Was muss man alles beim Kauf prüfen (und gleich reklamieren)?

Holger67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 "Ambiance" mit höhenverstellbarem Sitz aber ohne sonstigen Schnickschnack
Moin zusammen,

im Oktober hab ich mir einen Ambience Sce 100 bestellt. Bis April soll ich ihn wohl bekommen ...
Hier im Forum liest man gelegentlich von Problemen, die gleich beim Kauf geklärt werden sollten. Also zum Beispiel wenn eine Seitentüre nicht sauber gleitet, sondern hakelt oder Rost unter den Dichtungsgummis der Hecktüren.

Gibt es hier schon einen Sammel-Fred für sowas? Und hab ich ihn übersehen?

Falls nicht: Was sind die bekannten Dokker-Wehwehchen? Für alle Tipps, was man beim Kauf, also bei der Übergabe achten sollte, bin ich (und vermutlich auch andere) dankbar! :)

Grüße
H.
 
Nimm dir Zeit, lass dir alles erklären, probier aus, stell Fragen, so merkst du ob der Verkäufer etwas taugt oder er dich nur loswerden will. Bei irgendwelchen Problemen am Fahrzeug, alles schriftlich geben lassen. Bevor man das Problem eventuell beseitigen tut. Nichts mündlich.. Auch wenn der Verkäufer auf "Kumpel" macht. Der Verkäufer kann am nächsten Tag schon wieder wegg sein..
Die Garantie greift nicht immer.. Obwohl es Anderstdenkende hier im Forum gibt..
 
Falls nicht: Was sind die bekannten Dokker-Wehwehchen? Für alle Tipps, was man beim Kauf, also bei der Übergabe achten sollte, bin ich (und vermutlich auch andere) dankbar! :)

- Lack kontrollieren: Kratzer, Beulen und evtl. auf Bläschen im Lack
- Scheiben auf Beschädigungen prüfen
- Reifen und Felgen (Außenseite) genau prüfen
- Alle Türen, Kühlerhaube, Tankdeckel und Türschlösser auf Gangbarkeit prüfen
- Innenverkleidung, Türgummis und Autohimmel kontrollieren auf "Festigkeit" (wackelt was? etwas nicht ganz fest)
- Kratzer im Kunststoff im Innenbereich nachsehen
- Fensterheber kontrollieren
- Ausstattung kontrollieren (alles vorhanden? Verbandskasten, vor allem auch Zusatzoptionen, Reserverad, etc.,)

Bei der ersten Fahrt:

- Schaltung geht leicht?
- Vibriert was beim Fahren (Evtl. was locker?)
- Läuft der Motor rund?

Bei mir war nur ein Türschloss nicht gangbar.

Und die ca. 30 Zentimeter langen Türgummis an den Schiebetüren gehen nach einer kurzen Zeit auch gerne ab, evtl. ist das bei den neuen Dokker jetzt auch schon anders.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit dem Dokker!
 
Pippo hat das richtig formuliert.
Aber man muss auch nicht übertreiben.
Mir wurde alles erklärt/gezeigt. Ich konnte Fragen stellen. Verkäufer nahm sich Zeit.
Dennoch bin ich nicht mit einer Checkliste unterwegs gewesen.
Wenn dann in den Folgetagen doch was auffällt, kann man schon noch reklamieren.
Und auch wenn manch einer schlechte Erfahrungen gemacht hat, nicht alle AH, bzw. Verkäufer sind Gauner.
 
Die Garantie greift nicht immer.. Obwohl es Anderstdenkende hier im Forum gibt..

Die Gewährleistung aber schon, vor allem in den ersten 6 Monaten, danach greift die Beweislastumkehr. Danach könnte es schwieriger werden, da man selber ohne Gutachten wohl kein Beweis im Streitfall führen kann.

Natürlich zählt zur Gewährleistung kein normaler Verschleiß, dies kann dann manchmal der auch ein Streitpunkt.

Wie dem auch sei, wer direkt am Anfang nach dem rechten Schaut, hat später seltener das nachsehen. Grade bei Kratzer im Lack, würde ich direkt am Anfang empfehlen nachzusehen. Wenn man was findest einfach Fotografieren. Eine Freundin oder Freund mitnehmen als Zeuge wäre evtl. auch nicht verkehrt.
 
Schwierig wird es immer, wenn es sichtbare Fehler sind, also Kratzer und Beulen z.B.
Dann wird es nach der Abfahrt trotz Gewährleistung schwierig das zu Reklamieren.
Alle technischen Probleme kann man innerhalb der ersten 6 Monate auch noch später mit dem Verkäufer klären.
 
Nun, ich kann auch eine Detailreinigung zur Übergabe des Fahrzeugs empfehlen. Erstens wird der Verkäufer dann auf Mängel aufmerksam, und ich selbst kann Mängel besser erkennen.
 
Dann wird es nach der Abfahrt trotz Gewährleistung schwierig das zu Reklamieren.

So sehe ich das auch.
Der Verkäufer braucht ja nur ein oder zwei Angestellte dbezeugen lassen, dass vorher keine Kratzer drin waren, dass da keine Kratzer drin gewesen sind. Und dann hat man den Salat.

Es muss gar nicht mal die Absicht des Verkäufers sein, der kann das auch übersehen haben. Oder der Azubi hat ausversehen eine Kratzer reingemacht und er verschweigt es lieber, bevor er selber ärger bekommt...
 
Klar, Leute. Blind sollte man den Wagen nicht abnehmen.
Meiner stand übrigens blitzblank in einer gut beleuchteten Halle.
So hätte ich Kratzer erkennen können.
 
Sach´dem Verkäufer das du im Dacia-Forum bist!

Wenn du mit unseren Namen "drohst", zeigt er dir alle Mängel freiwillig...:D

( Im Ernst: Wenn möglich, hol den Dacia zu zweit ab, geht in Ruhe alles durch und hakt Punkt für Punkt
alles Wichtige ab. Falls was unklar ist und doch etwas nachzubessern ist: schriftlich festhalten.)

Hauptsache du hast nicht den 1.April als Abholtermin!:)

Viel Spass mit dem Neuen
 
- Lack kontrollieren: Kratzer, Beulen und evtl. auf Bläschen im Lack

Und die ca. 30 Zentimeter langen Türgummis an den Schiebetüren gehen nach einer kurzen Zeit auch gerne ab, evtl. ist das bei den neuen Dokker jetzt auch schon anders.

P.

Zumindest bei EZ 06/2017 (Facelift 2017er) hingen die bei mir auch noch an einer seite ab....Tesa bzw. 3M Doppelklebeband dran...hält !
Nix wildes !
 
Bei mir stellte ich folgende Mängel fest und Reklamierte diese teilweise:

Delle in der hinteren Kofferraumtür links (wird nachgeholt)
Klebereste von den Kantenschonern aus Schaumstoff (selber entfernt)
Bläschen inder Scheibentönungsfolie (abwarten auf Sonneneinstrahlung)
Schiebetür links fällt schlecht ins Schloß (wird nachgestellt)
Verbröselter Innenraum (selber erledigt)
leichter Kratzer an der A Säule rechts (selber entfernt)
Display war hinter der Kunststoffscheibe beschlagen (ging von selber wieder weg)
Diverse scheinbar werkseitig verklebte Klebebandreste im Motorraum (noch dran)

Die Übergabe fand auch draußen im Nasskalten statt. Als Renault Kunde wäre er mit Samtplane im Verkufsraum abgedeckt gewessen. Is halt aber ein Dacia daher auch hier Low Budget Übergabe ...

Es lohnt sich auf jeden Fall ein genauerer Blick bei der Übergabe.
 
Nicht jeder Dacia-handler macht das draußen:

001.jpg
002.jpg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück