Weitere kleine Eigenheiten-Pro/Kontra

T

Tambi

Die fehlende Temp-Anzeige haben/hatten wir ja gerade(siehe mein Thread)....-_-

Serienmäßige Fussmatten /Fahrerseite mit Druck-Knöpfen hatten wa´schon...:wub:

Zum permanenten Tagfahrlicht im Lodgy-Forum hatte IDEFIX´ens Post das Ding eigentlich schon genügend beantwortet ;) (wenn da,dann gut so)
----->
Was mir bei dem derzeitigen Schiet-Wetter recht angenehm auffällt:
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege,macht der Heckwischer automatisch
mindestens EINMAL frei....:wub:

Is´zwar nett....könnte sich aber bei angefrorenem Zustand als echter
HeckWischer-Motor-Killer erweisen...:cool:
---->
Bord-Compi-Anzeige....ist echt zu klein für mehrere Anzeigen gleichzeitig!<_<
Deswegen muss ca. 10 mal den rechten Hebel durchklicken,um alles
NACHEINANDER erstmal gesehen zu haben....:huh:

Ist etwas nervig,grade während des Fahrens lenkt es dich ab :cool:

und die "alle ähnlichen" Symbole musst Du erst mittels Anleitung SO
verinnerlichen,das es dann mal flüssig läuft...irgendwann..

(das klappt bei mir noch nicht so...daher möge man Geduld mit Tambi walten lassen,was Verbrauch&Durchschnitt angeht...:wub: )
---->
Äusserst POSTIV finde ich es,wenn man die Heck-klappe öffnet:
Der Dacia "versteckt" sein Bord-Werkzeug nicht!!
Bei einer Panne muss ich nicht rumwühlen und suchen...
Klappe auf...Da isses!!:p

Ein ehrliches Auto...:rolleyes:

---->
Wozu allerdings die automatische Verriegelung der ZV ab 6 km/h dient,
hab ich schon damals beim MB-Sprinter nicht kapiert...:huh:

Wahrscheinlich,damit niemand WÄHREND der Fahrt ins Auto einbrechen kann :D:D:D

Ist aber abschaltbar(ZV-Schalter 5 sek. drücken) :rolleyes:

---->
Die Antenne an der "Wasche" abschrauben ist für kleinere Leute wie mich(163cm) eher "artistisch"...
sieht aber witzich aus,wenn tambi die Wampe einziehen muss und sich
verrenkt...:D:D:D
Das spricht aber eher für die Maße des KFZ...^_^

So...das wars erstmal...

Das "Projekt": Tambi´s neuer Logan läuft weiter...

Fragen,Tipps und blöde Sprüche sind wie immer herzlich willkommen ^_^

P.S.:

Die Höhen-Verstellung des Fahrer-Sitzes könnte etwas
"strammer,bzw. genauer" sein:

Meine 70 kg lassen die Arretierungen "nicht unbedingt" immer sicher einrasten...

*Während der Fahrt absink*:lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte noch gar keine Zeit alles einzustellen oder auszuprobieren. Motor hab ich auch noch nicht gesehen.

Schwergängiger Blinkerhebel "rechts" ist mir bis jetzt nur negativ aufgefallen.
 
Die automatische Verriegelung dient dem Diebstahl - und Überfallschutz.
Wenn du an einer Ampel hältst, soll so unmöglich gemacht werden, dass Unbefugte sich an Deinem Eigentum bereichern! Bei einem eventuellen Unfall geht die Verriegelung automatisch wieder auf, um Rettungskräften den Zugang zu ermöglichen.
 
Ich staune immer wieder was es alles an "Quatsch" und Blödsinnsautomation" heutzutage in Autos gibt. Die Wortwahl "Qutasch und Blödsinn" sind ja mittlerweile Salonfähig...spätestens seit des "Slomka-Interviews"....:D

Was soll ein Heckwischer, der sich mit dem Einlegen des Rückwärtsganges automatisch in Bewegung setzt, für einen Sinn machen?
Man kann nur spekulieren. So ein Scheibenwischermotor bringt ganz schön was in die Kasse der Werkstatt. Im günstigsten Fall reißt der Wischergummi im Winter bei Frost. Wenn der Gummi hält (soll er ja normalerweise...:D) steht der Motor quasi nur mit seinem Wicklungswiderstand im Kurzschluß. Kann man nur hoffen, dass die Sicherung dem garstigen Spiel ein Ende bereitet.
Warum soll diese Entscheidung dem Fahrer vorenthalten werden, selbst zu bestimmen was er tun will??
Mein MCv hat einen Panikschalter in der Mittelkonsole. Der verschließt bei Betätigung alle Türen. Warum, um Gottes Willen soll das permanant passieren ??
Hypothetisch könnte es vorher zu einem Unfall gekommen sein, ist der Fahrer eingeschlossen ? Sehr sinnvoll ?
Nicht, das die Feuerwehr bei einem Rettungseinsatz erst mal ihren Laptop bemühen muß, (falls keine Datenkarte an Bord) wo sie ihre Hydroschere ansetzen dürfen, ohne dass ihnen die Patronen der Airbags um die Ohren fliegen...jetzt müssen sie das Auto an den Türen für den Sani erst mal aufbrechen....<_<
 
Ich gehe mal davon aus das es dich in ein paar Wochen nicht mehr stört das die Anzeigen im BC zu klein sind. Wie ich darauf komme? Momentan kontrollierst du auf jeder Fahrt mindestens 3 mal den Durchschnittsverbrauch .... das gibt sich. Der Momentanverbrauch ist eigendlich uninteressant. Wenn du siehst das der Tank halbvoll ist kann man schauen wieviel km man noch fahren kann. Macht man aber auch nicht alle 10 km. Das einzige worauf ich in letzter Zeit schaue ist Morgens um 7:30 Uhr die Aussentemperatur.
 
Das der Blinkerheber etwas schwerfällig geht ist mir auch aufgefallen. Die Anzeige für den Bordcomputer finde ich recht normal. Mein Fiesta, den ich davor hatte, hat das auch nicht viel anders. Da wird auch in jedem Schritt ein einzelner Wert gezeigt.

Mein Menne muss beim Fahren immer erst seine Beine sortieren. Ihn stört der breite Getriebetunnel etwas aber das ist alles Gewöhnungssache. Wobei... Soll er sich auch nicht dran gewöhnen, ist ja mein Auto ;)

Und wie Gerhard schon schrieb. Niemand muss nach einem Unfall erst etwas aufbrechen. Die Türen entriegeln sich automatisch nach einem Unfall.
Diese Verschliessautomatik wurde wohl aus Amerika übernommen. Dort wird einem an der Ampel die Knarre an den Kopf gehalten und kurzerhand das Auto "übernommen". Tja, wer weiß wie es in Rumänien abgeht ;)

Höhenverstellung ist zwar etwas "unsensibel" aber für mich auch wieder uninteressant weil ich den Sitz eh ganz oben haben muss wenn ich was sehen will außer nur Lenkrad und Tacho ;)

Naja... Der Heckwischer... Das hat mich schon bei meinem Fiesta geärgert. Aber auch daran gewöhnt man sich. Mir ist es noch nicht passiert das ich vorher vergessen habe ihn zu "lösen" wenn er festgefroren war...
 
Ich staune immer wieder was es alles an "Quatsch" und Blödsinnsautomation" heutzutage in Autos gibt. Die Wortwahl "Qutasch und Blödsinn" sind ja mittlerweile Salonfähig...spätestens seit des "Slomka-Interviews"....:D

Was soll ein Heckwischer, der sich mit dem Einlegen des Rückwärtsganges automatisch in Bewegung setzt, für einen Sinn machen?

Warum soll diese Entscheidung dem Fahrer vorenthalten werden, selbst zu bestimmen was er tun will??
<_<

Diesen Nonsens lass ich beim ersten Werkstattbesuch sofort abstellen.
Kann ja kein Akt sein.
 
Zitat von Toggle Beitrag anzeigen
Ich staune immer wieder was es alles an "Quatsch" und Blödsinnsautomation" heutzutage in Autos gibt. Die Wortwahl "Qutasch und Blödsinn" sind ja mittlerweile Salonfähig...spätestens seit des "Slomka-Interviews"....

Was soll ein Heckwischer, der sich mit dem Einlegen des Rückwärtsganges automatisch in Bewegung setzt, für einen Sinn machen?

Warum soll diese Entscheidung dem Fahrer vorenthalten werden, selbst zu bestimmen was er tun will??


Diesen Nonsens lass ich beim ersten Werkstattbesuch sofort abstellen.
Kann ja kein Akt sein.

Ich weiß zwar nicht was ihr damit für ein Problem habt aber ich für meinen teil finde des Praktisch.

Wenn es geregnet hat habe ich beim rückwärts aus der Einfahrt Fahren direkt freie Sicht.
Funktioniert Übrigens nur bei nässe. Bei Trockenen Wetter bleibt der still.

LG sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja, aber im Winter können der Motor oder die Wischer hin sein....
 
Dieses automatische Einschalten des Heckwischers beim Einlegen des Rückwärtsgang bei zuvor genutzten Frontscheibenwischer hatte mein MB C-Klasse Kombi auch. In all den Jahren ist dadurch weder das Wischergummi noch der Motor beschädigt worden. Ich finde die Funktion auch eher praktisch und vermisse sie beim Smart mittlerweile.
Beim Dacia vermisse ich eher eine Antippfunktion um einen Wischvorgang auszulösen ohne gleich komplett ein- und wieder ausschalten zu müssen.

Viele Grüße
Roman
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Beim Dacia vermisse ich eher eine Antippfunktion

Moin,

ein kurzer Zug am Hebel wie zum Scheibenwaschen erledigt das.
Es wird ein Mal gewischt.

Das automatische Einschalten ist gelegentlich mal unpraktisch.
Irgendwelche Defekte, wie befürchtet, hat es bisher nie gegeben.
Die müßte es ja bei den Frontwischern auch zu Hauf geben, da die ja häufig auch nicht in die Ruehestellung gebracht wurden. Weil man im Wischvorgang den Motor abgestellt hat. Und nächsten Morgen nicht dran denkt.
Und tatsächlich, bei freigekratzten Scheiben kann das gar nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Heckwischer Wird nur betätigt wenn die vorderen Wischer an sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.819
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück