• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Was kostet bei euch die ERSTE Inspektion? [Wartungs-Inspektion AB Baujahr 6/2011]

Fahrzeuge AB Baujahr 6/2011-Meine erste Inspektion kostete:

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    217

the duke

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo zusammen,

habe gerade meine erste Inspektion nach 1 Jahr und 9000 km machen lassen.
Incl. Ölwechsel zarte 270 Euro!!
Finde ich recht teuer, da sonst alles andere nur Sichtkontrolle war....

Anzeige

Fasemann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS)
1,5 dci , 1 Jahr, 16 000 km, auch schlappe 240 € für nen Ölwechsel und bisschen brimburium was keiner nach einem Jahr prüfen muss.

MUC_DLC

Mitglied
Fahrzeug
MCV II, dCi
Hallo Dacianer,

ich habe meinen Dacia nun seit Mai diesen Jahres.
Seither wird das Auto von mir im schönen Wechsel bewegt: eine Woche fahren, eine Woche Standzeit (wegen Auslandsaufenthalten ohne PKW).
Nunmehr war die erste Inspektion fällig.

Ich versuche mal, eine bereinigte Kopie der Rechnung hier mit einzustellen.

Abenteuerlich, die Rechnung, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Anhänge

MUC_DLC

Mitglied
Fahrzeug
MCV II, dCi
@LPG-HB: abenteuerlich deshalb, weil ich mit einer Woche Versatz unseren Golf in der Inspektion hatte, gleiche Laufleistung. Inspektion durch VW-Werkstatt.

Rechnungsendbetrag dort: 153,19 all in, inklusive 19%.

Keine Posten wie "Scheibenreiniger" (der im Übrigen von mir vor der Inspektion randvoll aufgefüllt wurde, eben um derartige Schwindelpositionen zu vermeiden.)

Ach ja, VW nimmt für den Liter Motoröl nur 11,29 EUR netto. Das sind nahezu 50% Unterschied.

Und das finde ich -in Summe- dann schon abenteuerlich.

Aber was soll's, nachdem sich mein Fahrverhalten in Kürze wieder auf Dauerbetrieb ändert (was zu einer Jahresfahrleistung von ~ 80Tkm führt), werde ich die folgenden Inspektionen nicht mehr in der Fachwerkstatt durchführen lassen.

Ich erhoffe mir von einer freien Werkstatt dann doch eine etwas realistischere Abrechnung als hier.

LPG-HB

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dci eco2 (110 PS) Prestige 7-Sitzer
heute die Rechnung erhalten habe für die erste Inspektion (20000 Km)
für unseren werksgaser
........ich finde die euro 192,47 nicht zu teuer aber auch nicht als schnäppchen.....eben angemessen

hier die preise zzgl. steuer :

wartungsdienst 1,2 59,-- 70,80
arbeit austausch reinluftfilter 0,1 59.-- 5,90
aus/einbau motorunterfahrschutz 0,1 59,-- 5,90
Kühlflüssigkeit 0,3 6,60 1,98
scheibenklar mit Frostschutz 1,0 2,75 2,75
Motoröl (Shell Helix HX7 C 5W40) 3,3 13,56 44,75
Ölfilter AA10 1,0 10,72 10,72
Dichtring/Ölfilter MA10 1,0 2,42 2,42
Pollenfilter DA60 1,0 16,52 16,52

macht summasummarum euro 161,74 zzgl. 19% mwst. (30,73)
.......also insg, euro 192,47

LoganMCCV

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 65 kW (88 PS)
heute die Rechnung erhalten habe für die erste Inspektion (20000 Km)
für unseren werksgaser
........ich finde die euro 192,47 nicht zu teuer aber auch nicht als schnäppchen.....eben angemessen
lag mit meinem Diesel 30 Euronen drüber, fand die Preise aber ebenfalls ok.

Moin,

da isses wieder---das Motoröl kommt am teuersten---drum bringe ich stets mein eigenes mit *s*
Hier sage ich leben und leben lassen. Das AH soll auch seinen Schnitt machen, zumal es mir in der Bestellphase mit Leihwagen sehr entgegen gekommen ist.

mcvcfix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2012
erste Wartung ganz schön happig

Hallo allerseits,

so jetzt war der meine auch fällig zur ersten Inspektion (1.6 16V 13300km aber eben fast 1 Jahr alt), Wie man an der "Checkliste Wartungsdiagnosen" sieht waren das keineswegs nur simple Sichtprüfungen sondenn Bremsenprüfstand, Profiltiefe messen usw. usw. nicht zu vergessen mit Ölwechsel alles sachgereicht und freundlich erledigt, aber die Rechnung hat micht dann doch etwas umgehauen 273,28 € (ohne den Dacia "Sparbuch"-Gutschein wären es sogar noch 20€ mehr gewesen).

Ist das normal oder kennt jemand im Großraum Stuttgart/Sindelfingen/Böblingen eine Werkstatt die etwas zivilere Preise hat?

Gruß mcvcfix

Anhänge

HoerbyG

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
ich hab im februar zur 1. 56€ bezahlt bei 10000km!nächstes jahr wird es teurer,da es dann die grosse ist.

mcvcfix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Baujahr
2012
1.56€ das wäre günstig ;-)

@ HoerbyG
nee klar, Du meinst die 1. Inspektion und hast 56€ gelöhnt.
Da die aber 02/2012 war hast Du Deinen Dacia vermutlich vor 6/2011 gekauft.
Dann sollte Dein Beitrag in den anderen thread verschoben werden.

Offenbar war die 1. Inspektion früher "Eingewöhnung" der Selbstschrauber und ehemaligen Gebrauchtwagenfahrer durch eine äußerst moderate Schutzgebühr wofür aber aber auch nur Sichtkontrollen gemacht wurden, die eigentlich jeder selber vornehmen könnte (den Ölwechsel mal außen vor gelassen aber irgendwo müssen die Fixkosten ja auch umgelegt werden)

Nach dem neuen Wartungsplan ist aber schluss mit lustig und das ganz normale Werkstattniveau aller anderen Marken erreicht worden und tw. sogar übertroffen worden.

Gruß mcvcfix

Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
1. Inspektion nach 15000 km

€ 52,40 !
Gehts noch irgendwo günstiger?

Zuletzt bearbeitet:

LpgSatri

Mitglied Bronze
Fahrzeug
So bei mir steht die erste an und ich hab mal bissel Preise verglichen (2 Angebote - alles andere wären nicht lohnende umwege).

Das 1ste Autohaus war leider etwas verschlossen was die kommunikation anging - mündlich ein ca. Preis von 200-220 € für 1.Wartung und Ölwechsel (Wergsgaßer mit 15k km also noch kein Gasfiltertausch)

Das 2te hat eine richtige Aufschlüsselung gemacht (von sich aus)

(alle Preise ohne Steuer)

Synthese 5W40 Öl für 49,76
Dichtringe für 2,33
Ölfilter für 11,36
Pollenfolter für 15,92
Schmiemittel für 1,82
Funnktionsprüfung für 16,20
Wartung für 86,40
Austausch Reinluftfilter für 4,90
verbrauchsmaterial für 1,62

macht mit Steuer 226,47 €...

Schlauer bin ich leider immer noch net - rein die Wartung kostet beim 2ten ja 122 € das erste Autohaus bietet alleine die Wartung als Festpreis für 79,99 an ...

Ich werd Montag nochmal das erste anrufen und nach nem genauen Angebot fragen

S

schm

Gestern mienen Lodgy aus der Werkstatt bekommen. Einige Dinge wurden auf Garanie erledigt (Hanbremsseil, Lehnenverstellung Beifahrersitz, Wellendichtring Achsgetriebe).

156 Euro.

Ich bekam ein gewaschenes und ausgesaugtes Auto. Den Preis fand ich angemessen. Ausser Öl, Ölfilter + Dichtring und Reinluftfilter war kein Material auf der Rechnung.
Scheibenwischwasser und Kühlflüssigkeit berechnen die dort nichtmehr, weil es jedesmal Diskussionen mit den Kunden gab. Das zahlen jetzt halt die mit, die mit vollem Behälter kommen.

Leihwagen gab es für umme.

Ich habe mit einem Lächeln im Gesicht die Rechnung bezahlt.

Bei meinem Espace kostete keine Inspektion unter 600 Euro.
Im gleichen Autohaus!

Bei VW z.B. haben die Werkstätten übrigens je nach Fahrzeug unterschiedliche Verrechnungssätze.

Grüße

MArtin

A

Archery

Die erste Inspektion kostet nix! :D Also für mich! :D Bekam ich als Bonus beim Kauf dazu!
Bei unserem MCV kosteten die Inspektionen, alle 30tkm, im Schnitt 260€! Und ich finde das vollkommen ok! Ich war mit der Arbeit immer sehr zufrieden und es gab nie Probleme.

Herby

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
War gestern bei der Inspektion, mit Öl und neuem Scheibenwischer knappe 250,- Euronen. Nicht billig, aber ok. Wenn ich an meinen VW Bus denke, da hat das Doppelte nicht gereicht.

Herby

rodeofahrer

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI (87 PS)
Erstinspektion...wirklich alle erst ab Bj. 6/11 ?

Hallo -
mich würde interessieren, ob bei den 37,84% , die für die erste Inspektion weniger als 140,-- Euro bezahlt haben, wirklich keine "älteren" Fahrzeuge versehentlich mit reingeraten sind´- also vor 6/2011. Von einem Teilnehmer habe ich das schon definitiv erfahren, aber gibt da evtl. noch mehrere?
Gruß
Klaus

daLexi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
Baujahr
2011
ja, mich! ^_^
ich zähle mich mit Bj. 04/2011 auch dazu, weil ich noch nicht gehört habe das seit dem "Update" der Phase II des MCV ab 02.01.2011 noch ein Update in 2011 erfolgt ist...

patlabor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Moin!
Ich habe vor ca. einem Monat 240,-€ gezahlt, allerdings LPG. Da kam noch ein Filter für ca. 50 € dazu. Falls jemNd interesse an der detaillierten Aufstellung hat stell ich das gerne anonymisiert zur Verfügung - dann läyst sich das mit anderen Rechnungen ja vergleichen.
Gruss
Frank

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 394 61,3%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 241 37,5%
  • Sommerreifen

Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige