalb der Ablage und eine Schraube am Spiegeldreieck.
  4. Den Türöffner etwas nach innen ziehen und dann nach oben und anschließend Richtung Heck drehen (90 Grad verdreht im Vergleich zur Einbausituation).
  5. Nun die Klammer an der Fensterkurbel rausdrücken. Hierfür die Manschette zurückziehen und die vorsichtig aus der Kurbelumklammerung herausdrücken. Aber Vorsicht, die Klammer kann weit fliegen, daher eventuell ein Tuch als Fangschutz davorhalten.
  6. Nun mit einem Plastikspachtel oder Montagehebel aus Plastik (ist auch für die Halteclipse der Türverkleidung ganz hilfreich, sieht aus wie ein Kuhfuß nur in Plastik und 20 cm lang) hinter der Türverkleidung das verklebte Butyl jeweils von oben beginnend durch langziehen des Hebels zwischen Türverkleidung und Tür durchtrennen. Nun wird die Türverkleidung nur noch durch die Clips gehalten.
  7. Die Türverkleidung von unten beginnend mit einigen beherzten Reißbewegungen von der Tür lösen. Ich habe bei beiden Türen keine kaputten Clips danach vorgefunden.:D
  8. Nun nur noch die Türverkleidung aus dem Verriegelungsknopf und dr Fensterleiste heben und schon ist die Türe nackig.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Weise.

Falls jemand nicht dämmen möchte, wäre eventuell ewas Butylschnur zur Abdichtung zwischen Verkleidung und Türblech erforderlich.

Habe pro Tür 1,5m² Alubutyl verklebt.

Jetz fehlt nur noch der Boden im Fahrgastraum, dann habe ich die selbe Ruhe beim Fahren wie in meinem w124 230 TE, herrlich!

Gruß Sven
Hallo
Kannst du mir eventuell sagen welche Lautsprecher genau du verbaut hast?

Danke un LG
Christian
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hallo Christian,

habe einfach nach Markenlautsprecher im Angebot bis 100 € gesucht und diese waren am Start.

Modell? Unbekannt, hatte nur auf eine möglichst geringe untere Hz-Zahl geachtet.

Gruß Sven
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück