Was sind Anti-UV-Lampen? [Erklärung]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orka108

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway, SCe 100,
Baujahr
2019
Hallo Dacianer,
auch auf das Risiko hin, das dieses Thema schon ausführlich behandelt wurde und ich zu doof bin etwas dazu zu finden, was sind Anti-UV-Lampen?:huh:
In der Betriebsanleitung steht, das für Fern- und Abblendlicht H4 Anti-UV-Lampen verwendet werden sollen. Bisher kannte ich die Bezeichnung nicht und hätte ersatzweise einfach H4 Lampen verwendet ohne auf UV oder ähnliches zu achten. Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Gruß, Jürgen
 
Anti-UV heißt, dass diese Lampen keine? weniger? UV-Strahlen ausstreuen - dass ist erforderlich, weil das Lampengehäuse (was man früher mal Streuscheibe nannte, aber mittlerweile sind die ja klar) aus Kunststoff (und nicht wie früher aus Glas) besteht und dieser Kunststoff bei zu viel ultraviolettem Licht blind würde.

Da heute ganz oft "Streuscheiben" aus Kunststoff verbaut werden, erfüllen die meisten Glühlampen dieses Erfordernis - aber zur Sicherheit immer danach schauen.
 
Genau, Vorsicht ist die Mutter der Porzellan Kiste, ich wüste aber auch nicht das es noch Lampen ohne UV Schutz gibt.
mfg.Thomas
 
Anti UV Lampen

Stimmt hatte ich auch gelesen und dann erstmal im Netz gesucht.
Ich habe damit auch erst nichts anfangen können.
Und die meisten Markenlampen erfüllen diesen Anspruch auch.
Vorsicht ist eigentlich nur bei den Billigheimern und Fernost Produkten sehr angesagt.
Habe mir das auch noch mal von einem Bekannten erklären lassen wollen der bei Osram arbeitet.Der konnte damit auch erst nicht anfangen.
Schon eigenartig auf was man heute alles achten muss.

Gruß Klaus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke

Danke für die Erläuterungen, da hab ich doch wieder was gelernt.
Gruß, Jürgen
 
Vorsicht ist eigentlich nur bei den Billigheimern und Fernost Produkten sehr angesagt.

Das ist sicher richtig! Doch selbst bei Discountern wie z.B. Aldi werden heute i.d.R. Anti-UV-Lampen verkauft. Man sollte also auf die Kennzeichnung achten. Und das war's.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.679
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück