Welche Batterie

shaxx

Mitglied
Fahrzeug
Sandero III Stepway TCe 110 Expression+
Baujahr
2023
Hallo,

nach 8 Jahren hat nun wohl meine Batterie (Dacia Rombat Calciu 12V-40AH) den Geist aufgegeben. Musste in den letzen 4 Wochen zwei Mal überbrückt werden zum starten.

Den Einbau traue ich mir selbst zu, nur weiß ich nicht wie ich eine passende Batterie finde? Worauf muss ich achten?

Modell: Dacia Sandero I (SD/DACIA) 1.2 l 16V (BSDA1/DBN)
Momentane Batterie: Dacia Rombat Calciu 12V-40AH, Batterie L1 330A EN TEST, 8200 504 339

Danke
 
Worauf muss ich achten?

Auf das Sockelmaß, denn die erforderliche Leistung kennst Du ja bereits.

Messe dazu einfach die Seitenbreite aus, an der die kleine Metallpratze auf den Seitenrand am Sockel der Batterie drückt.

Es ist im Übrigen auch nicht verkehrt, wenn man darauf achtet, daß die neue Batterie nicht höher als die alte ist.
Je nach Fahrzeug besteht sonst die Gefahr, daß die beiden Pole an der Innenseite der Motorhaube anstoßen und so einen heftigen Kurzschluß produzieren.

Man kann auch eine leistungsstärkere Batterie einbauen, wobei hierbei das vorhandene Maximale Sockelmaß der Grundplatte notiert werden sollte.
Mit diesem Zettel dann in den Laden (ich geh bei sowas zu ATU) gehen und messe mit dem mitgebrachten Meterstab alle in Frage kommenden Batterien durch. Das kann bei 15 oder 20 verschiednen Batterien auch schon mal etwas dauern, bis man die größtmöglichste Batterie findet, die gerade noch in den Sockel paßt.

Fast vergessen:
die Erstauswahl trifft man immer nach der Polform die man entsprechend der Polklammern benötigt.
Rund oder Flach.
 
Was spricht wieder gegen eine Rombat? Hat ja immerhin 8 Jahre gehalten. Hat die schon mal jemand beim Händler gekauft und weiß was die kosten?
 
@shaxx
Da dies Dein erster Post zu sein scheint, erst einmal herzlich willkommen!
Zu deiner Frage. Batterien findest Du online, aber auch ganz klassisch im Handel. D.h. z.B. beim Autohaus, im Teilehandel, bei Werkstattketten (Helmut hat ja ATU schon genannt). Wenn Du eine Batterie online kaufst, dann musst Du das Batteriepfand noch zahlen und bekommst es zurückerstattet, wenn Du die alte Batterie gegen einen Nachweis entsorgt hast. Diesen Nachweis schickst Du dann zum Händler und bekommst das Pfand zurückerstattet. Das habe ich selbst aber noch nicht gemacht, da ich Batterien klassisch im Laden kaufe und somit das Pfand an der Kasse zurückbekomme, sollte ich die Altbatterie nicht schon dabeigehabt haben.
Wegen der Batterie verweise ich Dich mal auf meinen Post im Logan I-Teil des Forums, denn dort ging's auch um Batterien. Außerdem sind Dein Sandero I und der Logan I technisch ziemlich gleich. Hier der Link zu meinem Post:
Batterie
Was spricht wieder gegen eine Rombat? Hat ja immerhin 8 Jahre gehalten. Hat die schon mal jemand beim Händler gekauft und weiß was die kosten?
Rombat habe ich so noch nie im freien Handel gesehen. Nur online in der E-Bucht. Abgesehen von diesem Händler in Frankreich, eine Rombat als Marke würde ich mir bedenkenlos kaufen.
 
Beim Neukauf der Batterie auch auf die Anordnung der Pole achten!
Es gibt Akkus da ist ( in Blickrichtung von vorne) der Pluspol rechts und der Minuspol links.
Es gibt aber auch welche da ist es genau andersrum...:unsure:

Vor dem Neukauf/ Bestellung kurz eine Skizze oder Foto mit dem Smarty - und dann klappt das auch mit dem Abgleich.

Nichts ist ärgerlicher als wenn man freudestrahlend mit der neuen Bakterie nach Hause kommt - und dann feststellen muss, das die ver:censored: Polanschlüsse (:veryangry: :hammer:) genau verkehrt sind! Ist mir zum Glück noch niiiiiiiie und überhaupt nicht niemals passiert....:whistle::D
 
@shaxx
Da dies Dein erster Post zu sein scheint, erst einmal herzlich willkommen!
Zu deiner Frage. Batterien findest Du online, aber auch ganz klassisch im Handel. D.h. z.B. beim Autohaus, im Teilehandel, bei Werkstattketten (Helmut hat ja ATU schon genannt). Wenn Du eine Batterie online kaufst, dann musst Du das Batteriepfand noch zahlen und bekommst es zurückerstattet, wenn Du die alte Batterie gegen einen Nachweis entsorgt hast. Diesen Nachweis schickst Du dann zum Händler und bekommst das Pfand zurückerstattet. Das habe ich selbst aber noch nicht gemacht, da ich Batterien klassisch im Laden kaufe und somit das Pfand an der Kasse zurückbekomme, sollte ich die Altbatterie nicht schon dabeigehabt haben.
Wegen der Batterie verweise ich Dich mal auf meinen Post im Logan I-Teil des Forums, denn dort ging's auch um Batterien. Außerdem sind Dein Sandero I und der Logan I technisch ziemlich gleich. Hier der Link zu meinem Post:
Batterie

Rombat habe ich so noch nie im freien Handel gesehen. Nur online in der E-Bucht. Abgesehen von diesem Händler in Frankreich, eine Rombat als Marke würde ich mir bedenkenlos kaufen.
Im freien Handel nicht,aber was baut einen denn der Dacia Händler ein wenn man dort eine neue kaufen will? Bei meinem Ford Händler bekam ich als ich Samstags schnell eine neue brauchte eine original Ford Motorcraft Batterie.
 
Was ähnliches gibt es ja auch für Dacias ab 5 Jahre.
Stimmt, nennt sich Motrio
@shaxx
Falls Du Dir wirklich total unsicher sein solltest bzgl. einer passenden Batterie, so kannst Du auch mal beim Daciahändler nach Motrio fragen. Aber im Teilehandel, bei den Werkstattketten oder auch im Baumarkt gibt es Listen in denen die zu Deinem Fahrzeug passende Batterie steht.
Hab ich auch nicht gesagt. Es steht halt überall Motorcraft drauf.
Für die aktuellen Zündkerzen stimmt das. Obwohl von Autolite gefertigt (Mexiko), steht nur Motorcraft, bzw FoMoCo drauf. Auf den alten Kerzen stand neben FoMoCo noch Bosch drauf, auf der Zündspule, die ich für einen Fiesta brauchte, stand nur auf der Schachtel Motorcraft, auf der Spule selbst nur Bosch. Alles vom Fordhändler.
 
Beim Neukauf der Batterie auch auf die Anordnung der Pole achten!
Es gibt Akkus da ist ( in Blickrichtung von vorne) der Pluspol rechts und der Minuspol links.
Es gibt aber auch welche da ist es genau andersrum...:unsure:

Vor dem Neukauf/ Bestellung kurz eine Skizze oder Foto mit dem Smarty - und dann klappt das auch mit dem Abgleich.

Nichts ist ärgerlicher als wenn man freudestrahlend mit der neuen Bakterie nach Hause kommt - und dann feststellen muss, das die ver:censored: Polanschlüsse (:veryangry::hammer:) genau verkehrt sind! Ist mir zum Glück noch niiiiiiiie und überhaupt nicht niemals passiert....:whistle::D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück