Wasser im Fußraum

J

jupp

Liebe Dacia - Freunde...

... kennt sich jemand mit den "Grenzerfahrungen" der Dacia-eigenen Klimaanlage aus?

Wir sind in diesem sonnenverwöhnten Jahr nach Griechenland gefahren.
Dabei mußten wir feststellen, dass sich im Fußraum der 1. Rückbank ziemlich viel Wasser ansammelte. Wir verdächtigten zunächst unsere beiden Kinder (3 + 5 Jahre alt), dass sie ihre Trinkflaschen als Experimentierkästen mißverstanden.

Aber bei genauerer Testung (Trinkflaschenentzug) mutmaßten wir eher einen Zusammenhang mit der Benutzung der Klimaanlage.

Wann immer wir sie in Betrieb nahmen, so konnten wir anschließend einiges an Wasser per Putzlappen aus den Fußteppichen schöpfen.
Bei der anstehenden Inspektion beim Renaulthändler wurde kein Defekt und auch keine Wasseransammlung festgestellt.
Wir genießen die durch und durch rumänische Version eines Dacia Logan MCV 1,5 DCI.
Kann es sein, dass die Klimaanlage bei Temperaturen oberhalb von 35 Grad Kondenswasser im Innenraum sammelt?
Laut des Renault-Händlers sei dies konstruktionsbedingt nicht möglich.
Welche Ursachen kämen sonst noch in Frage?
Zurück in heimatlichen Gefielden ist dieses aquabile Phänomen nicht wieder aufgetreten...
Hat jemand eine zündende Idee?
Ich wäre für jeden Gedankenanstoß dankbar.

Liebe Grüße,

Jupp
 
Hallo,

wahrscheinlich ist der Ablaufschlauch verstopft oder bei der Montage gequetscht worden. Mündet in der Näher des Kats ins freie ... Hast du nach Benutzung dwer Klimaanlage jemals Wasserpfützen unter dem Wagen gehabt? Nein? => Verstopfung!"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das würde ich auch vermuten. Lass das doch mal von der Werkstatt checken.
 
Was mich dabei etwas verwundert ist, das es hinter den Sitzen im Fußraum der Rückbank ist. Das wäre auch bei einer Verstopfung ungewöhnlich weit hinten, der Kat sitzt ja weiter vorne.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was mich dabei etwas verwundert ist, das es hinter den Sitzen im Fußraum der Rückbank ist. Das wäre auch bei einer Verstopfung ungewöhnlich weit hinten, der Kat sitzt ja weiter vorne.

Dort enden aber die Belüftungskanäle für die hinteren Passagiere.

Ich würde das nicht ausschließen das dort Wasser austritt. Ist ja dann der tiefste Punkt wenn der Schlauch verstopft ist.
 
Hm, könnte natürlich sein. Dann sollte man das Wasser am ende der Lüftungskanäle austreten sehen können, oder ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich denke ja, allerdings ist fraglich ob das bei den jetzigen Temperaturen auftritt.

Da muss sich ja bestimmt erst mal einiges ansammeln.
 
Liebe Dacia - Freunde...

...Wir genießen die durch und durch rumänische Version eines Dacia Logan MCV 1,5 DCI.

Liebe Grüße,

Jupp

Hallo Jupp, wann ich der Dacia gebaut worden ?
Habe auch einen wie Du mit Klima und hoffe es betrifft mich nicht auch...

LG
HOSCHI
 
Liebe Dacia - Freunde...

... kennt sich jemand mit den "Grenzerfahrungen" der Dacia-eigenen Klimaanlage aus?

Wir sind in diesem sonnenverwöhnten Jahr nach Griechenland gefahren.
Dabei mußten wir feststellen, dass sich im Fußraum der 1. Rückbank ziemlich viel Wasser ansammelte. Wir verdächtigten zunächst unsere beiden Kinder (3 + 5 Jahre alt), dass sie ihre Trinkflaschen als Experimentierkästen mißverstanden.

Aber bei genauerer Testung (Trinkflaschenentzug) mutmaßten wir eher einen Zusammenhang mit der Benutzung der Klimaanlage.

Wann immer wir sie in Betrieb nahmen, so konnten wir anschließend einiges an Wasser per Putzlappen aus den Fußteppichen schöpfen.
Bei der anstehenden Inspektion beim Renaulthändler wurde kein Defekt und auch keine Wasseransammlung festgestellt.
Wir genießen die durch und durch rumänische Version eines Dacia Logan MCV 1,5 DCI.
Kann es sein, dass die Klimaanlage bei Temperaturen oberhalb von 35 Grad Kondenswasser im Innenraum sammelt?
Laut des Renault-Händlers sei dies konstruktionsbedingt nicht möglich.
Welche Ursachen kämen sonst noch in Frage?
Zurück in heimatlichen Gefielden ist dieses aquabile Phänomen nicht wieder aufgetreten...
Hat jemand eine zündende Idee?
Ich wäre für jeden Gedankenanstoß dankbar.

Liebe Grüße,

Jupp


Da kann ich was dazusagen. Ich fahre einen Dacia Sandero Stepway 1,5DCI (schon 27500km).

Ich hatte dasselbe Problem. Es sammelte sich Wasser im Fond rechts im Fußraum. Das war nur der Fall bei Benutzung der Klimaanlage (je nach Stufe - soviel Wasser im Fußraum im Fond).

Die Ursache ist der Trichter fürs Kondenswasser bei der Klimaanlage. Der steht schief, sodass wasser zum Teil nach außen und zum Teil in den Innenraum fließt. In den Innenraum gelangt es über die Abdeckung im Fußraum das Beifahrersitzes. Da sollte ebenso naß sein (aber nicht viel).
Dieser Trichter ist also vom Werk aus schief eingebaut worden.

Es ist auf Garantie gemacht worden. (War aber ein Haufen Arbeit, die ganze Fußraumabdeckung rechts, die ganze Vorderseite musste ab, um dahin zu kommen, weil Klimaanlage sich hinter der Mittelkonsole befindet (da wo die Regler dafür sind).


Fahr zu deinem Renault-händler und lasse das auf Garantie reparieren. Bei meinem aus Polen importiertem Fahrzeug war das kein Problem gewesen.


**nicht zu vergessen ist, zu sagen, dass am Ende der Fußraum gründlich getrocknet werden muss wegen Rostgefahr und mit Antikorrosionsmitteln behandelt. Ist bei manchen AH keine Selbstverständlichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
dann ist die Frage ja beantwortet, und @jupp bekommt hoffentlich alles zu seiner Zufriedenheit erledigt !

aber mal was anderes zu dem Thema:
ich habe das Gefühl dass die Datsche viel mehr Kondenswasser auf die Staße laufen lässt als andere Karren. Hatte ja schon mehrere Wagen mit Klima, aber so große Pfützen wie jetzt hatte ich noch nie.
Ergeht euch das auch so ?
 
dann ist die Frage ja beantwortet, und @jupp bekommt hoffentlich alles zu seiner Zufriedenheit erledigt !

aber mal was anderes zu dem Thema:
ich habe das Gefühl dass die Datsche viel mehr Kondenswasser auf die Staße laufen lässt als andere Karren. Hatte ja schon mehrere Wagen mit Klima, aber so große Pfützen wie jetzt hatte ich noch nie.
Ergeht euch das auch so ?

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Vielleicht liegt das an der Qualität der Klimaanlage, obwohl sie einigermaßen gut kühlt.

Ich bin mit meinem Steppy durch paar extreme Geländepisten gefahren, wo das Wasser schon über den Schwellern war und die Räder fast schon in der Pfütze nicht zu sehen waren; da dachte ich dass das ganze Wasser von außen reingekommen ist, aber dann kann das ja nicht sooo sauber sein. Lappen rein, das Wasser aussaugen und dann beim nächsten Mal auf trockener Straße war wieder sehr viel Wasser drin! etwa bis zu 0,5-1 Liter... (Klimaanlage war immer an, oft die höchste Stufe. dieser Sommer hatte es in sich...)

Ich hätte auch nie gedacht, dass die Klimaanlage so viel Kondenswasser produziert.
 
dann ist die Frage ja beantwortet, und @jupp bekommt hoffentlich alles zu seiner Zufriedenheit erledigt !

aber mal was anderes zu dem Thema:
ich habe das Gefühl dass die Datsche viel mehr Kondenswasser auf die Staße laufen lässt als andere Karren. Hatte ja schon mehrere Wagen mit Klima, aber so große Pfützen wie jetzt hatte ich noch nie.
Ergeht euch das auch so ?

Vielleicht hast Du ja ein "Auslaufmodell" ???!!!:lol:
 
Wasser im Fußraum:huh: kenne ich nur von meinem ersten Käfer, da hatte ich auch Wasser im Fußraum, aber da war die Bodengruppe durch:D

Wo genau is denn dieser Schlauch, also wenn meine Klima läuft tropft es genau unter dem Motorraum, so wies soll und sonst nirgendwo:huh:
 
das ist sicher auch kein kondesnwasser zumal eine klima IMMER die luft ENTfeuchtet also wo sollte die luftfeuchte herkommen?

ich tippe mal das irgendeine dichtung an den türen oder sonstwo undicht ist und das wasser kann überall herkommen....waschanlage!?! doch mal geregnet nachts oder so?!?

also die klima sollte das nich sein...oder it kein wasser im auto wenn die klima aus ist?

dann ist da was undicht bzw läuft falsch
 
das ist sicher auch kein kondesnwasser zumal eine klima IMMER die luft ENTfeuchtet also wo sollte die luftfeuchte herkommen?

Das Kältemittel durchströmt den Wärmetauscher, der über das Gebläse mit Außenluft angeblasen wird.
Wärmetauscher also eiskalt und Außenluft warm und feucht.

Durch das Zusammentreffen dieser verschiedenen Temperaturen entsteht Kondensat das nach unten abtropft und irgendwo gesammelt und ins freie geleitet werden muß.

Die Menge des Kondensates ist auch abhängig von der allgemeinen Luftfeuchtigkeit.
Trockene Saharahitze = wenig Kondensat,
schwüle Tropenhitze = viel Kondensat.


Klugschei@modus OFF
sorry;)

Gruß
Helmut:prost:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück