• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Was habt Ihr von eurem Autohaus bei Übergabe dazu bekommen?

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Twingo III Sce 75 Polo CL Steilheck
Wenn man nicht gerade sein erstes Auto kauft, ist die Übergabeprozedur doch eher nebensächlich. Ich verzichte lieber auf Geschenke, wenn dafür die Qualität der Werkstatt stimmt.
Das erste Auto verkauft der Verkäufer - das zweite die Werkstatt.
 

Granturismo_v

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker 1,6 SCe 110 LPG Stepway Celebration
Baujahr
2018
Nachdem ich unzählige Unterschriften tätigen musste, gab es die Schlüssel mit einem Schlüsselanhänger inklusive Werbeaufdruck.
Das war's, kein Blümchen, kein Piccolöchen, nicht!
Dacia ist wie ALDI, pragmatisch u. preiswert.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
So unterschiedlich sind die Ansprüche. Von einem Autohaus erwarte ich bei Neuwagenbestellung bis Übergabe einen korrekten Ablauf (möglichst keine Fehler beim Bestellvorgang, bzw. deren zügige Korrektur, alle Unterlagen - wie oft fehlen bei den Leuten elementare Dinge wie Wartungsplan/CoC, knappe Einweisung, Durchsicht der Vollständigkeit bezüglich Ausstattung und Zubehör und Schadensfreiheit des gelieferten Fahrzeugs). Das war es, denn das ist was ich bestellt, gezahlt und erwartet habe bei jeder Marke.
Alles andere Werbegedöns interessiert mich nicht.
 

Stepway-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Interessent
Ich für meinen Teil erwarte zumindest, dass ich ehrlich und fair :lol: beraten werde.
Ein gewisses Maß an Anstand gehört auch dazu.
Wenn das Bauchgefühl aber absolut gar nicht stimmt, dann sollte man auch so frei sein, und wieder gehen.

Letztendlich zahlen wir als Kunden auch das Gehalt/die Provision von den Verkäufern.

Aber insbesondere im Fall von @Herr von K lief ja so ziemlich alles schief, was nur irgendwie beim Autokauf schief laufen kann.
 

Horst_BW

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Sondermodell Celebration TCe 150 2WD GPF,
Baujahr
2020
Die Übergabe unseres neuen Duster fand so statt wie wir es erwarteten und auch nicht anders gewünscht hätten: pünktlich, freundlich, sachlich, kompetent. Eine ordentliche, knackig pragmatische Einweisung gab es dazu, wie es sich gehört. Auf jeglichen Schnickschnack und Gedöns drumherum haben wir gerne verzichtet, wäre ohnehin nur auf unsere Kosten gewesen. Dazu gab es das Warndreieck und gut war es.
 

Herr von K

Mitglied
Fahrzeug
Sandero SCe 75
Baujahr
2020
Wie gesagt, ich möchte hier nicht zu Off Topic werden... Es lief alles nicht so, wie ich es mir bei meinem ersten Neuwagenkauf meines Lebens vorgestellt habe. Ich bin jetzt auch kein knallharter Kunde der mit einer gewissen Erwartungshaltung ins Autohaus geht. Ich wollte einfach nur das Auto haben und gut ist. Das ich nun wegen jeder Kleinigkeit dem Verkäufer quasi hinterherrennen mußte, das steht auf einem ganz anderen Blatt und gehört hier halt nicht her. Ich werde dazu noch in dem entsprechenden Threat was schreiben. Ich fand es nur fazinierend, was hier einige als Serviceleistung erhalten haben und wie es dann bei mir letztendlich aussah... Wie gesagt, ich lege Null wert auf Parkuhren, Kugelschreiber oder Sektpullen... Die Geste zählt und so bindet man sich ja eigentlich die Kundschaft... So.. Nun wars das aber! Back to topic!!!

:prost:
 

onlyJR

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero II Stepway TCe90 Easy-R
Baujahr
2020
Wenn ich das hier so lese, war bei mir doch 'ne ganze Menge dabei bei Abholung:
  • 1 Kuli :D
  • Verbands-/Warndreieck-Tasche
  • Gummi-Fußmatten
  • Flasche Sekt
  • Anmeldung des Fahrzeuges (berehnet wurde nur der Aufpreis für mein Wunschkennzeichen)
  • vollgetankt (habe ich aber gezahlt, war also nur die Fahrt zur Tankstelle, die ich gespart habe)
Allerdings habe ich auch die Luxus-Variante (Celebration + ein paar Anbauteile extra) des Sanderos bestellt gehabt ;), von daher war wohl etwas mehr Luft für Nettigkeiten.
Ansonsten aber eine sehr nette Übergabe, trotz des "billigsten Fahrzeuges des Hauses".
 

Tom67

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
2020
Ich hab meinen Dokker am 08.04.20 abgeholt, also mitten in den Corona-Wirren. Die Einweisung war knackig, beschränkt aufs Wesentlich. Wobei der Händler sich hierfür entschuldigte, aber wegen Corona und dem Abstandsgebot sei mehr nicht möglich. Und ganz ehrlich: sooo viel gibts bei Dacia auch nicht zu erklären.

Als Präsent gabs Schlüssel-Etui, 1 Satz Gummi-Fußmatten, 1 Satz Teppich-Fußmatten, Verbands-/Warndreieck-Tasche. Die Anmeldungsgebühren gingen aufs AH, lediglich mein Wunschkennzeichen musste ich berappen. Ausgehändigt wurde auch der Wartungsplan und Infos's über die Ölsorte gem. neuer Renault-Freigabe etc.

Die Flasche Sekt habe ich dankend abgelehnt, da ich davon eh nur Sodbrennen bekomme :)
 

Stepway-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Interessent
Eine ausführliche Einweisung, eventuell vorher mit dem Verkäufer ein Tässchen Kaffee oder Tee schlürfen, kann durchaus Spaß machen / sinnvoll sein, das kommt aber auch immer auf die Umstände / Tagesform drauf an, und ob die Chemie stimmt.

Grundsätzlich denke ich schon, dass am Dacia vieles, aber nicht alles, selbsterklärend ist.
Das "Media-Nav Evolution"-System ist noch einmal eine Sache für sich :D

Aber letztendlich macht es ja auch sicherlich Spaß, wenn man das eine oder andere Feature selbst entdecken kann.
Und last but not least gibt es ja auch noch die Bedienungsanleitung - hoffentlich auf deutsch @MarkyMark141071

@Tom 67

Du hast wirklich zwei Paar Fußmatten bekommen?
Also zwei Sätze zum wechseln?
 

Mudokon

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2 dCi 115 4WD
Baujahr
2019
Ich habe zu meinem Duster einen Satz Fußmatten (Stoff) bekommen. Jedoch hab ich die Kunststoff direkt dazu bestellt und seither auch die anderen Matten nicht genutzt.

Mir wurde vom Autohaus ein Marderschreck kostenfrei verbaut. Zudem hab ich ein Erste-Hilfe, Warndreieck, Warnwesten-Tascherl bekommen und dazu eine Kurzeinweisung in die Standheizung.
Kühlmittel wurde mir noch dazugegeben, falls der Stand absackt.

Die Kinder (3) haben Seifenblasen, Bälle, Schlüsseltaschen und Straßenmalkreide bekommen.

Was soll man groß erklären. Reinsetzen und probieren :D Ich war sehr zufrieden.
 

Georg-Biker

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2020
Wir haben 2019 einen Sandero für 9500€ und einen Duster für 16500€ gekauft. Es gab jeweils dazu. 2 Schlüsselmäpchen, 1 Aufbewahrung für Fahrzeugschein, Erstehilfe mit Warndreieck und Stofffußmatten. Bin gespannt was ich für meinen neuen 2020 Duster Celebration erhalte. Ich könnte auf die Beigaben eigentlich verzichten.
 

Stepway-Fan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Interessent
*** :)!

Dann hoffe ich einmal, dass keinem etwas passiert ist, und dass Du "angemessen" entschädigt worden bist.
Und natürlich weiterhin knitterfreie Fahrt mit dem neuen Duster :yes:
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
Wie gesagt, das war rein präventiv und es hat sich auch nichts am Stand geändert. Alles gut und immer noch sehr glücklich über das Auto.
Ich fand das sehr freundlich, das heißt sie sind sich des "Problems" bewusst, es ist natürlich kein ernsthaftes Problem. Beim Duster hatte ich die berühmte Luftblase, nach Neukauf nach einigen Fahrten Flüssigkeitsstand gesunken, Werkstatt hat kostenlos einen Schluck nachgefüllt und es hat sich dann auch nie wiederholt.
Finde ich von deinem Autohaus gut, da einfach vorsorglich was mit zu geben, da es scheinbar öfter vorkommt.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 114 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 673 27,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 521 21,5%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 449 18,5%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 185 7,6%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%