Was bedeutet " Dauerhaftes Plus aktiviert"????

Frodolinchen

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II Tce 130, 4WD -Prestige, 2021
Guten morgen,
Ich hatte soeben an der Tankstelle o. a. Meldung. Im Handbuch finde ich nichts?
Diese Elektronik... ich liebe sie

Danke für die Hilfe
 
Wo war denn die Meldung ?
Im Display ?
Im Media ?

Ah...ich sehe du fährst ein Allrad.
Vermute das hängt damit zusammen.
 
Da steht schon etwas zu in der Anleitung. Beim Duster schaltet sich die Zündung relativ schnell ab, wenn man nach dem Einsteigen nichts weiter unternimmt, also den Motor nicht startet.

Manchmal gibt es aber Tätigkeiten im Fahrzeug, bei denen man länger die Stromkreise eingeschaltet haben muss/möchte. Zum Beispiel, wenn man ein neues Update aufs MediaNav spielt. Und genau da kommt das "Dauerhaftes Plus aktiviert" zum Einsatz.

Und wie erreicht man das? Man bleibt einige Sekunden auf dem Start-Knopf, mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung zu drücken. Wenn dann besagte Meldung erscheint, lässt man den Start-Knopf los und kann nun munter im Fahrzeug drauf los werkeln.

Steigt man nach getaner Arbeit aus und verschließt das Fahrzeug, deaktiviert sich das Dauerplus wieder und alles ist normal.

Du bist also schlicht auf dem Start-Knopf eingeschlafen....... Und wie gesagt, das ist in der Anleitung beschrieben. Gleich auf "diese Elektronik, ich liebe sie...." loszugehen ist ungerecht. In 99,99% der Fälle sitzt der Schwachpunkt hinter dem Lenkrad oder vor der PC-Tastatur.

Gruß joe
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich bin ja noch Dacia- bzw Elektronikanfänger und steig noch nicht ganz durch. Ich liebe den Duster inzwischen.
Und wenn man da so sitzt und eigentlich fahren möchte ist man da mal kurz überfordert. Wie gesagt, ich habe gerade erst einen Auto-Kulturschock erlitten nach 10 Jahren Panda mit Nix-Drin

Ich hoffe, ihr seht mir meine dümmlichen Hilferufe nach

Die nächste Frage von mir bzw Überlegung: schadet es dem Motor nicht, wenn man immer im Eco-Modus unterwegs ist. Ich finde, das Auto fährt doch deutlich sportlicher ohne Eco, frisst dann aber natürlich ordentlich Sprit
 
Nee schadet nicht.
Das Auto hat dann halt keinen Quietsch im Darm.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also, ich bin eigentlich immer sehr Autofreundlich unterwegs
 
Ich habe mit eco einen höheren Verbrauch gehabt, sowohl beim mcv, als auch im duster. Entsprechend fahre ich nicht mehr mit eco, sondern nach dem popometer...
 
Da steht schon etwas zu in der Anleitung. Beim Duster schaltet sich die Zündung relativ schnell ab, wenn man nach dem Einsteigen nichts weiter unternimmt, also den Motor nicht startet.

Manchmal gibt es aber Tätigkeiten im Fahrzeug, bei denen man länger die Stromkreise eingeschaltet haben muss/möchte. Zum Beispiel, wenn man ein neues Update aufs MediaNav spielt. Und genau da kommt das "Dauerhaftes Plus aktiviert" zum Einsatz.

Und wie erreicht man das? Man bleibt einige Sekunden auf dem Start-Knopf, mit eingelegtem Gang, ohne die Kupplung zu drücken. Wenn dann besagte Meldung erscheint, lässt man den Start-Knopf los und kann nun munter im Fahrzeug drauf los werkeln.

Steigt man nach getaner Arbeit aus und verschließt das Fahrzeug, deaktiviert sich das Dauerplus wieder und alles ist normal.

Du bist also schlicht auf dem Start-Knopf eingeschlafen....... Und wie gesagt, das ist in der Anleitung beschrieben. Gleich auf "diese Elektronik, ich liebe sie...." loszugehen ist ungerecht. In 99,99% der Fälle sitzt der Schwachpunkt hinter dem Lenkrad oder vor der PC-Tastatur.

Gruß joe
Gibt es das auch beim sandero ?
 
Keine Ahnung, wir sind hier in der Duster-Abteilung und die Frage kam auch von einem Duster-Fahrer.
 
Gibt es das auch beim sandero ?
Ja, gerade ganz neugierig live am Jogger probiert.
Dort heißt es aber nur "Zündungsplus aktiviert". Bleibt nur die Frage, ob dauerhaft oder auch nur 5 Minuten. Werde ich die Tage mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt knapp 2500 km gefahren nach Südspanien und habe zwischendurch immer mal auf Eco gefahren. In Frankreich bei Tempomat 130 für ungefähr 600 km und keine Verbrauchsminderung festgestellt gegenüber dem Normalmodus, den ich vor dem Tanken 600 km probiert hatte. Von daher lasse ich ihn persönlich draußen. In beiden Fällen lag der Verbrauch bei 7,4 l im Schnitt. Es gab keine großen Gefälle und auch keine Steigungen, daher denke ich mal ist es aussagekräftig, mein Ergebnis. Habe einen Benziner mit 150 PS und 4WD
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.990
Mitglieder
70.645
Neuestes Mitglied
pataboat
Zurück