Waschwasserpumpe defekt

Ega

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
An unserem Lodgy ging das Waschwasser plötzlich nicht mehr. Man hörte keine Pumpe also lag der verdacht natürlich nahe das diese kaputt ist.
Garantie ist mittlerweile abgelaufen (EZ 01/2018). Hab kurz geguckt was die Pumpe im Netz kostet (um die 13€ mit Versand) und mich dazu entschlossen hier nichts wegen Kulanz zum Händler zu fahren. Die Diskussionen mit dem wollte ich mir einfach sparen beim dem Preis.
Die Pumpe sitzt direkt am Waschwasserbehälter - das einzig aufwändige ist hier, dass das Wischergestänge ab muss - ansonsten ging es. Am längsten hab ich für den Strom Stecker gebraucht - obwohl ich die Haltenase nach oben gedrückt hab ging der erst nicht raus.
Bei der neuen Pumpe hab ich eine von Meyle genommen für 8€ anstatt einer billigen für 5€. Einen höherwertigeren Hersteller hab ich nicht gefunden bzw. die anderen Namen sagten mir nichts.
Gefühlt kommt jetzt mit der neuen Pumpe übrigens mehr Waschwasser raus - bin aber noch nicht mit auf der Autobahn gefahren wo mich der geringe Druck am meisten gestört hatte.
Ich hab im Forum mal geguckt, aber nicht viel gefunden bezüglich kaputter Waschwasserpumpen. Hatte ich also nur Pech das die bei mir nach 3,5 Jahren kaputt gegangen ist oder hat die von euch auch schon jemand getauscht?
Achja und noch was: Eigentlich dachte ich immer das heißt Wischwasser und nicht Waschwasser. Habt den richtigen Begriff nun beim bestellen der Waschwasserpumpe gelernt. Wie nennt ihr es Wischwasser oder Waschwasser?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich habe die Pumpe mal auseinander gebaut. Die war innen total verrostet. Wundert mich nicht das die nicht mehr funktionierte. Da ist definitiv Wasser hingekommen wo keins rein gehört.
 

Anhänge

  • IMG_20210520_174312.jpg
    IMG_20210520_174312.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20210520_174335.jpg
    IMG_20210520_174335.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 71
Das ist Waschwasser. Weil wischen tun die Scheibenwischer....

Wenn Du Wischwasser verlangst, bekommst Du aber auch ( meistens) das richtige...

Abk. in der Werkstatt war immer WiWa-Anlage. Das ist beides zusammen. Vorratspott mit Pumpe & das Gestängegedöns mit den Wischern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem Loggy ging die Waschwasserpumpe nach 119000km, bzw. 7 Jahre kaputt...habe das Wischergestänge nicht abgeschraubt sondern nur die Kunststoffblende gelockert und ich konnte sie auf der linken Seite wo der Wasserbehälter sizt so weit hochbiegen das ich an die Pumpe rankam.
Pumpe läst sich leicht vom Wasserbehälter herausziehen..dann rinnt aber der Behälter aus. Neue Pumpe (auch von Meyle) reingesteckt..Schläuche wieder angesteckt ebenso die Stromversorgung...läuft wieder...mit Werkzeug zusammensuchen in einer Stunde zu schaffen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.242
Beiträge
1.021.463
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück