Was ist wirklich drin?

Purzelkater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110
Baujahr
2016
Ich entschuldige mich schonmal vorab für diesen Post, aber ich habe die letzten Tage so viel Sachen bezüglich Lodgy gelesen, dass ich mir langsam wirklich nicht mehr sicher bin, was nun stimmt und was nicht. Es geht darum, was für Funktionen im Lodgy aktuell (also Bestellung ab jetzt) tatsächlich drin sind (und auch so funktionieren). Und die Aussage des Händlers, man solle nicht alles glauben, was auf der Dacia-Homepage oder im Konfigurator steht, macht es auch nicht leichter. Als Basis würde ich mal die Prestige-Ausstattung nehmen bzw. davon ausgehen, dass einfach alles drin ist, was laut Konfigurator möglich ist (wir müssen also nicht darüber streiten, ob es Ausstattunhsabhängig ist).

Berganfahrhilfe: Ist der nun vorhanden und funktioniert auch? Funktioniert der sowohl vorwärts, als auch rückwärts (1. Gang bzw. Rückwärtsgang)? Habe von jemandem gelesen, dessen Lodgy im Januar 2016 gebaut wurde und bei dem der Assistent nicht existiert.
Tempomat: Leider nennt Dacia nicht direkt diesen Begriff sondern redet von Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer. Kann ich davon ausgehen, dass bei aktuellen Lodgy auch ein "echter" Tempomat vorhanden ist?
Außentemperaturanzeige: Okay, ist jetzt nur eine Kleinigkeit, aber ich nutze diese Anzeige aktuell doch recht häufig, wenn ich unterwegs bin. Nun habe ich aber davon gelesen, dass zwar die Anzeige im BC vorhanden ist, aber entweder garkein Sensor verbaut wurde oder völlig falsche Werte angezeigt werden.
Media Nav Evolution: Ist nun DAB mit dabei oder nicht? Und wie kann ich das vor dem Kauf feststellen? Außerdem wird auf der Dacia-Homepage damit geworben, dass das Nav melden kann, wenn man die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf einer Straße überschreitet - nur um dann im Kleingedruckten darauf hinzuweisen, dass dass in DE nicht geht. Kann man sich denn aber wenigstens die erlaubte Geschwindigkeit auf der Karte anzeigen lassen?
Beleuchtete Fensterheberschalter: Ich weiß, dass die Schalter ab Werk unbeleuchtet sind. Ist es bei aktuellen Lodgy auch noch so, dass die LEDs verbaut sind und nur eine einfache Drahtbrücke genügt, um sie zu aktivieren?
Beleuchtete Heizungsregler: Sind die Einstellknöpfe für die Heizung tatsächlich unbeleuchtet?

Nochmal sorry für die ganzen Fragen!

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Berganfahrhilfe gibts laut Werbebroschüre von gestern erst bei Lodgy Ph II im Laufe 2017!
Bei unserem sind die kleinen roten Anzeiger beleuchtet, nicht der Drehknopf selber!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Berganfahrhilfe gibts laut Werbebroschüre von gestern erst bei Lodgy Ph II im Laufe 2017!
In meiner Preisliste mit Stand 1.5.2016 steht die Berganfahrhilfe für alle Ausstattungen mit drin, grad nochmal nachgeschaut - und da stand nichts von 2017. Und auf dem Angebot des Händlers von gestern stand sie auch explizit mit drauf. Heißt das, mir wird hier etwas verkauft, was garnicht vorhanden ist? :angry: Ja, ich weiß, da steht auch immer was von "Irrtümer und Fehler vorbehalten", aber wenn ich z.Bsp. 7 Sitze und Nebelscheinwerfer bestelle und bezahle, dann möchte ich auch nicht als Entschuldigen hören, dass es das erst in einem Jahr geben würde.

nur mal so am Rande, warum benutzt Du nicht den anderen Thread wo Du schon einmal wegen des Lodgy gefragt hast? Das wäre doch für dich übersichtlicher.
Öhm... naja, weil es da um andere Dinge ging? Sorry, ich bin in einigen Foren unterwegs, da bekommt man direkt eine Verwarnung, wenn man mehr als eine Frage in einen Thread packt. Dort muss für jede Frage ein eigenes Thema eröffnet werden und wehe, die hast eine Frage zum gleichen Thema und wagst es, diese bei einem anderen Thema mit rein zu posten... Ich denke, das steckt wohl noch so ein bissl bei mir drin. :huh:

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Wie ist das denn dann genau mit der Berganfahrhilfe? Die steht jetzt seit neustem in der Liste als Serienausstattung für alle Linien (Dacia Lodgy - günstiger Familienvan - Dacia Deutschland), bei der Bestellung im Januar war dem noch nicht so. Kann ich nun eher damit rechnen dass sie drin ist wenn er nächste WOche kommt oder eher nicht? Was denkt ihr?
 
Also die Berfanfahrhilfe steht bei unserer Bestellung des Lodgy vom Februar 2016 nicht drin.

Ebenso nicht in dem Prospekt vom Händler sowie meinem Ausdruck von Dacia.de zu diesem Zeitpunkt...

D.h. es muss sich hier um ein neueres Modell handeln oder aber mein Lodgy, der in ca. 2 Wochen kommt, hat die Berfanfahrhilfe, obwohl diese nirgends steht...
 
Also die Berfanfahrhilfe steht bei unserer Bestellung des Lodgy vom Februar 2016 nicht drin.

Ebenso nicht in dem Prospekt vom Händler sowie meinem Ausdruck von Dacia.de zu diesem Zeitpunkt...

D.h. es muss sich hier um ein neueres Modell handeln oder aber mein Lodgy, der in ca. 2 Wochen kommt, hat die Berfanfahrhilfe, obwohl diese nirgends steht...

ist halt genau die Frage, ob die das dann extra rausmachen, wenns Serie ist und damals nich bestellt wurde.
 
Wie ist das denn dann genau mit der Berganfahrhilfe? Die steht jetzt seit neustem in der Liste als Serienausstattung für alle Linien (Dacia Lodgy - günstiger Familienvan - Dacia Deutschland), bei der Bestellung im Januar war dem noch nicht so. Kann ich nun eher damit rechnen dass sie drin ist wenn er nächste WOche kommt oder eher nicht? Was denkt ihr?

Ich habe meinen Lodgy SCe 100 S&S Essential in der zweiten Aprilwoche 2016 erhalten. Er hat die Anfahrhilfe. Was mich noch überrascht hat: Das Radio funktioniert über Bluetooth als Freisprechanlage für das Handy!
Insgesamt kann ich sagen, dass dieses Lodgymodell alles enthält, was ich mir für ein Auto wünsche, sogar 4 Winterreifen waren im Kauf enthalten. Und somit bin ich sehr zufrieden mit meiner "Kutsche".
 
Du kaufst den doch neu beim Händler?
In meinen Augen sind das doch alles Fragen die ich mit dem Händler meines Vertrauens durchgehen würde.
Also und wenn der das nicht weiß???Na dann ist es definitiv der falsche Händler!
Ich selbst kam noch nicht in die Verlegenheit mir einen Neuwagen zu kaufen und hab mich daher immer schlau gelesen, aber von einem Händler würde ich erwarten das er mir genau diese ganzen Infos zuverlässig liefert.
 
....aber von einem Händler würde ich erwarten das er mir genau diese ganzen Infos zuverlässig liefert.

Dann gehe einmal in ein renaulkt - Autohaus und oute bDich als Interessent für einen Dacia. Meine Erfahrung nach Besuch von zwei Autohäuser und einer Niederlassung:

1. Die Verkäufer wissen über Dacia nicht viel und beten das herunter, was im Computer unter der Modellvariante aufgelistet ist.

2. Fragen nach evtl. besonderen Ausstattungsdetails werden mit Schulterzucken beantwortet, wenn Kollege Computer dazu nichts weiss.

Ich fragte in der Niederlassung den Verkäufer als kleinen Test, ob unser Picknick ( welcher übrigens im Showroom zwei meter neben uns stand stand ) einen vollwertigen Tempomaten hat oder nur einen Begrenzer. Vorher habe ich mich im Netz schlau gemacht und "gelernt", dass zwei Lenkradtasten einen vollwertigen Tempomat bedeuten.
Der Verkäufer konnte es mir übrigens nicht mitteilen......

ich habe das Gefühl, dass bei einigen Händlern Dacia als notwendiges "Übel" mit verkauft werden muss, quasi als Order von Mutter Renault und deswegen kein großes Interesse vorhanden ist sich mit den Fahrzeugen zu befassen. Der Beratungsaufwand ist derselbe als wenn der Kunde einen Renault kaufen möchte, nur die Provision ist verschwindend gering. Deswegen wird wohl versucht, den Kunden schnell abzuspeisen und sich lukrativeren Dingen zuzuwenden.

Gruß

Chris
 
War beim ersten Dacia MCVl 2007 auch so,bis ich dem Herrn mal klar machte das wir Daciakäufer es sind die ihren Arsch vor der Arbeitslosigkeit retten!
Damals drohte Renault ähnlich wie bei PSA die Insolvenz,ua. die durch die Decke gehenden Verkaufszahlen vom MCV verhinderten schlimmeres!
Seit dem ist er sehr freundlich zu uns!:D
 
War beim ersten Dacia MCVl 2007 auch so,bis ich dem Herrn mal klar machte das wir Daciakäufer es sind die ihren Arsch vor der Arbeitslosigkeit retten!
Damals drohte Renault ähnlich wie bei PSA die Insolvenz,ua. die durch die Decke gehenden Verkaufszahlen vom MCV verhinderten schlimmeres!
Seit dem ist er sehr freundlich zu uns!:D

Ich habe mir meinen Teil gedacht und den Verkäufer in der dem Kauf folgenden Bewertung auch richtig "abgewatscht".
Ich habe mittelerweile hier in unserem Umkreis eine Renault - werkstatt, die offen und ehrlich kommunizieren und kundenorientiert denken. Mir war schon beim kauf klar, dass ich die Niederlassung nicht wiuedersehe da alleine die Entfernung zu groß ist. es waren aber im Januar die einzigen, die einen Lodgy als Lagerfahrzeug verfügbar hatten. Überall woanders hätte ich warten und warten und warten müssen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Also der Händler schien zwar wirklich bemüht zu sein, aber deswegen muss er trotzdem nicht alles wissen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Leute in solchen Communities wie hier oftmals deutlich mehr Wissen und Erfahrung mitbringen, schon weil sie täglich mit dem "lebenden Objekt" zu tun haben. In meinem Fall war es so, dass der Verkäufer mir z.Bsp. erst nicht glauben wollte, dass es die DE-Karte gratis zum MediaNav dazu gibt. Er bestand darauf, dass dem nicht so ist und wollte mir unbedingt die Westeuropa-Karte für 50 Euro dazu verkaufen.

Aber gut, sowas hatte ich bei meinem Opel-Händler auch erlebt. Der erklärte mir, dass ich mit meiner Fernbedienung für die Zentralverriegelung nicht die Fenster öffnen und schließen kann - bis dann mitten im Winter bei Schneesturm alle 4 Fenster runter gingen...

Und einen anderen Händler suchen... naja, es war der nächstgelegen. Alle anderen Dacia-Verkäufer sind mind. 50 km entfernt.

Schöne Grüße
vom Purzelkater
 
Klingt ja echt kurios!!!
Also klar wird ein Verkäufer niemals ALLES wissen können....
aber dieser sollte in der Lage sein alle für mich als Käufer relevanten Fragen zu klären und wenn er diese nicht zuverlässig im Computer findet so gibt es ja auch noch das Telefon.
Dabei würde ich nichtmal erwarten das er es am selbigen Tag schon weiß.

Ich hätte ja automatisch ein komisches Gefühl im Magen wenn ich merken würde der Verkäufer glaubt selbst nicht was er da erzählt.

Und ein Verkäufer der da nun drauf besteht das etwas nicht dabei ist was aber wohl dabei ist?
Hach ich glaube ich wäre gegangen...

Aber ich gehöre auch noch zu den Leuten die still in DM umrechnen^^
:D
vielleicht habe ich aber auch ein gestörtes Konsumverhalten?
Also egal ob bei Lebensmitteln oder so wenn mir in einem Laden etwas komisch vorkommt gehe ich wieder (ja auch wenn der Einkaufswagen schon gefüllt ist)
:D
 
Dann frag mal in der nächsten Bäckerei die "Fachverkäuferin" was im Brot so alles enthalten ist.....

Es gibt bemühte Autoverkäufer, aber auch die wissen nicht alles,...die Thematik ist zu komplex! Und was hat der arme Kerl schon einem potentiellen Dacia-Käufer entgegenzusetzen, der sich hier im Forum schlau gemacht hat....:D

Ob der Motor den man wählt eine Kette oder einen Riemen hat...?
Das sollte der Gutste schon wissen.

" Motor?- Ja, hatta!" Hatta dat?" Ja,ja... hatta.":D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.284
Mitglieder
70.848
Neuestes Mitglied
Sohnemann
Zurück