Was sind das für "Pseudo-Kratzer"?

Dokkeria

Gesperrt
Fahrzeug
Scheiss Dacia Schrott
Das, was ihr hier auf den Bildern seht, sind keine echten Kratzer. Sie schauen aber genau so aus. Der Sandero meiner Frau ist übersäht mit denen.
Man bekommt sie durch einfachen reiben mit der Hautkuppe (nicht Fingernagel) des Fingers weg
Zum ersten Mal aufgefallen sind mir diese im vergangenen Winter, als ich das Fahrzeug mehrmals vom Schnee befreit habe.
Weiß einer von euch, was das sein könnte?

Folgen Faktoren kann ich schon mal beisteuern:
  • passiert zu allen Jahreszeiten
  • Ist auf allen lackierten Teilen des Sandero, vermehrt auf horizontalen wie Dach, Motorhaube.
  • Nur der Sandero meiner Frau scheint betroffen, mein Dokker eher nicht. Auch andere Fahrzeuge die vorm Haus parken nicht
  • vor den beiden Dacia hatten wir 2 silberne VW (Golf und Polo), die nicht diese "Kratzer hatten. Am Farbton kann es also auch nicht liegen
  • Es hat sich nichts verändert seither, kein Baum etc dazu gekommen.
  • Das Auto parkt zu 66 % an der selben Stelle vorm Haus, zu 33 % auf einem Parkplatz ohne Bäume drüber. (frag jetzt keiner nach dem einen Prozent was übrig bleibt ! :D)
DSCF0076.jpg DSCF0077.jpg DSCF0078.jpg DSCF0079.JPG
 
Ich hab mal unsere Kater erwischt, wie sie auf meinem Sandero Stepway gespielt haben. Vielleicht also Kratzer der Krallen?
 
Moin
bist Du sicher das dieses Phänomen während des Pakens auftritt? Oder kann es sein das deine Holde irgendwo fährt wo Rußpartikel in der Luft sind? Von Abgasen unsauberere Diesel Motore, (Bagger Raupen etc) in der Nähe von Blockheizkraftwerken oder ähnlichem?

Gruß DECO
 
Kann es sein daß das Fahrzeug manchmal irgendwo geparkt wird, wo man unter den Ästchen von irgendeinem Buschwerk durch muß, die dann am Blech streifen und dort Rückstände hinterlassen?

edit:
auch von einer Waschanlage könnte das stammen, wenn in einer Rotationsbürste kleine Bereiche mit einer schmierenden Verschmutzung behaftet sind.
 
hatte ähnliches bei meinen alten Wagen der Verursacher wurde von einer geborgten Wildkamera auf genommen es war eine Katze die es sich auf der noch warmen Motorhaube genüsslich tat- jetzt hab ich wieder einen Hund der hält Katzen + Marder etc. fern funktioniert aber auch nur zu Hause.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sorry, hatte diesen Thread ganz vergessen.
@steffenprivat Katze kann ich hier sicher ausschließen.
Das müsste eine Katze sein, die speziell was gegen silberne Dacia Sandero hat.

@Tiger151 Ich habe zwar bisher das Auto selbst und von Hand gewaschen. Aber nach dem Abspülendes Staubs und Schmutzes mit einer ziemlich neuen Bürste, die auch nur für die lackierten Flächen der Pkw genutzt wird und danach mit Schwamm gereinigt.
Am Dokker, der mit gleicher Bürste und Schwamm gereinigt wird gibt es die Streifen nicht.

Nochmals: Diese "Kratzer" sind keine echten Kratzer, eher schwarze Streifen.
Nur am Sandero, an keinem anderen Fahrzeug sonst wurden sie bisher festgestellt.. Auch an den beiden silbernen Fahrzeuge vor unseren Dacia (Golf und Polo) gab es solche Kratzer nie.
Sie sind zu allen Jahreszeiten vorhanden.
Ich bin dann mal ausnahmsweise am Freitag mit dem Sandero in die Waschanlage (rotierende Bürste) gefahren. Die Streifen waren danach immer noch drauf. Da ging in der Anlage nix ab.
Von Hand kann man sie leicht mit den Fingern wegrubbeln.
Das Fahrzeug parkt an den gleichen stellen wie zuvor der Golf bzw. der Polo und fährt auch die gleichen Strecken.
Und die Streifen sind, wie User @* hier im Thread festgestellt hat nicht alle in Fahrtrichtung.

Wird wohl auf Ewig ein unlösbares Rätsel bleiben.
 
Würde mal das Fahrzeug mit Lackschutz zB. von Sonax behandeln. Wenn das Fahrzeug sauber und Trocken ist, geht es ganz schnell. Ist wie Bodylotion auftragen.. Hält wenn man das Fahrzeug nicht grad jede Woche waschen tut, ca. 1/2 Jahr.. Probier es mal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.835
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück