Was heißt Modelljahr 2015

evi_82

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Hallo alle zusammen,

ich bin noch keine Lodgybesitzerin, kann es aber kaum erwarten! Ende Januar/Anfang Februar (also hoffentlich in wenigen Wochen ^_^) soll unser Lodgy Lauréate geliefert werden.
Jetzt habe ich als "Neuling" mal eine Frage. In unserem Vertrag steht Modelljahr: 2015. Ich habe schon im Internet recherchiert, allerdings nichts darüber gefunden, was Modelljahr 2015 heißt.

Wisst ihr, ob sich die Modelle seit 2012 unterscheiden? (Ich habe schon gelesen, dass irgendwann der Tempomat dazu kam) Gibt es ein Modell 2015? und wenn ja, wie unterscheidet es sich?

Herzlichen Dank schon einmal im Vorhinein!
 
-außentemperaturanzeige
-rdks
-tempomat + tempobegrenzer
-eco-mode
-schaltpunktanzeige
 
-außentemperaturanzeige
-rdks
-tempomat + tempobegrenzer
-eco-mode
-schaltpunktanzeige

Alle aufgeführten Punkte haben die Fahrzeuge schon mindestens seit Oktober 2014 drin. Ohne Reifendruckkontrollsystem sogar schon länger.

Es gibt also speziell kein "Modell 2015". Es sei denn es kommt zu den obengenannten Punkten noch was dazu, was nur Dacia weiß.
 
stimmt schon, aber er wollte auch wissen:
"Wisst ihr, ob sich die Modelle seit 2012 unterscheiden? "

mit neuigkeiten glänzt die deutsche dacia webseite auch nicht gerade
(ebenso mit vernünftigen technischen daten).

bei der kroatischen broschüre stehen auch die getriebebezeichnungen drin, dabei ist mir aufgefallen:
der 1.6er benziner hat das JH5,
der 1.6er LPG hat das JH3.

ich würde jetzt mal mutmaßen, dass das JH3 preiswerter ist, um den mehrpreis für die gasanlage zu egalisieren.
 

Anhänge

  • Dacia_Lodgy_01.jpg
    Dacia_Lodgy_01.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 54
Moin,

Modelljahr ist nicht gleich Kalenderjahr.

Änderungen für ein Modelljahr werden oftmals nach den Werksferien im Sommer eingeführt.........

In manchen Branchen werden die neuen Modelljahre im August vorgestellt.
Alles was z.B. nach August 2014 hergestellt wurde ist dann eben MJ 2015.
 
Alle aufgeführten Punkte haben die Fahrzeuge schon mindestens seit Oktober 2014 drin. Ohne Reifendruckkontrollsystem sogar schon länger.

Es gibt also speziell kein "Modell 2015". Es sei denn es kommt zu den obengenannten Punkten noch was dazu, was nur Dacia weiß.

Außer RDKS hatte ich schon alles in meinem ersten Dacia Sandero Stepway II Baujahr12/2013 Laureate.
Kann/muss nicht sein aber ich vermute mal es ist auch etwas Werbung dahinter. Und da das RDKS ja nun Serie ist muss man dem Kind auch einen neuen Namen geben um sich abzugrenzen. Warscheinlich ist er dadurch auch ein paar Mark teurer geworden. Was mir aber aufgefallen ist, innerhalb eines Jahres hat der Bordcomputer in der Anzeige eine Uhr. Nur die nutze ich nicht weil ich lieber bei dem Wetter mit Außenthermometer und Tempobegrenzer unterwegs bin. Der hatte mich heute gerade wieder vor einer Polizeilaserkontrolle in einer 70-Zone geschützt! :cool:
Mein Hintermann hatte es etwas eiliger mich einzuholen und musste dafür aber rechts ran!:angry: Obwohl die Strecke verleitet zum schneller fahren, zu mal es noch Berg ab geht. Doch die freundlichen Herren können dadurch noch weiter ihren Blick in die Ferne schweifen lassen!:D

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
stimmt schon, aber er wollte auch wissen:
"Wisst ihr, ob sich die Modelle seit 2012 unterscheiden? "

mit neuigkeiten glänzt die deutsche dacia webseite auch nicht gerade
(ebenso mit vernünftigen technischen daten).

bei der kroatischen broschüre stehen auch die getriebebezeichnungen drin, dabei ist mir aufgefallen:
der 1.6er benziner hat das JH5,
der 1.6er LPG hat das JH3.

ich würde jetzt mal mutmaßen, dass das JH3 preiswerter ist, um den mehrpreis für die gasanlage zu egalisieren.

SIE :),... sie wollte auch wissen... :lol::lol: So viel Zeit muss sein ^_^:lol:
 
ups:whistle:

dann wirst du dich über den schminkspiegel auf der fahrerseite freuen:lol:
 
bei der kroatischen broschüre stehen auch die getriebebezeichnungen drin, dabei ist mir aufgefallen:
der 1.6er benziner hat das JH5,
der 1.6er LPG hat das JH3.

ich würde jetzt mal mutmaßen, dass das JH3 preiswerter ist, um den mehrpreis für die gasanlage zu egalisieren.

Diese Liste ist Fehler behaftet.
Den 1.6er gibt es im Lodgy nur als Euro 4 Version (JB.) mit JR5. Bei der Euro 5 Version (M3) gibt es je nach Klimazone 2 verschiedene JH3, LPG oder Benzin macht keinen Unterschied.



Beim 1.6er im Dokker gibt es einen JR5 Typ für alle Versionen, egal ob LKW-PKW, Benzin-LPG oder Euro 4 - Euro 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.918
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück