Wasseransammlung Heckleiste Logan MCV 2017

Besserwisser

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2017
Hallo zusammen!
Ja. ich bin neu hier!
Bei meinen 2017er Logan sammelt sich nach Waschanlage oder Starkregen Wasser in der Heckklappenschlossleiste.
Beim erst/zweitmaligen Betätigen des Schloßzylinders laufen ca. 0,2l - 03l Wasser hinter dem Nummerschild runter.
Garantieansprüche werden vom Händler nach 3 maligen Abdichtungsversuchen abgelehnt!
Wäre nicht abdichtbar?
Bin ich der Einzige mit diesemProblem?
Bitte ggf. Erfahrungsberichte!
(Türgriffeinlagen (Carbonlook) knarren übrigens auch wieder bei Kontakt)
 
Hatte die gleichen Probleme,um dies abzudichten habe ich mit Karosserie Dichtmasse eine kleine Raupe um die Leiste gezogen und mit Spüli glattgezogen, um das Schloß selbst etwas Fett gedrückt ,seit dem alles wieder Trocken
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Dietmar!
Laut Werkstatt bin ich der "Erste", der das bemängelt.
Wurde bereit beim 2. Versuch in der Werkstatt abgedichtet, hielt 6 Monate.
Besteht aber "noch" Garantie! Einwände wegen Kennzeichenleuchten werden abgewiegelt.
Nach/Im Regen erstmal 2-3 mal ablaufen lassen ist "zumutbar"?
Ich war nach Kauf 2 Jahre wirklich zufrieden und glücklich mit dem Auto.
Wollten eigentlich bis August einen neuen Logan Stepway kaufen. Dank Corona und Dacia (Produktionseinstellung) wird nichts draus.
Jetzt im 3. Jahr, bei Garantieende, habe ich doch einige beginnende Qualitätsmängel zu verzeichnen.
Wie u.a. bereits geschrieben: Türgriffe knarren, Gurthöhenverstellung fängt an zu rappeln (direkt neben dem Fahrerohr, toll), Bremsbeläge nach 42.000 km verschlissen, o.k.. Aber Bremsscheiben auch? Zusammen KV 495,00€.
Was kommt als nächstes? Bin sehr enttäuscht.
 
Habe das selbe Problem ...
Vorallem nach dem Waschen wird man beim öffnen der Heckklappe geduscht :cry:
Dachte das wäre normal :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Manfred!
Danke, lt Vertragshändler zumindestens hinnehmbar.
Wenn du schnell genug bist, tropft es dir, bei offener Klappe, vom Schlosszapfen auch
noch auf den Kopf!
 
Hallo zusammen!
Ja. ich bin neu hier!
Bei meinen 2017er Logan sammelt sich nach Waschanlage oder Starkregen Wasser in der Heckklappenschlossleiste.
Beim erst/zweitmaligen Betätigen des Schloßzylinders laufen ca. 0,2l - 03l Wasser hinter dem Nummerschild runter.
Garantieansprüche werden vom Händler nach 3 maligen Abdichtungsversuchen abgelehnt!
Wäre nicht abdichtbar?
Bin ich der Einzige mit diesemProblem?
Bitte ggf. Erfahrungsberichte!
(Türgriffeinlagen (Carbonlook) knarren übrigens auch wieder bei Kontakt)
Türgriff einlage abziehen,nur gesteckt,die 2 steckungen +den Rand mit etwas Fett einschmieren ,nichts knarrt mehr,hatte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke Ditmar!
Beim ersten Fachwerkstattbesuch wurde vermutlich genau das gemacht.
Einsatz fiel nähmlich nach einigen Wochen ab. (Einige Befestigungs- Führungszapfenzapfen abgebrochen.)
Danach Türferkleidung a& e, Griff ersetzt. Knarrte auch einige Zeit nicht mehr.
Wie gesagt, Garantie läuft ab, hätte gerne eine dauerhafte Lösung (Lt. Händler: Kommt immer wieder! Danke!)
Ggf. Modellabweichungen? Habe eine TCE 90 Laureate 2017
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke Paul Kommer!
Meine Angst ist natürlich auch , dass Folgeschäden z.B.: Korrosion, Elektrikprobleme, o. ä. entstehen.
Werde jetzt aber mal testen wie lange das Wasser den überhaupt drinnbleibt, nach der Waschanlage.
Poste die Ergebnisse zeitnah!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Update:
Auto war nochmal (eine Woche!) in der Werkstatt.
Bitte schaut bei euren Logan MCV (ab2017) mal nach, ob
sich der Heckklappenschließzylinder beim Betätigen der Zentralverriegelung
von rechts nach links bewegt. Und wie weit er hervorsteht.
Irgendwas ist bei mir jetzt anders als vorher.
Komplette Ergebnisse meiner Mängelreklamation über Dacia folgt!
Vielen Dank im voraus!
Jörg
 
Meiner duschte mich auch regelmäßig
Wurde jetzt zähneknirschend bei der 2.Inspektion mit Karrosserieband abgedichtet. Material musste ich zahlen, Arbeit ging auf die Werkstatt. Lächerlich eigentlich bei 380€ Inspektionskosten..... Sollte eigentlich eine Moosgummidichtung unter der Plastikleiste sein, die aber wohl "vergessen" oder eingespart wurde. Seit dem keine nasse Hose mehr gehabt.
 
Das mit dem Wasser habe ich auch. Wollte schon ein neues Thema aufmachen.
Nur, wenn das abgedichtet wird, dann bleibt ja Schmutz, Wasser und gerade im Winter die Salzpampe erst recht da drin und führt zu Korrossion wenn es nicht abläuft ? (oder denke ich da jetzt falsch)
Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, Heckklappe immer etwas versetzt auf und zumachen damit man nicht geduscht wird.

Weiss jemand wie man die Verkleidung da abmacht um mal drunter nachzusehen.
 
ich werde auch ab und zu geduscht, mein Logan hat am 24.11. seine erste Inspektion, werde das dem Vertragshändler mitteilen, mal sehen ob er was macht und ob es auf Garantie geht. Werde dann berichten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Das mit dem Wasser habe ich auch. Wollte schon ein neues Thema aufmachen.
Nur, wenn das abgedichtet wird, dann bleibt ja Schmutz, Wasser und gerade im Winter die Salzpampe erst recht da drin und führt zu Korrossion wenn es nicht abläuft ? (oder denke ich da jetzt falsch)
Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, Heckklappe immer etwas versetzt auf und zumachen damit man nicht geduscht wird.

Weiss jemand wie man die Verkleidung da abmacht um mal drunter nachzusehen.
Hallo!
Gerne teile ich meine Erfahrungen.
Habe das Problem bei meinem 2017er MCV mehrfach reklamiert.
Es folgten hilfose Reparaturversuche durch meine Werkstatt, bis zur Aussage: "Unreparierbar"
Kurz vor Ablauf der Gartantie (Aug. 2020) habe ich über Dacia.de um eine Stellungnahme gebeten.
Zeitnahe, sehr, sehr freundliche Reaktion durch den Kundenservice.
Mein Wagen kam nochmal für 1 Woche (!?) in die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens.
(inkl. kostenl. Ersatzwagen)
Seitdem alles dicht, auch bei Starkregen oder Waschstrasse.
Die ebenfalls in diesem Zusammenhang bemängelten knarrenden Türinnengriffe (verstärkt bei Wärme)
wurden leider mit ungenügendem Erfolg ("gefette!" Einlage löst sich jetzt wieder) bearbeitet.
Wenn noch Garantie, dann auf Reparatur bestehen, Wasseransammlung ist oft, aber nicht zu akzeptieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo!
Gerne teile ich meine Erfahrungen.
Habe das Problem bei meinem 2017er MCV mehrfach reklamiert.
Es folgten hilfose Reparaturversuche durch meine Werkstatt, bis zur Aussage: "Unreparierbar"
Kurz vor Ablauf der Gartantie (Aug. 2020) habe ich über Dacia.de um eine Stellungnahme gebeten.
Zeitnahe, sehr, sehr freundliche Reaktion durch den Kundenservice.
Mein Wagen kam nochmal für 1 Woche (!?) in die Werkstatt meines ehemaligen Vertrauens.
(inkl. kostenl. Ersatzwagen)
Seitdem alles dicht, auch bei Starkregen oder Waschstrasse.
Die ebenfalls in diesem Zusammenhang bemängelten knarrenden Türinnengriffe (verstärkt bei Wärme)
wurden leider mit ungenügendem Erfolg ("gefette!" Einlage löst sich jetzt wieder) bearbeitet.
Wenn noch Garantie, dann auf Reparatur bestehen, Wasseransammlung ist oft, aber nicht zu akzeptieren!
Leider muss ich meinen Post aktualisiern.
Habe WIEDER ca. 0,3 l Wasserablauf nach der gestrigen Wäsche gehabt.
Da der Logan MCV nicht mehr gebaut wird, werde ich den Hersteller jetzt wechseln.
 
Bei mir war es ja auch so. Wurde mit Karrosserieband abgedichtet und seit dem ist nix mehr gewesen. Versuch das selbst zu machen. Der MCV ist eigentlich zu gut um nur wegen solch einer (ärgerlichen) Kleinigkeit ein anderes Auto zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
36
Aufrufe
5K
ByeBye 5771
B
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.202
Beiträge
1.020.558
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück