Was für Kochgeschirr (Töpfe, Pfannen, etc.) nutzt ihr?

grtzftzl

Neumitglied
Fahrzeug
Nix
Meine Holde und ich wollen das erste Mal mit unserem (bis dahin hoffentlich fertig) umgebauten Dokker auf Tour gehen.
Bei Amazon sind wir etwas von der Flut an Campingtöpfen erschüttert.. habt ihr Tipps für gutes Kochgeschirr? Was habt ihr dabei?
 
Also ich arbeite noch mit nem guten alten Alu-Topfset aus DDR-Zeiten.
Pfanne hab ich ne handelsübliche beschichtete Alupfanne und als Wasserkessel auch nur nen kleines Alukesselchen.
Von wegen Alu und dolle schädlich und so.
Altersmäßig bin ich eh fast übern Berg. :D
 
Zu Mopped Zeiten war es auch Alugeschirr wg. Gewicht und Preis.
Juwelkocher war als MZ fahrender Wessi unerlässlich....

Heute würde ich, wenn im Auto unterwegs, zu Edelstahl greifen und auch eine (kleine) beschichtete Pfanne
mitnehmen.

Es muss nicht das allerteuerste sein, aber halbwegs gute Qualität reduziert den evtl. aufkommenden Frust beim
Kochen ungemein...

Lebensmittel nicht vergessen! :D
 
Also ich arbeite noch mit nem guten alten Alu-Topfset aus DDR-Zeiten.
Pfanne hab ich ne handelsübliche beschichtete Alupfanne und als Wasserkessel auch nur nen kleines Alukesselchen.
Von wegen Alu und dolle schädlich und so.
Altersmäßig bin ich eh fast übern Berg. :D
das ist ja Pervers...........hast du auch noch n Alu Loschka ?
 
Ich nehme mittlerweile einfach zwei normale Edelstahl Töpfe (Klein- und Mittelgroß) mit und eine mittlere Pfanne.
Kommt aber auch auf deine Vorhaben an. Ich brutschel halt auch gerne jeden Tag und mache mir morgens auch immer Kaffeewasser heiß, etc..

Früher als ich noch in die Berge gegangen bin, hatte ich 2 kleine Alutöpfe (die ineinander steckten) mit.
Der Deckel war aus Edelstahl und gleichzeitig als Pfanne nutzbar. Das ganze wurde dann unterwegs mit einem dicken Gummi zusammen gehalten, drin war dann noch der Griff und zwei Tassen sowie das Besteck.

So was hier in der Art:
https://www.decathlon.de/p/kochset-...oDZW0fMBAdscKWz61hQMtSryUE8pre1hoCnp0QAvD_BwE
 
....... Tipps für gutes Kochgeschirr? Was habt ihr dabei?
Seit 3 Jahren dieses Set, mit dem man nahezu alle Bereiche abdeckt.
Freizeitwelt Kochtopfset 9-teilig | Kochen & Braten | freizeitwelt.de

Praktisch auch das im Set enthaltene Nudelsieb, das zur Aufbewahrung ganz klein zusammengefaltet wird.

Sinnvoll bei diesem beschichteten Set ist ein Silikon Kochbesteck ( Bild nur exemplarisch) das auch in Einzelteilen im einschlägigen Einzelhandel erworben werden kann.

1602105060597.png

Auch im allgemeinen ist Silikon Kochbesteck beim Camping eine gute Wahl, da mancherorts nur eingeschränkte Reinigungsmöglichkeiten vorhanden sind - und Silikon zur Not auch gut mit einem Blatt von der Küchenrolle gereinigt werden kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Vielen Dank für eure Antworten und Inspiration! :)
Habe mir erstmal das Set von Decathlon bestellt & noch einen Wasserkessel. Kenne das Set auch von einem Bekannten, hatte Decathlon bei der Suche nur total vergessen. Danke daher auch nochmal an @dokkernaut :D
 
Auch im allgemeinen ist Silikon Kochbesteck beim Camping eine gute Wahl, da mancherorts nur eingeschränkte Reinigungsmöglichkeiten vorhanden sind - und Silikon zur Not auch gut mit einem Blatt von der Küchenrolle gereinigt werden kann.

Aus Silikon wird ja heute vieles hergestellt, gibt es sogar schon Töpfe die man falten kann!
X-SET: 33 2PC (X-POT 2.8L, X-POT KETTLE 1.3L) Unisex

Aber meines ist das nicht, hätte angst dass das Ding zu schnell kaputt geht...
 
Aber meines ist das nicht, hätte angst dass das Ding zu schnell kaputt geht...
….und ich hätte mit 25 Jahren Berufserfahrung in der Kunststoffverarbeitung um meine Gesundheit angst. Ich möchte nicht aus "Plastik" essen, schon gar nicht wenn die Speisen dort auch noch warm zubereitet werden. Silikon hin oder her, mir würde das Essen bei dem Anblick des Kochgeschirrs schon nicht mehr schmecken......

Sooooo schön kann campen gar nicht sein, als dass ich mir das antun würde.
 
Moin,
welch ein Aufwand!
Ich mache mir mit einem Taschenmesser die Raviolis auf und nehme dann
einen großen Göffel zum Essen der Raviolis.
Den Göffel wische ich dann an meiner Hose sauber ;-)
Dazu gibt es Dosenbier. Das spart den Becher.

Gruß Thomas
 
Moin,
welch ein Aufwand!
Ich mache mir mit einem Taschenmesser die Raviolis auf und nehme dann
einen großen Göffel zum Essen der Raviolis.
Den Göffel wische ich dann an meiner Hose sauber ;-)
Dazu gibt es Dosenbier. Das spart den Becher.

Gruß Thomas
Das ist dann aber schon mehr die Festival-Methode...
...und am nächsten Tag wacht man dann im fremden Zelt auf. :)
 
Ich mache mir mit einem Taschenmesser die Raviolis auf
LOL und ja, Ravioli oder Spaghetti bolognese sind nahezu die beiden einzigen Dosen, für die man wirklich noch nen Dosenöffner braucht.
Aber wer auch gerne mal baked beans mit Speck und Zwiebeln macht, braucht schon ein Pfännchen.
Mein DDR-Kochtopfset ist auch so ein Topf in Topf system, wobei ein Topf fest als Feuerkochtopf bestimmt wurde.
So wird nur der eine Pott rußig, wenn ich ihn auf den Pfannenknecht stelle.
 
Das Kochgeschirr der Bundeswehr, welches zur persönlichen Ausrüstung gehört, ist völlig ausreichend, wenn man zeltet oder wandert. Mit Wohnwagen oder Wohnmobil kann man natürlich komfortablere Untensilien mitnehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück