Welche Gasanlage ist verbaut?

Rallamann

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II, 0.9 TCe 90
Hallo zusammen,

wir tragen uns mit dem Gedanken einen Dacia zu kaufen, sind aber auch LPG Fans und fragen uns deswegen,
welche LPG Anlage ist eigentlich im Sandero II LPG TCe 90 (deutsche Ausführung) verbaut? Da es den Stepway II TCe 90 in D als LPG ja nicht gibt, obwohl es ja der gleiche Motor ist der auch im Sandero verbaut wird, aber als EU Neuwagen, vermutlich aus Polen, welche LPG Anlage ist dort verbaut?

Grüße Rallamann
 
Hi Rallamann!

Ich hab mir Anfang Juli einen neuen Sandero Stepway mit LPG gegönnt.
Hatte der Händler zufällig einen Tag vorher aus Polen bekommen.
LPG-Anlage ist Landirenzo mit Tank von Stako.
... ob beim "normalen" Sandero die gleiche drin ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß, Dirk
 
Hi Rallamann!

Ich hab mir Anfang Juli einen neuen Sandero Stepway mit LPG gegönnt.
Hatte der Händler zufällig einen Tag vorher aus Polen bekommen.
LPG-Anlage ist Landirenzo mit Tank von Stako.
... ob beim "normalen" Sandero die gleiche drin ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß, Dirk
Das ist zumindest im Logan auch drin,da wird es beim Sandero auch so sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi Rallamann!

Ich hab mir Anfang Juli einen neuen Sandero Stepway mit LPG gegönnt.
Hatte der Händler zufällig einen Tag vorher aus Polen bekommen.
LPG-Anlage ist Landirenzo mit Tank von Stako.
... ob beim "normalen" Sandero die gleiche drin ist, weiß ich natürlich nicht.

Gruß, Dirk


Hi Dirk,
das ist doch mal ne Aussage, Danke schön!
Und wie zufrieden bist Du mit dem "Polen" ? Es gibt doch eigentlich keine großen Unterschiede in der Ausstattung, oder doch?
Ich meine, wenn man die polnische Prestige mit der deutschen Celebration vergleicht.

Gruß Ralf.
 
Und wie zufrieden bist Du mit dem "Polen" ? Es gibt doch eigentlich keine großen Unterschiede in der Ausstattung, oder doch?
Ich meine, wenn man die polnische Prestige mit der deutschen Celebration vergleicht.

Hi Ralf!

Ich hab ja keinen richtigen Vergleich, was die Ausstattungen angeht...
Die Fahrleistungen sind absolut o.k., LPG hat halt einfach etwas Leistungseinbußen gegenüber Benzin. Aber das wusste ich vorher.
Fahre täglich über einige Dorfverbindungsstraßen einfach 70km zum Job.
8,4 Liter Gas schluckt er bei meiner zügigen Fahrweise, aber ich komm damit deutlich günstiger weg als mit meinem Diesel vorher.
Ausstattung ist die polnische Laureate plus MediaNav. Mein Händler hat noch Sitzheizung nachgerüstet.
Was schön wäre, wären noch el. Fensterheber hinten, die Verbrauchsanzeige im BC und die Rückfahrkamera.
Sind aber Luxuswünsche, weil hinten sitz ich nicht und was soll der BC an Verbrauch zeigen, wenn ich eh nur auf Gas fahr? Und piesen tut er ja immerhin beim Rückwärtsfahren.
Blöd ist, dass die Bedienungsanleitungen grad nicht auf Deutsch zu haben sind. Aber sie sind bestellt und ich hab auf meine E-Mail-Anfrage an Dacia Deutschland immerhin die
deutsche Bedienungsanleitung vom VFL als PDF erhalten.

Gruß, Dirk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hi Sven,

okay, da wär ich von alleine nicht drauf gekommen -_-. Wieder was gelernt ;).
 
Liebe Dacianer.
Ich bin als "Oldtimer" neu im Forum. Der Sandero mit der kleinen TCe 90 Maschine erinnert mich an meine Honda-Renn-Maschine, bzw. mehr an die Kawasaki, nur dass jetzt ein paar Hundert Kilos mehr zu bewegen sind.
Da ich in meinem Autofahrerleben ein paar Kilometer erfahren durfte (schätzungsweise ca. 3 Mio) konnte ich auch die Zavoli-Gasanlage im alten 35i Passat, Bj. 1986 kennen und lieben lernen. Der Motor war robust und hielt ca. 850 Tsd km, nur die Karosserie zeigte Ermüdungserscheinungen. Im neueren 1,6l Passat (ich glaube Typ 35:cool: von 2000 war eine Prince Gasanlage verbaut, aber der Motor war für Gasbetrieb nicht robust genug. Die Ventile und Ventilsitze waren nicht für die höheren Verbrennungstemperaturen ausgelegt. Erster Motorschaden durch abgeplatzte Chromteile bei ca. 140 Tsd km der zweite bei ca. 180 Tsd km.

Und da Dacia die Maschinen für den LPG-Betrieb vorbereitet hat (soweit mit die Werkstatt dies bestätigte) sind dort gehärtete Ventilsitze und Ventile (also keine verchromten) verbaut worden und kann deshalb auch 3 Jahre Garantie gewähren. Derartige hohe Gewährleistungszusagen gibt es weltweit von keinem anderen mir bekannter Hersteller.

Soweit so gut, ABER der alte und auch der neue Passat benötigte damals NGK Zündkerzen mit höherem Wärmewert, weil das Gas eben viel sauberer aber auch viel heißer als der Otto-Kraftstoff verbrennt. Ist insoweit auch verständlich, weil das Gemisch vollständig gasförmig im Verbrennungsraum zur Verfügung steht, während das Benzin-Luft-Gemisch noch Verdunstungskälte erzeugt um dann gasförmig zu verbrennen.

Die normalen Ottokraftstoff-Zündkerzen benötigen beim Gasbetrieb eine höhere Zündspannung, d.h. die eingebauten Zündspulen und die Steuer-Elektronik unterliegen einem enormen Stress, weil ein paar Tausend Volt Mehrbedarf die Bauteile schneller verschleißen läßt.

Für den Dacia Sandero TCe 90 LPG gibt es keine Freigabe für NGK-Zündkerzen. Ich meine, dass es im Sinne der Gemeinschaft aller Dacianer vorteilhaft wäre, wenn dieser zuvor geschilderte Sachverhalt bei Renault / Dacia überprüft würde.

Was meinen die anderen Dacianer dazu?

Liebe Grüße von Josef

(Nebenrechnung zum Kraftstoffkosten-Vergleich: [ LPG zu Diesel ]; günstigste (LPG-) Tankstelle im Umkreis von 25km um OS; Bramsche, Industriestr. 34,
LPG = 0,529 Euro/Liter für LPG * 8,2 l/100km = 4,3378 Euro/100km; für Diesel: 4,3378 Euro/100km / 1,109 Euro/liter = 3,911451758 Liter/100km)
Ich kenne kein Serien-Kraftfahrzeug, welches tatsächlich bei Tempo 130 km/h mit nur 3,91 l/100 km auskommt. Also der TCe 90 LPG rentiert sich wirklich).
 
Hier ist ein bisschen Lesefutter:

✔ - Wo finde ich die 3 Zündkerzen beim TCe 90 Motor? (https://www.dacianer.de/threads/wo-finde-ich-die-3-zuendkerzen-beim-tce-90-motor.26459/)

Newbie Fragen zum Fahren mit Autogas (https://www.dacianer.de/threads/newbie-fragen-zum-fahren-mit-autogas.13955/page-6#post-341831)

Was meinen die anderen Dacianer dazu?

Ich hab mit meinen Originalkerzen (EYQUEM RFC 58LZ2E) den verkürzten Wechselintervall bei LPG-Ausstattung schon mehrmals überrundet - nur mal den Elektrodenabstand angepasst. Die wollen einfach nicht ausfallen. Bei Bedarf wäre ein Satz Kerzen + Schlüssel an Bord.
 
Also ich kann den Lodgy mit 8l Gas fahren, der Sandero sollte eher bei 7l liegen. 6,x ist da auch drin wenn man es ruhig angehen lässt. Das Startbenzin kommt noch dazu.
Du kannst auch eine Garantieverlängerun haben bei Dacia für die Werksgaser. Gibt es auch nicht überall.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück