Was kostet ein Dacia MCV Basis den Händler?

Pitz

Mitglied Silber
Fahrzeug
kein Dacia
Gibt es da irgendwelche Vermutungen/Mutmassungen/Abschätzungen, was so ein Dacia einen Händler kosten wird, wenn er ihn direkt ab Werk bestellt?

Gibt es Eurer Meinung nach grosse Unterschiede nach Ländern?
Wenn der polnische MCV also billiger ist als der Deutsche, bekommt der Polenhändler ihn wirklich günstiger ab Werk geliefert oder akzeptiert der bloss eine geringere Marge?

Besonders würden mich rumänische Datschen interessieren, was würde ein Händler in Rumänien dafür wohl etwa bezahlen (ohne Märchensteuer)?

Muss beim EU - Import die deutsche Mwst gezahlt werden um eine Auto anzumelden oder reicht der Nachweiss dass die landesübliche Steuer abgeführt wurde?

Tut mir leid wenn derartige Fragen hier schon mal auftauchten, hab in der SuFu aber nichts dazu gefunden.
 
warum willst du ein rumänisches modell mit ungünstigeren wartungsintervallen?
 
Mein deutscher Händler hat an meinem Prestige lodgy (+Sitzheizung und Reserverad) 560€ verdient...Er hat mir das in so einem PC Programm gezeigt .... wir hatten da ne kleine Unterhaltung warum keinerlei Rabatte bei Dacia gibt. Er als Händler bekommt knapp 80€ der Rest geht ans AH.
 
Und das führte in vielen,nicht allen,dazu,das Du als Daciakäufer nich immer mit der nötigen Sorgfalt behandelt wurdest!
Bei mir bedurfte es einem Hinweis wer hier die Arbeitsplätze erhält,und wir wurden die besten Freude:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
warum willst du ein rumänisches modell mit ungünstigeren wartungsintervallen?

Davon habe ich gehört, aber da ich relativ wenig Auto fahre wird wohl für mich die Jahres-
inspektion vor der Kilometerinspektion kommen.

Bei 60 000 Zahnriemenwechsel hab ich irgendwo gelesen wäre auch noch verschmerzbar mach ich selber beim Kumpel, kostet mich also nur Material da ich die 60 000 nicht innerhalb der 3 jahre vollbekommen werde.
Am Ende natürlich alles eine Abwägung.

Rumänien muss es nicht sein, aber durch einen Bekannten könnte ich da evt sehr günstig an einen Dacia herankommer da dieser die dort günstig besorgen kann durch Beziehungen.

"Sehr günstig" ist natürlich immer relativ, daher mal meine Frage was so ein Dacia wohl beim Händler in Rumänien kostet und ob jemand "Insiderwissen" besitzt was realistische Preise sein könnten für einen "Direktkauf".

Vor Jahren (ich glaube da geb es den MCV noch nicht) geisterte mal eine Zahl von 5000 Euro herum für einen Dacia vor Ort, keine Ahnung ob das realistisch war
 
Davon habe ich gehört, aber da ich relativ wenig Auto fahre wird wohl für mich die Jahres-
inspektion vor der Kilometerinspektion kommen.

Bei 60 000 Zahnriemenwechsel hab ich irgendwo gelesen wäre auch noch verschmerzbar mach ich selber beim Kumpel, kostet mich also nur Material da ich die 60 000 nicht innerhalb der 3 jahre vollbekommen werde.
Am Ende natürlich alles eine Abwägung.

dazu kommen noch der jährliche wechsel von kraftstofffilter und luftfilter.

mit einem eu-import (meist aus polen) hast du weniger streß und auch gut gespart, da hier idr. keine überführungskosten dazukommen.
 
In RO ist der MCV genauso teuer wie hier (7990 € inkl. 24% MwSt).

In Polen kostet er umgerechnet 8179 € inkl. 23% MwSt.

Am günstigsten ist er in CZ (umgerechnet 7125 € inkl. 21% MwSt.). Dort wird er i.d.Regel von den günstigsten EU-Importeuren bezogen.

Das sind jetzt natürlich die Listenpreise, deutet aber m.M. nach auch auf unterschiedliche Einkaufspreise hin.

Selbst importieren würde ich niemals machen, ich glaube erstens nicht dass das viel günstiger wird weil die EU-Importeure u.U. durch Abnahme größerer Stückzahlen noch mal günstigere Konditionen bekommen. Zweitens wäre mir das zu aufwändig (COC-Bescheinigung einholen oder alternativ TÜV-Vorführung zur Bestätigung der technischen Daten, Transport nach D). Drittens ist mir ein Kaufvertrag nach deutschem Recht lieber...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das führte in vielen,nicht allen,dazu,das Du als Daciakäufer nich immer mit der nötigen Sorgfalt behandelt wurdest!
Bei mir bedurfte es einem Hinweis wer hier die Arbeitsplätze erhält,und wir wurden die besten Freude:D

Das ist/war denn auch im Hintergrund mit ein Hauptkriterium bei der Auswahl meines AH's. AH's, denen man schon an der Webseite ansah, dass Dacias für sie nur B-Ware darstellen, die sie für "B-Kunden" zähneknirschend hervorkramen ( sprich auf der Homepage gar nicht präsent waren ), liess ich da gleich außen vor.

Für Filiailisten, sprich AH-Ketten, galt für mich ähnliches, da dort die Filiailleiter eher nur bemüht sind, mit satten Umsatz- und vor allem Verkaufsmargensummen pro Quartal bei der Zentrale zu glänzen.

Gelandet bin ich nun bei einem bodenständigem Familienunternehmen, bei dem man sehr wohl zu schätzen weiß, dass man mit Dacia-Käufern (reihenweise) Kunden - auch für seine Werkstattleistungen - gewinnt, die ohne Dacia gar nicht auf einen Neuwagenkauf optiert hätten, sondern sich am Gebrauchtwagenmarkt versorgt hätten.

Schon beim ersten Telefonkontakt kamen wir da auf das Thema gesalzene Gebrauchtwagenpreise im Kangoo/Berlingo & Co.-Segment und dass er da bisweilen den Kopf schütteln müsse, dass man solche Interessenten mit der Nase auf die Alternative eines Dokker-Neukaufs stupsen müsse.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
In RO ist der MCV genauso teuer wie hier (7990 € inkl. 24% MwSt).

In Polen kostet er umgerechnet 8179 € inkl. 23% MwSt.

Am günstigsten ist er in CZ (umgerechnet 7125 € inkl. 21% MwSt.). Dort wird er i.d.Regel von den günstigsten EU-Importeuren bezogen.

Das sind jetzt natürlich die Listenpreise, deutet aber m.M. nach auch auf unterschiedliche Einkaufspreise hin.

Selbst importieren würde ich niemals machen, ich glaube erstens nicht dass das viel günstiger wird weil die EU-Importeure u.U. durch Abnahme größerer Stückzahlen noch mal günstigere Konditionen bekommen. Zweitens wäre mir das zu aufwändig (COC-Bescheinigung einholen oder alternativ TÜV-Vorführung zur Bestätigung der technischen Daten, Transport nach D). Drittens ist mir ein Kaufvertrag nach deutschem Recht lieber...

Danke mal für die Preise, sind schon mal Anhaltspunkte.

Ich möchte wenn möglich auch nicht importieren bzw. nur dann wenn es wirklich eine gute Ersparnis im hohen 3-steligen oder 4-Stelligem Bereich geben würde.

Ein Freund von mir arbeitet bei einem dt. Sportartikelhersteller, und die haben seit letzem Jahr einen in Rumänien ziemlich bekannten Sportler unter Vertrag.
Da sprachen wir über Autos u.a. auch Dacia und da sagte er zu mir:
Da sprichst Du das nächste mal mit dem T. wenn er da ist der wird jetzt von Dacia gesponsort und hat mir gesagt er kommt jetzt sehr günstig an die Autos heran direkt ab Werk.
Aber verschenken werden die an ihn sicherlich auch nichts und ich denke auch an den Basismodellen werden die Rumänen wenig verdienen. Dazu noch die von John angesprochenen jährlichen Filterwechsel, sind ja eigentlich Teile für ein paar Euro aber wenn das in Rahmen einer Inspektion gemacht wird wohl auch locker ein Hunderter jedes mal.

Bei MCV steht der MCV2 Basis für 7245 Euro bei mobile.de Lieferzeit läppische 9 Monate (wieviel wird es dann wohl in Wirklichkeit sein?).
Oder hat überhaupt schon einmal jemals ein Deutscher bei MCV das Fahrzeug zu dem Preis bekommen?

Kann ich vielleicht sogar einen Abmahnanwalt einschalten deswegen? :D

Ich überleg schon ob ich mal einfach eine Bestellung abgebe und einen Kaufvertrag unterschreibe, passieren kann da ja nichts und selbst wenn das Fahrzeug zu einem Zeitpunkt kommen sollte wo ich es noch überhaupt nicht gebrauchen wird man den ja sicherlich wieder sofort los zu dem Preis.
 
Es gibt ja mehrere Händler in dem Preisrahmen...
Also bei mir hat es problemfrei funktioniert.
 
Ja toll, der hat ja kein ESP. Davon würde ich die Finger lassen, auch wenn wir früher als Kind ohne Helm auf dem Fahrrad unterwegs waren. ^_^
 
Natürlich hat mein (tschechischer) MCV II ESP.
Der ist sogar besser ausgestattet als das deutsche Modell.
 
Das ist vernünftig. Habe auch schon welche ohne ESP beim Händler gesehen.

Ich dachte nämlich immer, dass ESP Serie beim Logan ist. Habe ich mich nur halb geirrt. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.909
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück