Weißer Rauch/Auspuff

logan2009

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Liebe Dacianer,

bei meine Logan (Bj. 2009) das vor kurzem zum Tüv war habe ich das Problem, dass wenn beim Fahren überverhältnismäßig weißer Rauch von de3r Auspuffanlage gestoßen wird. Vor kurzem war das Kühlwasser leer gewesen, wodruch die Überhitzungsleuchte des Motors angegangen war. Dies wurde nachgefüllt.

Kann jemand mir sagen, ob ich damit weiterfahren kann bzw. was das Problem sein könnte?

Besten Dank für eure Rückmeldung schonmal vorab!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das hast Du schon beantwortet:



Du hast also einen Defekt an der Zylinderkopfdichtung, oder gar an einem Wasserkanal im Kopf/Rumpf.

Der weiße Rauch ist schlicht Wasserdampf.
Auf keinen Fall weiter fahren. Weißer Rauch ist verbranntes Kühlwasser. Jede Werkstatt kann das
Kühlsystem unter Druck stellen und sieht wo der Druck entweicht.[/QUOT
Auf keinen Fall weiter fahren. Weißer Rauch ist verbranntes Kühlwasser. Jede Werkstatt kann das
Kühlsystem unter Druck stellen und sieht wo der Druck entweicht.

Im besten Fall ist es "nur" die Zylinderkopfdichtung...
Ist das so? Wenn ja, welche Kosten entstehen, um die Zylinderkopfdichtung machen zu lassen..
Lohnt sich das bei einem 10 Jahre altem Auto, das noch 2 Jahre TÜV hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wenn Du weiter fährst und sich der Defekt verschlimmert, besteht die Möglichkeit eines Wasserschlages, damit zerstörst Du Dir den ganzen Motor.

Wenn es nur die Kopfdichtung wäre, lohnt sich die Reparatur sicherlich, dazu müsste aber der Kopf mal runter.

Vielleicht hast Du einen kleine freie Werkstatt bei der Du Dir nen Kostenvoranschlag holen könntest!

Kann ADAC irgendiwe helfen? Abschleppen bis zu Werkstatt bzw. bei der Diagnose?
 
nur so als Info;
bei meinem Rover damals lagen zwischen Feststellen daß Kühlflüssigkeit fehlt und Werkstattbesuch ( leider nicht schriftlich im Auftrag fixiert) ohne Befund und Motorschaden genau 3000km
 
Ist auf der Innenseite des Öleinfülldeckels heller "Schaum"? Das wäre ein weiterer deutlicher Hinweis auf die Zylinderkopfdichtung - Wasser gelangt in den Ölkreislauf. Umgekehrt kann sich dann auch Öl im Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser finden.
 
Kann ADAC irgendiwe helfen? Abschleppen bis zu Werkstatt bzw. bei der Diagnose?
Werkstätten holen auch Autos ab.

Und wie @mcv balu schon schrieb: je nach Entfernung kann man unter ständiger Beobachtung des Kühlwasserstandes und der Motortemperatur eventuell auch mit dem kaputten Auto noch bis zur Werkstatt fahren.

Ich würde mir zu allererst eine Werkstatt suchen. Die sagen dann schon, wie man am besten das Auto zu ihnen hin bekommt oder helfen sogar dabei.
 
bei meine Logan (Bj. 2009) das vor kurzem zum Tüv war

Bei der HU wird ausschließlich die Verkehrssicherheit deines Wagens anhand der dafür geltenden Vorschriften überprüft. Nicht der technische Zustand des Motors. Wenn dem Prüfer da was auffällt, wird er natürlich Bescheid geben, aber „war grad beim TÜV“ heißt nicht, dass er keinen Schaden haben kann.

Ansonsten, wie die anderen schon schroben: Ganz schnell in die Werkstatt. Weißer Auspuff heißt Wasser im Brennraum, das verdampft beim Arbeitstakt und kondensiert nach dem Ausstoßen dann wieder zur weißen Wolke. Wer hat denn da einfach Kühlwasser aufgefüllt und sonst nix? Das löst das Problem nicht, denn irgendwo muss das alte Kühlwasser ja hin sein, und da wird das neue auch wieder verschwinden. Und das ist sehr wahrscheinlich eine kaputte Kopfdichtung, durch die Wasser aus den Kühlkanälen in den Zylinder drückt.

Ein Austausch der Kopfdichtung wird schnell vierstellig – überleg dir, ob es die Kiste noch wert ist.

--ks
 
Ein Austausch der Kopfdichtung wird schnell vierstellig – überleg dir, ob es die Kiste noch wert ist.
Kommt ein bisschen auf den Motor an. Wenn's ein MPI ist, dann sollte es nicht vierstellig werden. Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Schäden als nur die Kopfdichtung. Allerdings ist der Motor ziemlich robust gebaut und die Gefahr dass außer evtl. Verzug des Kopfes noch was anderes ist, ist recht gering. Planen des Kopfes kostet etwa 60 Euro bei einem Motorinstandsetzer.
Ansonsten, wenn man es selbst machen kann, dann hat man "nur" Materialkosten, wie Zylinderkopfdichtung, Satz Zylinderkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, evtl. Abgas- und Ansaugkrümmerdichtung (falls man den Kopf planen muss), evtl. Dichtsatz Einspritzdüsen, evtl. Dichtring Drosselklappe, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dichtung Hosenrohr, neue Zündkerzen und natürlich frisches Öl samt Filter und Kühlwasser. Teilekosten ca. 250 Euro.
Das passende Werkzeug sollte man auch haben. Für mich als "Outdoorschrauber" würde das mit Pausen etwa einen kompletten Tag Arbeit bedeuten, eher sogar zwei. So gesehen relativieren sich natürlich auch die Kosten eines Tausches in der Werkstatt! Ein Hexenwerk ist das selber machen aber auch nicht, denn einem Vorgängermotor des K7, nämlich einem E7 habe ich schon eine neue Kopfdichtung verpasst. Übrigens, der Winter als Ausrede zum draußen arbeiten zählt nicht! Ich habe schon bei -15°C im Freien eine Kopfdichtung gewechselt:D Das Auto lief wieder und ich war danach krank;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits durch die Fragestellung des TE sollte man erkennen können, das hier kein Selbst-Schrauber gefragt hat!
Er könnte aber ein Selbstschrauber werden.

Erstaunlich gerade von Dir so ein massives OffTopic Posting zu lesen,
OT kann ich in dem Beitrag nicht erkennen!
wo Du doch gerne alles verschiebst, was nicht 100% mit dem Thema zu tun hat!
Dieser Teil deines Beitrages ist in der Tat OT.


Und jetzt bitte weiter zum Thema!
 
Liebe Dacianer,

bei meine Logan (Bj. 2009) das vor kurzem zum Tüv war habe ich das Problem, dass wenn beim Fahren überverhältnismäßig weißer Rauch von de3r Auspuffanlage gestoßen wird. Vor kurzem war das Kühlwasser leer gewesen, wodruch die Überhitzungsleuchte des Motors angegangen war. Dies wurde nachgefüllt.

Kann jemand mir sagen, ob ich damit weiterfahren kann bzw. was das Problem sein könnte?

Besten Dank für eure Rückmeldung schonmal vorab!

Wenn du glück hast ist es nur die Zylinderkopfdichtung, da muss diese "nur" getauscht werden. Sollte der Zylinderkopf (wegen der Überhitzung!) aber nicht mehr Plan sein, dann kann man diesen evtl. noch Plan schleifen (lassen). Wenn das auch nicht geht, dann wird es noch teurer...

...daher beherzige den schon von anderen gegeben Tipp: Auto stehen lassen - darf auf keinen Fall überhitzen!

Der weiße Rauch ist, wie schon von anderen gesagt, Wasserdampf der durch die defekte Dichtung in den Motor gelangt.
 
Wenn ich heute zum Discounter gehe, sehe ich da Mail, Zitronat, und viele weitere schöne Artikel im Regal stehen, nur werde ich trotzdem deshalb nicht Morgen meine Stolle selbst backen.
Mit Backrezept oder Hilfe schon.

Das ist jetzt der letzte Beitrag zu deinem Einwand. Weitere derartige Beiträge kommen vor den Besen.
 
Ein Beitrag ist ja nicht "nur" für den TE interessant, sondern auch für andere User. Deshalb wurde ja auch geschrieben "Ansonsten, wenn man es selbst machen kann,..."

Man sollte immer genau lesen, bevor man ein Fass aufmacht, was hier gar nicht hin gehört.
 
Kommt ein bisschen auf den Motor an. Wenn's ein MPI ist, dann sollte es nicht vierstellig werden. Vorausgesetzt es gibt keine weiteren Schäden als nur die Kopfdichtung. Allerdings ist der Motor ziemlich robust gebaut und die Gefahr dass außer evtl. Verzug des Kopfes noch was anderes ist, ist recht gering. Planen des Kopfes kostet etwa 60 Euro bei einem Motorinstandsetzer.
Ansonsten, wenn man es selbst machen kann, dann hat man "nur" Materialkosten, wie Zylinderkopfdichtung, Satz Zylinderkopfschrauben, Ventildeckeldichtung, evtl. Abgas- und Ansaugkrümmerdichtung (falls man den Kopf planen muss), evtl. Dichtsatz Einspritzdüsen, evtl. Dichtring Drosselklappe, Zahnriemensatz mit Wasserpumpe, Dichtung Hosenrohr, neue Zündkerzen und natürlich frisches Öl samt Filter und Kühlwasser. Teilekosten ca. 250 Euro.
Das passende Werkzeug sollte man auch haben. Für mich als "Outdoorschrauber" würde das mit Pausen etwa einen kompletten Tag Arbeit bedeuten, eher sogar zwei. So gsehen relativieren sich natürlich auch die Kosten eines Tausches in der Werkstatt! Ein Hexenwerk ist das selber machen aber auch nicht, denn einen Vorgängermotor des K7, nämlich einen E7 habe ich schon eine neue Kopfdichtung verpasst. Übrigens, der Winter als Ausrede zum draußen arbeiten zählt nicht! Ich habe schon bei -15°C im Freien eine Kopfdichtung gewechselt:D Das Auto lief wieder und ich war danach krank;)

Moinsen.

Respekt: "Nur die Harten kommen in den Garten"

Weiterhin frohes Schrauben.

Gruß Rainer
 
"Nebelt" er dauernd weiß oder hört es nach ein paar Minuten auf? Hatte dieses auch schon vormals bei anderen Automarken, wenn der Motor/Auspuff einige Stunden still stand und kalt war. Im Auspuff bildet sich im Stand immer Kondenswasser und dieses verdampft dann auch zu weißem "Nebel", sobald der Auspuff warm/heiß wird. Deshalb meine Frage, ob das Nebeln nach einiger Zeit sodann aufhört. Dieses "Phänomen" trat aber nur immer bei kühlen und feuchten Witterungsverhältnissen auf, im warmen Sommer nicht. Deshalb muß es nicht unbedingt ein Schaden an der Zylinderkopfdichtung sein. Wenn man allerdings das Kühlwasser leer fährt, sind Schäden an der Zylinderkopfdichtung meistens die Folge. Mitunter auch wieder ein weiteres "Manko" von vielen, neueren Fahrzeugen, da man keine Temperaturanzeige mehr zur Kontrolle des Kühlwassers hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.256
Beiträge
1.021.785
Mitglieder
70.943
Neuestes Mitglied
streetfighterchen
Zurück