Welche Garantiearbeiten hattet ihr bei Phase 2 ?

lauriespferd

Mitglied
Fahrzeug
Duster II, Blue CDI 115, EZ 03/19
Hallo, mich würde mal die Art der Garantiearbeiten / allg. Probleme beim Duster interessieren. Ich habe bis jetzt folgende Probleme gehabt.
-Klappern im Bereich der Windschutzscheibe
-Unwucht in den Vorderrädern
-Motorruckeln im Teillastbereich
-versagende Klimaanlage
-Wassereinbruch Tür hinten links
-Wassereinbruch Klappe hinten
Seit neuesten, Türdichtung Fahrerseite fängt an zu reißen.
 
Das hört sich für mich als frisch gebackenem Duster-Besitzer nicht sehr vertrauensbildend an :o. Darf ich fragen wie alt der Duster ist und wie viel Kilometer Du runter hast?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mein Duster ist von November 2014 (Neuwagen) und hat jetzt 23000km gelaufen, viel Autobahn.
 
Solche Ausnahmefälle passieren schonmal, und das nicht nur bei Dacia.
Lass alles auf Garantie machen und hoff einfach, das du danach etwas Ruhe hast.

Mehr kann man da leider nicht tun.
Ich wünsch schonmal mehr Glück beim nächsten Auto.
 
18000 km....

Null Probleme.... nada.... nix...

Gruß Gaggel
 
Zu folgenden "Garantiearbeiten" habe ich den Wagen schon gefahren:

-Wackelnder Fahrersitz (wird immer schlimmer)
-Fahrzeug ruckelt im Standgas mit eingelegtem ersten Gang
-Motor geht nach dem Starten aus
-Motor geht während der Fahrt aus (an Ampel/Kreuzung mit getretener Kupplung heranfahren -->Drehzahl sackt gen 0RPM ab)
-Schlägt man die Vorderachse nach rechts ein und fährt dabei über einen (abgesenkten)Bordstein knackt es. Fährt man mit nach rechts eingeschlagener VA vom Bordstein runter klingt es als ob die Achse nach dem Ausfedern 2-3mal nachschwingt.

Was behoben wurde:
-nichts

-Fahrersitz: Die Ersatzteile werden keine Besserung bringen (Stand der Serie)
-Auto Bockt im ersten Gang: Das sind die Torsionsfedern der Kupplung und ist normal (Stand der Serie)
-Motorprobleme: Es ist kein Fehler im Steuergerät (Es klang nach "Selber schuld. Wir sagten ja vor dem Kauf, dass LPG Probleme macht." Kann man nichts machen bis ein Fehler auftaucht ¯\_(ツ)_/¯ )
-Vorderachse klingt nach kaputten Koppelstagen: Stand der Serie (Das ist der Lenkstock)

Achja: Inzwischen 30k km runter nach nicht ganz einem Jahr.

In nächster Zeit muss der Wagen wegen den Rissen im Lack am Heck in die Werkstatt
 
Moin, moin,
liest sich ja bei diesen Problemen nach den berühmt/berüchtigten "Montagsautos"
an.
Viel Glück
wünscht Freizeitkapitän
 
Zu folgenden "Garantiearbeiten" habe ich den Wagen schon gefahren:

-Wackelnder Fahrersitz (wird immer schlimmer)
-Fahrzeug ruckelt im Standgas mit eingelegtem ersten Gang
-Motor geht nach dem Starten aus
-Motor geht während der Fahrt aus (an Ampel/Kreuzung mit getretener Kupplung heranfahren -->Drehzahl sackt gen 0RPM ab)
-Schlägt man die Vorderachse nach rechts ein und fährt dabei über einen (abgesenkten)Bordstein knackt es. Fährt man mit nach rechts eingeschlagener VA vom Bordstein runter klingt es als ob die Achse nach dem Ausfedern 2-3mal nachschwingt.

Was behoben wurde:
-nichts

-Fahrersitz: Die Ersatzteile werden keine Besserung bringen (Stand der Serie)
-Auto Bockt im ersten Gang: Das sind die Torsionsfedern der Kupplung und ist normal (Stand der Serie)
-Motorprobleme: Es ist kein Fehler im Steuergerät (Es klang nach "Selber schuld. Wir sagten ja vor dem Kauf, dass LPG Probleme macht." Kann man nichts machen bis ein Fehler auftaucht ¯\_(ツ)_/¯ )
-Vorderachse klingt nach kaputten Koppelstagen: Stand der Serie (Das ist der Lenkstock)

Achja: Inzwischen 30k km runter nach nicht ganz einem Jahr.

In nächster Zeit muss der Wagen wegen den Rissen im Lack am Heck in die Werkstatt
Habe zwar erst 5000km runter, aber keine der Mängel. Deine Mängel schreiben auch kein Serienstand zu sein, hat nämlich nicht jeder. Das die Mangel nicht behoben werden können zeugt von unfähiger oder unwilliger Werkstatt.
 
Bis jetzt hab ich außer ein Motor-Update(Werkstatt kontaktierte mich) null Probleme mit meinen Duster gehabt (16000km)
Bin sehr zufrieden hätte ich nicht erwartet bei der Kritik die in Presse und Foren geschrieben wird bzw.wurde.
 
Der Duster von meinen Eltern hatte bislang noch nichts und ich hoffe dass bleibt auch so,und der Motor macht echt spass :):):):):):)
 
Garantiearbeiten

Hallo,

unser Duster 1,6l LPG von 01/2015 hat nun auch die 20tkm voll.

Bisher sehr zufrieden. Bis auf folgende Punkte, die ich bei der Inspektion ansprechen werde:

  1. Gummimanschette der Kabeldurchführung an der Heckklappe gerissen
  2. Klimaanlage bei Dauerbetrieb über mehrere Stunden, bei sehr hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit ohne Funktion. Scheint zu vereisen.
  3. Lautsprecher hinten rechts scheppert teilweise
  4. Verriegelungsbolzen der Vordertüre hat sich gelöst

Leider muss wegen der Gummimanschette der kpl. Kabelbaum ausgewechselt werden.

Das Problem mit der Klimaanlage ist komisch, haben aber schon einige Dusterfahrer beschrieben. Es kommt tatsächlich immer weniger Luft aus den Düsen, dann kommt irgendwann "Dampf" aus den mittleren Auslässen und z.T. sogar kleine Schneeflocken. Wenn man dann die Klimaanlage für ca. 15 Min ausschaltet/abtaut, tut sie wieder. Bin mal gespannt was Dacia dazu sagt. Der Fehler tritt aber nur bei > 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit und bei längerer Fahrt (ab ca. 3-4 h auf der Autobahn) auf.

Die von einigen bemängelten Probleme beim Anfahren mit LPG habe ich nicht. Liegt evtl. daran, dass ich davor einige Jahre Zafira CNG gefahren bin. Der hatte auch wenig PS/Drehmoment. D.h. ich bin es gewohnt mit etwas mehr Drehzahl/Gas anzufahren. Wenn jemand vorher einen drehmomentstarken Diesel hatte und dann auf den Benziner/LPG umsteigt, da kann ich mir schon vorstellen, dass evtl. mit zu geringer Drehzahl angefahren wird und er absäuft. Besonders wenn die Klimaanlage noch an ist.

Viele Grüße

UdoC
 
Es kommt tatsächlich immer weniger Luft aus den Düsen, dann kommt irgendwann "Dampf" aus den mittleren Auslässen und z.T. sogar kleine Schneeflocken. Wenn man dann die Klimaanlage für ca. 15 Min ausschaltet/abtaut, tut sie wieder. Bin mal gespannt was Dacia dazu sagt. Der Fehler tritt aber nur bei > 30°C und hoher Luftfeuchtigkeit und bei längerer Fahrt (ab ca. 3-4 h auf der Autobahn) auf.

Das beschreibt exakt genau das, was mir auch an der Klimaanlage aufgefallen ist. Kam aber innerhalb 1 Jahr und 11.000 km nur sechs Mal vor, jeweils an heissen Tagen nach längerer Autobahnfahrt wie oben beschrieben.

Ansonsten hatte ich bisher nur einen Fall, der auf Garantie behoben wurde, nämlich Austausch der Sitzheizungen, die nur sporadisch funktionierten.
 
Bei mir war bis jetzt gar nix

Seit der Zulassung Ende Februar und ca. 8000 km Fahrleistung bisher keine Mängel oder Defekte.
Ich hoffe das bleibt so.:dance:

Als ich den Duster kaufte (Import 14k) befürchtete ich, dass ich den Kauf des "Billigautos" bereuen werden, das Gegenteil ist der Fall.
Servus
k98
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.811
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück