Webasto Thermocall 4 Standheizung Bedienung per APP

miduster

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Hallo zusammen,

ich habe eine Thermocall 4 Advanced zu welcher ich mir die APP installiert habe. Die Einstellungen sind problemlos durchgeführt worden von mir. Ich kann die Heizung auch starten per APP und stoppen.

Leider verstehe ich nicht ob und wie ich die gewünschte Temperatur einstellen kann und was genau die Rückmeldung per SMS von der Standheizung heißen soll. Bspl habe ich als Screenshot beigefügt.

Erste Textnaricht von 7:85 Uhr - nach Start zeigt es mir 8 Grad an.
Ich dachte es zeigt mir hier die Temperatur des Innenraum an und erhitzt dann den Innenraum entsprechend mit warmer Luft- leider hat es die 30 Minuten nur kalte Luft geblasen obwohl ich manuell Heizen ausgewählt habe.

Zweite Nachricht von 10:39 Uhr - nach Start zeigt es mir 21 Grad an.
Vermutlich sind die 21 Grad wieder die Innentemperatur. Das Auto worde darüber hinaus ca. 1 Stunde zuvor abgestellt- daher bestimmt Restwärme vorhanden im Motor. Hier war das Auto dann nach den 30 Minuten gut erhitzt im Innenraum.

Frage 1: kann ich die geünschte Temperatur wo einstellen?
Frage 2: muss der AC Tastschalter am Klimabediengerät angeschlatet sein, muss die Temperatur eingestellt sein am Bediengerät (laut werkstatt nicht)?

Wäre super wenn ich hier in Erfahrung bringen könnte warum die Standheizung trotzt der Einstellung "Heizen" nur kalte Luft erzeugt.

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-10-07-10-41-45.png
    Screenshot_2017-10-07-10-41-45.png
    295,5 KB · Aufrufe: 18
Ist ein externer Innenraumsensor verbaut und in der App aktiviert?
Ansonsten bekommst du als Messwert nur die Temperatur des verbauten Steuergerätes.

Eine gradgenaue Innenraumtemperaturregelung gibt es nicht bei der wasserbasierten Standheizung.
Nur für Luftheizungen in der App verfügbar.

Ein Teillastbetrieb und Ausschalten der Heizung erfolgt bei der ThermoTop über die Kühlwassertemperatur.
Zitat: "Das Heizgerät geht ab dem Erreichen einer
bestimmten Temperatur (um 80 °C) in den energiesparenden
Teillastbetrieb über. Steigt die Temperatur weiter an,
schaltet das Heizgerät ab einer bestimmten Temperatur (um
84 °C) in die Regelpause."

Wettercheck aktiv? Falls ja, dann heizt die Anlage auch nicht, wenn der vorhandene und aktive Temperatursensor eine höhere Temperatur misst als der Wert Schwellentemperatur in den Einstellungen festlegt.

Einstellung wie unten geschrieben: AC aus, Heizung auf max, Gebläsestufe nach Gefühl - 2 oder 3. (Siehe Betriebsanleitung)

Luftstrom nach Vorliebe einstellen - nur Fenster zum primären Enteisen oder Fenster/Fußraum für generelle Innenraumerwärmung.

Du kannst jedoch bei vorhandenem Innenraumsensor zwei zusätzliche Temperaturschwellen einprogrammieren - so bekommst du jeweils bei Unterschreiten der unteren und Überschreiten der oberen Schwelle eine SMS. So hast du die Möglichkeit, temperaturabhängig manuell die Standheizung einzuschalten bzw. die Startzeit vorzuprogrammieren und bei Erreichen der oberen Schwelle kannst du dann Standheizung manuell ausschalten, da der Innenraum nun warm genug ist.
Ansonsten heisst es - Temperatur umso höher, je länger Einschaltdauer.

Das Dingens an der Scheibe ist höchstwahrscheinlich die GSM Antenne.

Für alles weitere empfehle ich:
https://www.webasto.com/fileadmin/w...car-technical-documentation-thermo-call-4.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur wird innen gemessen, wo der Fühler verbaut wurde musst Du beim Einbaubetrieb erfragen.
Die gewünschte Temperatur kannst Du beim Dacia durch die manuelle Heizungsregelung nicht einstellen,,,, deshalb AC aus,,, Lüfter auf Stufe 3 ( musst Du ausprobieren welche Lüfterstufe am besten ist,,, aber min. 2 ) und Heizungsregler komplett auf warm stellen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Temperatur wird innen gemessen, wo der Fühler verbaut wurde musst Du beim Einbaubetrieb erfragen.
Die gewünschte Temperatur kannst Du beim Dacia durch die manuelle Heizungsregelung nicht einstellen,,,, deshalb AC aus,,, Lüfter auf Stufe 3 ( musst Du ausprobieren welche Lüfterstufe am besten ist,,, aber min. 2 ) und Heizungsregler komplett auf warm stellen !

Na dann ist mir glaube ich wieder einiges klar. Der Fühler wurde an der Windschutzscheibe verbaut. Ich kann nachher ein Bild machen.

--> laut Daciahändler benötigt man am Bedienelement keinerlei Einstellungen vornehmen. Ich versuche es und gebe Dir Rückmeldung ob es funktioniert. Besten Dank vorab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.864
Mitglieder
70.890
Neuestes Mitglied
Policlates
Zurück