• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Was kostet bei euch die ERSTE Inspektion? [Wartungs-Inspektion AB Baujahr 6/2011]

Fahrzeuge AB Baujahr 6/2011-Meine erste Inspektion kostete:

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    217

gasbaer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 SCe 100 LPG Sandero SCe 90 LPG 11.18
Baujahr
2017
Hi
Wenn der Händler am Auto von Dacia fast nichts verdient muss er halt an der Inspektion etwas verdienen .
mfg

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Hi
Wenn der Händler am Auto von Dacia fast nichts verdient muss er halt an der Inspektion etwas verdienen .
mfg
Ich möchte arg anzweifeln, dass ein Vertargshändler in seine Werkstattverrechnungssätze Quersubventionen anderer Abteilung über dem Üblichen einrechnet?

Der nächste schreibt dann hier sicher: weil der Verkauf zu wenig Geld verdient, übernimmt die Werkstatt die kompletten Kosten für die Reinigung des Verkaufsraumes, die Kosten für die VfW etc.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Hyperlinks lindern die Unübersichtlichkeit, den gleichen Beitrag gibt es auch vom *07.09.2017* und *08.03.2018*:
  • 20000er = 272,06 €
  • 40000er = 273,72 €
  • 60000er = 240,00 €
  • 80000er = 403,16 €
  • 100000er = 267,32 € plus HU = 116,00 €
jeweils mit Wagenwäsche und Ersatzfahrzeug von morgens bis abends, kompletter Service inklusive Scheibenwaschwasser und ohne das Öl selber mitzubringen.

Nachtrag 01: Es wurde bei der 80000er-Inspektion die Bremsflüssigkeit getauscht. der Werkstattmeister war etwas übereifrig, denn es gelten dafür 120.000 km oder 4 Jahre.

Nachtrag 02: Bei einem Gespräch in der Vertragswerkstatt wurden mehrere "falsche" Positionen bei den bisherigen vier Inspektionen ausgemacht. Nach dem Ende der Garantie verlängern wir einzelne Intervalle, bis es rechnerisch wieder mit dem Wartungsprogramm übereinstimmt.

Die Aufschlüsselung der einzelnen Rechnungspositionen gibt es *hier*.

Zuletzt bearbeitet:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
.
Nachtrag 01: Es wurde bei der 80000er-Inspektion die Bremsflüssigkeit getauscht. Kann es sein, dass der Werkstattmeister übereifrig war, denn es gelten dafür 120.000 km oder 4 Jahre? Oder wie muss ich das Wartungsprogramm verstehen?
Ich persönlich halte eh nicht soviel von solchen Vorgaben, aber das ist ein anderes Thema.

Möglicher Weise hast Du Recht, die andere (eher geringe) Möglichkeit wäre, dass man mal den Siedepunkt überprüft hat, nur auch dann hätte man den Kunden fragen sollen, wenn er denn nicht unterschrieben hat, das notwendige Arbeiten mit erfolgen sollen.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Hi @waldfrieden,

ich habe meinen Beitrag nochmal editiert. Der Meister, der meinen Auftrag für die Inspektion bearbeitet hatte, hatte schlicht die falschen Positionen drauf geschrieben.

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
So, grade zurück von der U1, 162,- (20,- vom Daciasparbuch) bei 11221km

Zuletzt bearbeitet:

Aleah

Mitglied Frost
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R
Baujahr
2017
Dazu hab ich dann noch nen Zettel Checkliste Wartungsdiagnose und einen angetackerten Zettel über den Batterietest...

Ist das jetzt weniger als bei anderen?

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
Dazu hab ich dann noch nen Zettel Checkliste Wartungsdiagnose und einen angetackerten Zettel über den Batterietest...

Ist das jetzt weniger als bei anderen?
Das ist genau das, was vorgeschrieben ist und entspricht exakt den ausgehängten Arbeitswerten. (unsere drei Fahrzeuge werden alle bei dieser Werkstatt gewartet zur vollen Zufriedenheit)

Leuname

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Ich hab im Juni 2018 erstes Service Komplettpaket laut Rechnung obwohl keine Flüssigkeit gefehlt hat ( extra nachgeschaut ) mit 9100 km 270€ gezahlt, nix mit Autowäsche nach Service Übergabe.

Leuname

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
was ist ein Dacia Sparbuch ? ich hab das selbe, aber ist nichts anderes als ein Scheckheft was beim Autokauf dabei ist. wo 5 Gutscheine drinnen sind und ein Service eben um 16 € billiger.

Jonas53

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
Meine Inspektion kostete 177 € bei ca. 5000 km (Rentnerfahrzeug). Nach Abzug von 20 € vom Dacia-Sparbuch muste ich 157 € zahlen.
Leider wurde vergessen die Serviceanzeige im Bordcomputer zurückzustellen, da kam beim starten für einige Sekunden das Schraubenschlüsselsymbol und letzte Woche die gelbe Multifunktionsleuchte.
Bin dann in die Wekstatt gefahren, dort wurde alles zurückgestellt. Ich habe es selber versucht, durch längeres drücken der Taste am BC, ging aber nicht. Der Werkstattmeister sagte mir, dass es nur noch über das Diagnosegerät in der Werkstatt gehe.

Mike1403

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.4 MPI (75 PS)
Meine erste Inspektion hatte ich Februar 2018.
Ich habe 320€ für diese Inspektion bezahlt.
Dann wurde festgestellt das meine Spur verstellt ist, was das Autohaus aber nicht direkt mitgemacht hat, also musste ich nochmal zu einen freien Werkstatt die Spur einstellen... Kosten 75€.

Also habe ich mit allem 395€ bezahlt, u d habe mein Auto noch dreckig zurück bekommen!. Nächstes mal geht er woanders hin..

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2017 , Sonni Boy
Baujahr
2017
Hyperlinks lindern die Unübersichtlichkeit, den gleichen Beitrag gibt es auch vom *07.09.2017* und *08.03.2018*:
  • 20000er = 272,06 €
  • 40000er = 273,72 €
  • 60000er = 240,00 €
  • 80000er = 403,16 €
jeweils mit Wagenwäsche und Ersatzfahrzeug von morgens bis abends, kompletter Service inklusive Scheibenwaschwasser und ohne das Öl selber mitzubringen.

Nachtrag 01: Es wurde bei der 80000er-Inspektion die Bremsflüssigkeit getauscht. der Werkstattmeister war etwas übereifrig, denn es gelten dafür 120.000 km oder 4 Jahre.

Nachtrag 02: Bei einem Gespräch in der Vertragswerkstatt wurden mehrere "falsche" Positionen bei den bisherigen vier Inspektionen ausgemacht. Nach dem Ende der Garantie verlängern wir einzelne Intervalle, bis es rechnerisch wieder mit dem Wartungsprogramm übereinstimmt.
Ich hätte mich glaube ich geweigert die Position mit der Bremsflüssigkeit zu zahlen. Wenn das nicht im Plan steht,dann ist es auch nicht beauftragt. Für den Fehler hat der Werkstatt grade zu stehen.

camelffm

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Baujahr
2007
Glückskind...Öl zum Schnäpchenpreis :) darum der gute Preis. Das ist selten so . Normpreis für elf-Öl 17,20 pro Liter !:angry:
Das ist kein ELF Oel was da eingefüllt wurde.
Das ist diese hier:> Agip-Eni i-sint 5W-40 | Oelbedarf24.de - Ihr Online-Shop für Motoröl in Freiburg! - Oelbedarf24.de (https://oelbedarf24.de/agip-eni-i-sint-5W-40-verschiedene-gebinde-57.html?gclid=EAIaIQobChMI7OXE7Miv3AIVR6qaCh3KgQNoEAQYAyABEgKKJPD_BwE)

Soll aber nicht heißen das dieses Oel schlecht wäre.
Kommt mit Sicherheit aus einer Rafinerie wo auch Castrol und ELF abgefüllt wird.

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 395 61,3%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 241 37,4%
  • Sommerreifen

Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige