Was ist das? Rost?

Vantrax

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway SCE 100 7Sitzer
Baujahr
2018
IMG_20181126_160153.JPGHallo, heute beim ersten Auto Reinigen ist mir vorne links, hinter dem Vorderrad am unteren Rahmen was ins Auge gestochen! Was ist das? Wenn ich mit der Hand drüber fahre, lösen sich für mich undefinierbare Dinge ab. Sieht optisch aus, als sei da was geschmolzen. Leider hatte ich bei schlechtem Licht nur mein Handy zur Hand für das Foto. Habe das Auto neu seit etwa 4 Wochen!
 
wenn die undefinierbaren Dinge elastisch und biegsam sind, würde ich mir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Unterbodenkonservierung tippen

Nachtrag: * war schneller mit gleicher Idee
 
Wenn´s tropft und schmierig ist - ist ´s gut!

wenn´s trocken ist und bröckelt und splittert ist´s schlecht!

( No,...bei dir ist´s gut!:))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das beruhigt... Danke Euch :)
 
Anhand des eingegreisten Dreiecks kann man erkennen das dies die Stelle ist wo der Wagen angehoben werden kann. Das kommt davon wenn man zwischen Schweller und Wagenheber kein Gummi zwischen legt. Bisschen Unterbodenschutz drauf und gut.
 

Anhänge

  • 20181127_165429.png
    20181127_165429.png
    691,4 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Unterbodenschutz schabt sich das nächste mal schon wieder ab. Ich gebe an solchen Stellen nach dem Radwechsel immer Top2000 drauf, ein langfaseriges Fett, das absolut salzwasserbeständig ist. Seit vielen Jahren habe ich damit noch nie Rost gehabt, lässt sich leicht in kurzer Zeit auftragen und hält jeder Witterung zuverlässig stand!
Hält auch Schraubgewinde usw. absolut rostfrei, ebenso die Metallmuffen, wo die Bremsschläuche in die Bremsleitungen übergehen. Ein tolles Produkt, wo man mit geringstem Aufwand absoluten Korrosionsschutz erzielt.

https://www.amazon.de/Autol-Longtim...&sr=8-1&keywords=top+2000+super-longtime-fett
 
Fett ist im Grunde nicht schlecht aber ich habe die Erfahrung gemacht das es sich durch Spritzwasser und Steinschlag, abwäscht bzw. man es ca 1x im Jahr neu aufbringen muss. Wer sich nicht jedes Jahr auf's neue unters Auto legen und nachkonservieren will sollte Permafilm als Unterbodenschutz verwenden. Das Zeug wird in der Seefahrt zur Beschichtung der Ballastwassertanks verwendet. Ich hab das jetzt 3,5 Jahre drauf. Es wird weder spröde, härtet nicht aus und geht eine sehr gute Bindung mit dem Unterboden ein (wird also nicht von Wasser unterwandert). Für die Hohlräume ist Fett eher empfehlenswert da es bei warmen Wetter weiter in schwer erreichbare Ecken kriecht. Hier verwende ich Mike Sanders. Letzten Endes macht jeder seine eigenen Erfahrung und schwört auf bestimmte Mittelchen. Ich kann nur jedem den Tip geben, Abstand von Unterbodenschutz auf Bitumenbasis oder Wachs zu nehmen. Das eine härtet aus, das andere wäscht sich durch Spritzwasser ab. Oft liest man auch von gekauften UBS vom Norma&Co. Da muss ich immer schmunzeln wer sich sowas kauft. In der Regel brechen solche Substanzen nach spätestens 2 Jahren in großen Schollen ab und der Rost darunter wird sichtbar.
 
Das Fett betraf die Auflegestellen, wo der Wagenheber angesetzt wird. Ansonsten ist Permafilm am UB eine gute Lösung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück