Wassereintritt

Luebeck

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker
Moin.
Heute ist mir eingefallen, dass bei meinem Dokker bei Regen ein wenig Wasser in sen Fahrgastraum kommt. Genauer gesagt bei der Beifahrertür oben. Kennt Jemand dieses Problem? Kann man da selbst was machen, oder ist es eine Werkstattsache? Das Auto ist erst knapp einen Monat alt. Nur einen Termin bekommen... Ihr kennt dass ja.
 
Hallo,
das verstehe ich offengestanden nicht.
Nicht einmal vier Wochen jung und du willst da selber dran rummachen?

AH kontaktieren und zeitnah Termin machen. Je nach Schwere des Problems mit mehr oder weniger Nachdruck.
Ein seriöses AH ist da schnellstmöglich behilflich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,
das verstehe ich offengestanden nicht.
Nicht einmal vier Wochen jung und du willst da selber dran rummachen?

AH kontaktieren und zeitnah Termin machen. Je nach Schwere des Problems mit mehr oder weniger Nachdruck.
Ein seriöses AH ist da schnellstmöglich behilflich.
Natürlich hätte ich nur selbst was gemacht, wenn es ein leichtes wäre. Die Position einer Schraube ändern damit die Tür „strammer“ schließt z. B. Ins Autohaus fahre ich natürlich. Mal sehen, was die so sagen.
 
Hallo zusammen,

sry das ich mich einfach mal hier reinhänge. Aber wir haben bei unserem Dokker Baujahr Januar 2018 das gleiche Problem. Leider schon seit längerem. Auch bei der Beifahrertür.

Der Dokker war schon 5 Mal deswegen in der Werkstatt, aber die finden das Problem nicht.

Ist der Wassereintritt bei deinem Dokker behoben worden? Falls ja weißt du was deine Werkstatt gemacht hat?

Bei uns wurde schon 2 Mal die Türdichtung, Tür neu eingestellt und eine Dichtmatte von Renault innerhalb der Tür verbaut. Auch die Dichtgummi Teile unterhalb der Tür wurden rausgenommen, damit sich da nix anstaut.

Es läuft aber immer noch rein. Aktuelle Bilder wo auch der Fußraum gefrohren ist hab ich mal angehangen.

Hat das sonst noch jemand mal gehabt?

Wir sind für jeden Tipp oder Hilfe dankbar ;)
 

Anhänge

  • IMG_20190927_073513.jpg
    IMG_20190927_073513.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20191230_141651 (2).jpg
    IMG_20191230_141651 (2).jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20191230_141651.jpg
    IMG_20191230_141651.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_20191230_141657.jpg
    IMG_20191230_141657.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 107
Hallo Dacianer, wurde das Problem inzwischen gelöst ?
Habe bei meinem Dokker ein sehr ähnliches Problem nachdem ich einen Verschlussstopfen auf dem Dach heraus geschraubt hatte. (hat keine Dachreling).
Auf dem Dach sind sechs Bohrungen mit Innengewinde um eine Dachreling oder Dachträger zu verschrauben.
Diese Öffnungen sind zum Innenraum nicht abgedichtet.
Vielleicht ist die Abdichtung der Relingbefestigung oder einer der Verschlusssstopfen ist nicht ganz dicht.

Gute Fahrt und bleibt Gesund!
 
Servus, vielleicht hilft es....

Mal kontrollieren ob die Innenverkleidung der Tür unten richtig fest sitzt. War bei mir das Problem. Wenn nicht, wird das Wasser bei Regen nicht richtig über die Dichtung (unten am Schweller) nach aussen transportiert, sondern läuft nach innen. War ein Tip vom Autohaus, und stimmte auch. Verkleidung richtig festgeklipst und Ruhe war....:lol:
 
Bei meinem Vorgänger (Skoda Fabia) war der "abfluss vvorne Motorinnenraum Verstopft !! Blätter ,kleine Zweige und sooon Mist. Mit dicken Schweissdraht die Verstopfung bereinigt und keine Probleme mehr von Nässe Beifahrer Fussboden. Konnte mir vorher auch nicht erklären,woher das Wasser herkommt !
 
Ich habe bei meinem Dokker seit über einem Jahr das selbe Problem. Der Wagen war deswegen schon 2x in der Werkstatt und die Türdichtung wurde ohne Erfolg ersetzt. Interessanterweise lässt es sich nicht reproduzieren, weder mit einem starken Wasserstrahl aus dem Schlauch mit 6 Bar Druck noch in der Waschstrasse oder bei Starkregen oder wenn man kübelweise Wasser übers Auto giesst. Wochenlang ist auch bei Regenwetter alles gut und plötzlich hat es beim parkierten Wagen nach nur leichtem Regenfall einen "See" auf der Gummi-Bodenmatte ohne dass man irgendwo eine nasse Eintrittstelle finden kann. Kennt jemand das Problem? Lösung?
 
Ich habe bei meinem Dokker seit über einem Jahr das selbe Problem. Der Wagen war deswegen schon 2x in der Werkstatt und die Türdichtung wurde ohne Erfolg ersetzt. Interessanterweise lässt es sich nicht reproduzieren, weder mit einem starken Wasserstrahl aus dem Schlauch mit 6 Bar Druck noch in der Waschstrasse oder bei Starkregen oder wenn man kübelweise Wasser übers Auto giesst. Wochenlang ist auch bei Regenwetter alles gut und plötzlich hat es beim parkierten Wagen nach nur leichtem Regenfall einen "See" auf der Gummi-Bodenmatte ohne dass man irgendwo eine nasse Eintrittstelle finden kann. Kennt jemand das Problem? Lösung?
Das klingt nach dem Ablaufschlauch der Klimaanlage.
Fahrerseite nach Benutzen der Klima?
 
Bescheidene Frage, ist der Abfluß unten in der Tür frei??? Nicht das er mit der Hohlraumversiegelung verstopft ist. Dacia geht sehr großzügig mit der mit der Hohlraumversiegelung um. Dafür spricht das das Problem nur sporadisch auftritt und auch nicht reproduzierbar ist. Immer wenn die Tür voll Wasser ist, läuft sie über. Mal unter der Tür fassen, da ist ein Gummistopfen. Den raus fummeln, mit einem Schraubendreher durch die Öffnung und den Stopfen wieder rein. Dann dürfte das Problem gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bescheidene Frage, ist der Abfluß unten in der Tür frei??? Nicht das er mit der Hohlraumversiegelung verstopft ist. Dacia geht sehr großzügig mit der mit der Hohlraumversiegelung um. Dafür spricht das das Problem nur sporadisch auftritt und auch nicht reproduzierbar ist. Immer wenn die Tür voll Wasser ist, läuft sie über. Mal unter der Tür fassen, da ist ein Gummistopfen. Den raus fummeln, mit einem Schraubendreher durch die Öffnung und den Stopfen wieder rein. Dann dürfte das Problem gelöst sein.
Das Problem hatten wir beim Sandero, einmal mit dem Finger durch und es sind ein paar Liter Wasser aus der Tür gekommen.
Es ist nichts reingelaufen aber man hatte es immer gehört wie das Wasser am pulschen war beim fahren.
 
Bescheidene Frage, ist der Abfluß unten in der Tür frei??? Nicht das er mit der Hohlraumversiegelung verstopft ist. Dacia geht sehr großzügig mit der mit der Hohlraumversiegelung um. Dafür spricht das das Problem nur sporadisch auftritt und auch nicht reproduzierbar ist. Immer wenn die Tür voll Wasser ist, läuft sie über. Mal unter der Tür fassen, da ist ein Gummistopfen. Den raus fummeln, mit einem Schraubendreher durch die Öffnung und den Stopfen wieder rein. Dann dürfte das Problem gelöst sein.
Ich habe das (noch) nicht selbst überprüft aber in der Werkstatt hat man gemäss den eigenen Angaben die ganze Türverkleidung demontiert, da hätte man das doch sehen sollen, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das klingt nach dem Ablaufschlauch der Klimaanlage.
Fahrerseite nach Benutzen der Klima?
Es betrifft die Beifahrerseite und die Klimaanlage war bei resp. vor den letzten Ereignissen nicht in Betrieb.
 
Danke, jetzt musst du mir nur noch sagen/zeigen wie ich wo was machen muss. Als IT-Mensch habe ich es nicht so mit mechanischen Dingen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.768
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück