Was fällt alles unter die Garantieleistungen ?

Dacia-Matze

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy, TCe115
Baujahr
2017
Hallo,
ich frage mich gerade was fällt alles unter die Garantieleistungen.
Habe meinen Lodgy jetzt seit Dez. 2017, also ca. 5 Monate.

Mir fällt auf das die Bremstrommeln, durch die "Designfelgen" sichtbar, nach der kurzen Zeit schon anfangen zu rosten. Garantie oder ist es so hinzunehmen?

Ich weiss das bei meinem Corsa die Bremstrommeln auch sofort angefangen haben zu rosten. Habe Sie dann beim nächsten Reifenwechsel gleich mit Auspufflack übergesprüht. Die wurden aber auch von der Radkappe komplett verdeckt. Beim Lodgy hat man ja nun die offenen "Designfelgen" und da stört es dann schon wenn da unter rostige Bremstrommeln zu sehen sind.

Was ist wenn mir die Birne am Hauptscheinwerfer durchbrennt? Garantie oder Verschleiß? Muss eine Lampe nicht auch eine gewisse Mindestzeit überleben?
Nicht das ich eine Lampe nicht selbst wechseln könnte aber wenn es unter die Garantie fallen würde.....:D

Würde mich über eine rege Diskusion freuen

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Wie lange muss das Rad eigentlich runter bleiben, wenn ich Hammerit drauf gepinselt habe?
Die halbe Nacht auf dem Wagenheber oder Abstützungen?
Dann brauche ich 4 Nächte für alle Reifen:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja an Hamerit habe ich auch schon gedacht. Aber wird die Bremstrommel nicht zu heiß für Hamerit?
Wie sieht es mit Ofenlack aus? Oder ist der den Umwelteinflüssen nicht gewappnet?

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Danke,

Es hat sich für mich immer so gelesen, als wenn die KOMPLETTE Bremstrommel überlackiert würde..

Übrigens heute Reifen vom Twingo III meiner Frau gewechselt....die Bremstrommeln hinten sind dort richtig schön Lackiert....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das rad kannst du sofort wieder montieren, doch beim lackieren beachten, das du die Auflagefläche wo die Felge anliegt nicht mit lackierst. Der Lack trocknet aucch bei montierter Felge ;) :prost:

Die Temperatur macht Hamerit nichts aus, und so heiss wie die Scheiben vorn werden die Trommeln nicht. Ausser du ignorierst das rote Licht vorn in den Instrumenten ;) und fährst mit angezogener Handbremse.

*

Ach dafür ist das Licht und ich dachte es wäre zur zusätzlichen Armaturenbeleuchtung da:D.

Nein im Ernst. Dann werde ich das auch mit Hamarit machen. Ich glaube nämlich auch das das langlebiger ist wie Ofenlack.

Nochmals vielen Dank!

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Das Trocknen des Lacks kann mit einer Heißluftpistole beschleunigt werden.Auspuff-/ Ofenrohrlack
muss sogar "eingebrannt" werden- sonst hält er nicht richtig....( Das man mit der Heissluft vorsichtig sein
sollte sag ich nicht extra! ;))

Glühlampen gehen auch über den Jordan, selbst wenn man e Leuchten nicht benutzt: Die Vibrationen
die beim Fahren auftreten killen die Leuchtmittel irgendwann. ( Klar das es bei eingeschalteten Scheinwerfern
"schneller" geht...)

Bei Kupplungen oder Bremsbelägen sieht´s mit Garantieleistungen duster aus. Da muss schon was extremes vorfallen damit es in diesem Bereich ohne Kosten abgeht.
 
Ich denke, unter Gewährleistung oder Garantie fällt alles. Außer Verschleißteile!
 
Ich denke, unter Gewährleistung oder Garantie fällt alles. Außer Verschleißteile!
Und genau diese wollte doch der Fragesteller wissen, Oder? Das ist ja auch so ein Begriff der Fragen aufwirft. Am Fahrzeug ist doch alles ein Verschleißteil was sich bewegt und dreht. Sollte man also lieber exakt sagen was nicht unter die Garantieleistungen fällt. Leuchtmittel sind bestimmt dabei, Batterie (Nach ablauf der Gewährleistung?) Alle Filtereinsätze, Reifen? vielleicht.
 
schmeiß die originalen funzeln am besten raus und bau dir welche mit besserer leuchtkraft ein, z.b. GE Megalight
 
Mir fällt auf das die Bremstrommeln, durch die "Designfelgen" sichtbar, nach der kurzen Zeit schon anfangen zu rosten. Garantie oder ist es so hinzunehmen?
Das ist kein Garantiefall weil normal.
Habe meine sofort mit schwarzen Rostschutz besprüht. Bis heute nichts von Rost zu sehen. Aber Vorsicht: Nicht zu dick sprühen sonst "eiern" evtl. die Reifen... Die Auflagefläche muss plan bleiben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Und genau diese wollte doch der Fragesteller wissen, Oder? Das ist ja auch so ein Begriff der Fragen aufwirft. Am Fahrzeug ist doch alles ein Verschleißteil was sich bewegt und dreht. Sollte man also lieber exakt sagen was nicht unter die Garantieleistungen fällt. Leuchtmittel sind bestimmt dabei, Batterie (Nach ablauf der Gewährleistung?) Alle Filtereinsätze, Reifen? vielleicht.

Sicher ist es normal das mal, nach gewisser Zeit, ein Leuchtmittel den Geist aufgibt aber was ist denn die Mindesthaltbarkeit einer Glühlampe? Muss ich hinnehmen das Sie z.B. nach 4 Wochen das Zeitliche gesegnet hat? Ich finde 6 Monate sollte Sie ja wohl mindestens halten. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen, und ich habe schon einige gehabt, hielten Sie meistens mehrere Jahre und das obwohl ich immer mit Licht fahre.

Versteht mich nicht falsch bis jetzt ist noch nichts kaputt gegeangen an meinem neuen:D, ich wollte mir nur mal die rechtliche Lage von Euch einholen. Und bis jetzt gestaltet es sich ja auch als außerordentlich interressant.

schmeiß die originalen funzeln am besten raus und bau dir welche mit besserer leuchtkraft ein, z.b. GE Megalight

Danke für den Tipp.
Ich bin mit der Leuchtkraft der vorhandenen vollkommen zufrieden und würde, im Schadensfall, eher auf eine Osram Longlife wechseln.

Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze
 
Ich finde 6 Monate sollte Sie ja wohl mindestens halten.

Naja.

Gefühltes Recht ist nicht immer gleich gesprochenes Recht :)

da allgemein gilt, daß die Bordspannung Einfluß auf die Lebensdauer der Leuchtmittel hat, müßtest Du vermutlich erst mal (gutachterlich !) darlegen, daß Deine Bordspannung im Rahmen der Arbeitsspannung der verwendeten Leuchtmittel liegt.

Es gibt dazu, sehr wahrscheinlich auch wegen Geringfügigkeit, keine gerichtlichen Auslassungen.

Nachlesen kannst Du aber mal *hier* und *hier*.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.807
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück