Warum steht der Motor manchmal still?

Slania

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway
Ich bin nach wie vor daran den Dokker kennenzulernen. Nun ist ein Problem aufgetreten wo ich nicht genau weiss, ob ich was falsch mache oder es aufgrund der Fahreinstellung (eco Modus) auftritt. Es passiert nach dem anfahren nach einem Stopp. Der Motor fährt an, Sekunden später stellt er ab, dh der Motor läuft noch, nur ganz leise. Aber das Auto steht still. Praktisch wenn es in einer Kolonne oder auf der Kreuzung passiert... Meist schalte ich kurz in den zweiten Gang und dann in den ersten zurück. Mit ein paar Ruckeln fährt das Auto wieder tadellos. Das Ruckeln kenne ich von der Berganfahrhilfe. Ich fahre im ecomds und habe meistens Stop-and-go-Modus ausgeschaltet. Leider habe ich nicht darauf geachtet ob ich jeweils aktiviert wäre, als es passierte. Ich stoppe nur mit Kupplung und Bremse.

Kennt jemand dieses Problem? Oder ist das ein Fall für die Garage?
 
Es passiert nach dem anfahren nach einem Stopp. Der Motor fährt an, Sekunden später stellt er ab, dh der Motor läuft noch, nur ganz leise. Aber das Auto steht still.
Sorry, das geschilderte verstehe ich nicht. Was genau passiert denn nun wann? Wie kann ein ein Motor „abstellen“, aber gleichzeitig ganz leise weiter laufen?
Bitte noch einmal näher erläutern.
 
Hallo
Ein paar genauere Daten ( Baujahr, Motor usw.) zu deinem Dokkerchen wären für das Schwarmwissen schon von großem Vorteil.

Wenn ich aus dem gelesenem eine Schlußfolgerung für mich habe:
Dein Dokker hat bereits die Start&Stop-Funktion....
Grüsse Maddin
 
1. Gang nicht richtig eingelegt und er springt raus ?? Aber dann würde der Motor nicht "leise Laufen " sondern eher aufheulen . ich verstehe auch Null von der Schilderung . Versteckte Kamera ??

edit: oder aber start/stop ist aktiv und beim anfahren wird Motor abgewügt, dann kupplung treten und Start/stop automatik startet den Motor wieder .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Schilderungen verstehe ich es so: du stehst du z.B. an der Ampel, S&S ist ausgeschaltet.
Du fährst im 1. Gang an, beschleunigst und dein Motor wird leise / geht aus ???? wenn du in den 2. Gang schalten willst.
Dann schaltest du wieder in den 1. Gang, gehst von der Kupplung und er ruckelt......
Alle weiteren Schaltvorgänge sind ohne diese Symptome????
 
"Der Motor stellt ab...und läuft noch...nur ganz leise"

Sorry...aber diesen Widerspruch verstehe ich nicht.
Bitte um klare Darstellung des Problems und Bezeichnung des Motortyps.
Ich bin ganz sicher dass dein Problem zu lösen ist...
 
Jetzt ohne Spaß, hat man einen Drehzahlmesser ? Es kann passieren, dass man den Motor im Standgas nicht hört. Aber der kurze Blick auf das Anzeigeinstrument hilft doch auf alle Fälle, den Status Quo zu ermitteln ? Grüßle
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich stoppe nur mit Kupplung und Bremse.
Also mit eingelegtem Gang ? Wann Fahrschule ? Was wurde da vermittelt ? Gang raus ! Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Erneut ist es passiert. Zuerst dachte ich, dass es sich um das bekannte unerwünschte Abstellung beim Stop-and-go-Modus handelt, aber die Abschaltungen passierten auch bei deaktivierten Modus.

Das Problem ist von der Lautstärke sehr prägnant, es ist irgendwie ein Standby. Der Motor ist an, reagiert in keiner weise. Neuerdings ist die schnellste Lösung Motor abstellen und neu starten. Es kommt meistens vor nach Stau resp langsames fahren, anhalten, wieder fahren etc.

in anderen Threads hab ich gelesen, dass dieses nicht mehr reagieren doch vorkommt und man doch nichts findet. Ich denke meinen Dacia Händler frag ich auch noch.

Stepway Benziner
 
Ah,der Motor ist an und reagiert praktisch nicht auf Gas geben?
Könnte ein Problem mit dem elektronischen Gaspedal sein.
Ab zum Händler.
 
Erinnert mich an meine Probleme. Da bekommt der Motor vielleicht nicht genug Sprit von der Pumpe im Tank.

Bei mir wurde da zunächst auch keine Fehlermeldung & Fehlercode angezeigt.

DTC008963 Fehlercode Bedeutung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mein Dokker ist nun beim Garagist. Erwirbt die nächsten Tage damit fahren, in der Hoffnung, diese Absteller selbst zu erleben. Ist aber leider immer so, dass, wenn es darauf an kommt, das Auto vermutlich ganz brav seinen Dienst macht…
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
INun, natürlich hat das Auto keinerlei Probleme beim Garagist gemacht. Sie haben trotzdem die Kupplung etwas geändert. Das heisst, sobald ich die Kupplung los lasse, hat der Motor genug Kraft um reduziert los zu fahren, ohn Gas zu geben. Ist absolut cool, da ich nun flüssiger losfahren kann. Zudem hat mir der Garagist eine kurze Lehrstunde zum Thema Stopp/ Go Modus gegeben. S besteht die Möglichkeit, dass die vorherige Staufahrart für das Problem zuständig ist. Fährt jedenfalls bisher prima.

übrigens, der Garagist bestätigte mir, dass der häufigste Kritikpunkt am Dokker die katastrophale Beleuchtung der Bordinstrumente ist
 
Habe jetzt keine Ahnung wie alt die Karre ist, bzw. ob noch Garantie vorhanden, wenn ja, dann auf jeden Fall ab in die Werkstatt damit.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Das Problem ist vermutlich nicht mehr vorhanden, da sich die Garage darum gekümmert hat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.883
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück