Was tun wenn Media Nav nicht will?

ShadowWilli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 'Stepway Comfort plus' TCe 91
Baujahr
2022
Die Dacia/Renault Toolbox hatte mir ein System Update empfohlen das ich dann auch ausführte. Das Gerät startete bei der Installation zwei mal, einmal zum Einlesen vom Stick und dann die eigentliche Installation im MN. Nach der fertigen Installation sollte ich den Stick erneut synchronisieren (so stand es in der Toolbox um prüfen zu können ob auch Kartenupdates zur Verfügung stehen) jedoch kam es nicht mehr dazu weil das MediaNav beim erneuten starten (also nach der Installation) direkt nach dem Dacia Symbol diese Meldung brachte. Egal wie viele Rescue Versuche ich mit verschiedenen Sticks unternommen habe, das Gerät bringt die Meldungen "USB Datenträger wird gelesen" und dann "der Datenträger enthält keine Medien Dateien" (sticks mit Musikdateien liest und spielt er ab)Bei den Dateien Upgrade.ltu und die von Renault angebotene Recovery.zip (natürlich entpackt) werden nicht gelesen! Was vielleicht noch zusagen wäre, alle anderen Funktionen (außer Navi) stehen zur Verfügung.:(20180420_130856.jpg
 
Die Dacia/Renault Toolbox hatte mir ein System Update empfohlen das ich dann auch ausführte. Das Gerät startete bei der Installation zwei mal, einmal zum Einlesen vom Stick und dann die eigentliche Installation im MN. (außer Navi) stehen zur Verfügung.:(Anhang anzeigen 54856
Hallo
da wirst du dir das Navi abgeschossen haben, es sind die Licensen verloren, da hilft nur noch dies siehe Anhang:
und dann ca 2 Std Zeit am besten Sparzierfahrt, sind dann alte Karten drauf, kann man aber wieder durch" Neue" ersetzen.
Links sind für MN EVO und normale MN. Ach übrigens USB-Stick in FAT 32 formatieren.
Hatte die Sacche schon 2 mal
Gruss Klaus :cool:
 

Anhänge

  • Rep Tool navi restore fat 32 Links.jpg
    Rep Tool navi restore fat 32 Links.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 153
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Habe gestern festgestellt, dass eine der Sicherungen fehlte, die das MediNav benötigt. Eingebaut war ja beim Kauf des Laureate nur das Dacia Radio das anscheinend mit nur einem Dauerplus auskommt. Als ich die Sicherungen kontrollierte stellte ich fest daß die 16 Amp drin ist, aber der Steckplatz Nr 32 war leer... Das ist schon irgendwie "Affengeil" die sparen sogar die einzelnen, nicht benötigten Sicherungen ein! (damit die Leitung ohne Spannung ist sollte sie ja auch eigentlich nicht eingebaut sein, aber nicht einmal eine Ersatzsicherung ist dabei und eine Skizze mit der Belegung ist auch nicht auf dem Deckel des Batteriefaches aufgeklebt! :shifty:
 
Hallo
dann läuft die Kiste ja wieder und ist i.O. ? und brauchst das Garmin Zumo ja nicht in Betrrieb zu nehmen .

Grtuss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hi, die fehlende Sicherung war nur an technischen Problemen schuld. Das Gerät musste (ohne die Sicherung) von Hand ein und ausgeschaltet werden. Ebenso schaltete es sich auch nicht alleine aus wenn man den Schlüssel abgezogen und das Auto verlassen hat. Bei der Software des Navi fehlten einige Funktionen wie ich dann später, als die Sicherung drin war, bemerkt habe... usw
Jetzt aber zu dem wirklichen Problem.... Nachdem ich, wie von koweb beschrieben die recovery Datei für das Nav Ausführung WR1 (also kein Evolution wie ich vorher aus Unwissenheit 3 mal probierte und das navi die Dateien nicht lesen konnte) gedownloadet hatte, spielte sich die Software 4. 01 neu auf und dann konnte ich auch den Stick wieder neu syncronisieren! Leider waren die Karten, bis auf Italien alle weg. Neues Kartenupdate für 119.-- € (Europa) ausgeführt, auf dem Nav installiert und jetzt tut es alles, wofür es gebaut wurde!
Daaaaaaaanke "koweb!!!"
 
Hallo
da wirst du dir das Navi abgeschossen haben, es sind die Licensen verloren, da hilft nur noch dies siehe Anhang:
und dann ca 2 Std Zeit am besten Sparzierfahrt, sind dann alte Karten drauf, kann man aber wieder durch" Neue" ersetzen.
Links sind für MN EVO und normale MN. Ach übrigens USB-Stick in FAT 32 formatieren.
Hatte die Sacche schon 2 mal
Gruss Klaus :cool:
Funktioniert das sicher? Habe auch gerade das Problem, dass meine Lizenzen irgendwie beschädigt sind.
 
Funktioniert das sicher? Habe auch gerade das Problem, dass meine Lizenzen irgendwie beschädigt sind.
Hallo
ja, aber die richtige herunterladen sieh Beitrag 3 u. 4 , Viel Spass bei der Sparzierfahrt . Karten sind "Neue" lt Toolbox 2oder 3.Q-18 .
Gruss Klaus ;)
 
Hallo
ja, aber die richtige herunterladen sieh Beitrag 3 u. 4 , Viel Spass bei der Sparzierfahrt . Karten sind "Neue" lt Toolbox 2oder 3.Q-18 .
Gruss Klaus ;)
Hab ja das Evo, also hab ich den link dafür eingegeben. Werde morgen dann mal aufspielen.
 
Habe gestern festgestellt, dass eine der Sicherungen fehlte, die das MediNav benötigt. Eingebaut war ja beim Kauf des Laureate nur das Dacia Radio das anscheinend mit nur einem Dauerplus auskommt. Als ich die Sicherungen kontrollierte stellte ich fest daß die 16 Amp drin ist, aber der Steckplatz Nr 32 war leer...

Hi Willi
Problem scheint ja gelöst, ich muss aber rein interessenshalber mal etwas nachfragen. Lt. Deinem Avatar hast Du Bj.2018, nennst aber Laureate. Hast Du einen der letzten D1 Phase 2 gekauft?

Es interessiert mich deshalb, weil mein Prestige Bj.18 wohl eine ganz andere Sicherungsbelegung hat als Dein Wagen. Bei mir gibt es in diesem Zusammenhang eine Sicherung 20A für Multimedia u. Sitzheizung und eine Sicherung 7,5A für Radio u. Klima.

Ich habe auch noch nie ne 16A Sicherung gesehen. Ich kenne da nur 15A oder 20A.

Viele Grüße in die Nachbarschaft:yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
die haben tatsächlich für die verschiedenen Ausstattungsvarianten, verschiedene Kabelbäume oder zumindest die "Enden" der Kabelbäume sind verschieden. So auch die Sicherungskästen, ich glaube es gibt beim Duster Zwei verschiedene Varianten. ( Abbildungen ) Bei den Sicherungen hast Du recht, da habe ich mich entweder vertippt oder es nicht mehr gewusst, sind 15er!proxy.jpg
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.928
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück