Wartungsvertrag

Pethey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Comfort SCe75
Baujahr
2019
In den nächsten Tagen kommt nun endlich mein Sandero. Ich lese hier schon seit einigen Wochen eifrig mit. Nun habe ich eine Frage bzgl. Wartungsverträge, mit verschiedenen Optionen, die man abschließen kann. Ich bin eine technisch nicht sehr versierte Frau und werde kaum selber am Auto schrauben, sondern die Werkstatt aufsuchen, hoffentlich recht selten. Wie sind Eure Erfahrung mit diesen Wartungsverträgen? Bitte erzählt mir davon. Dankeschön.
 
ich habe den relax Warrungsvertrag. Die kosten der jährlichen Inspektion und der dafür benötigten Teile sind damit abgedeckt. Verschleißteile wie Reifen und Bremsen jedoch nicht.
 
Was kostet denn sowas? Eine Inspektion soll bei uns ca. 240€ kosten. Muss ja dann deutlich günstiger sein wenn die Verschleißteile sowieso on top berechnet werden.
 
Bei mir das "Dacia Sorgenfrei Paket" 1205,52 € für 48 Monate. Für den Dokker und max. 50.000 km.
Jetzt weiß ich nicht, ob das günstig ist oder nicht. Habe jedenfalls 4 Jahre keine Kosten am Hals, wenn es denn so ist.
 
Was kostet denn sowas? Eine Inspektion soll bei uns ca. 240€ kosten. Muss ja dann deutlich günstiger sein wenn die Verschleißteile sowieso on top berechnet werden.
Ich hatte bisher 2 Inspektionen, da waren keine Verschleißteile zu tauschen. Öl,Ölfilter, Innenraumfilter sind mit drin weil im Plan vorgeschrieben. Auch Zündkerzen sind mit drin,weil die nach Plan zu tauschen sind.
 
In den nächsten Tagen kommt nun endlich mein Sandero. Ich lese hier schon seit einigen Wochen eifrig mit. Nun habe ich eine Frage bzgl. Wartungsverträge, mit verschiedenen Optionen, die man abschließen kann. Ich bin eine technisch nicht sehr versierte Frau und werde kaum selber am Auto schrauben, sondern die Werkstatt aufsuchen, hoffentlich recht selten. Wie sind Eure Erfahrung mit diesen Wartungsverträgen? Bitte erzählt mir davon. Dankeschön.

Auch ohne extra Vertrag muß man nichts selbst schrauben!
Alles was gemacht werden muß wird während der regulären Wartungen auch so von der Werkstatt erledigt.
Auch nach der regulären Garantiezeit ohne Verlängerung.
Einen extra Wartungsvertrag abzuschließen oder nicht läuft letztendlich allein darauf hinaus, abzuwägen (oder auch zu „spekulieren“), welche Variante am Ende günstiger ist.
Das vorherzusagen ist praktisch kaum möglich.
Hat man nur sehr wenig Verschleiß gehabt war der Vertrag nicht sehr sinnvoll.

Viele wären im Nachhinein froh gewesen einen allinklusive-Vertrag abgeschlossen zu haben; sehr vielen wären ohne aber auch keine höheren Kosten entstanden, oder sogar geringere (wenn sie keinen extra Vertrag abgeschlossen hätten).

Es ist wie mit den Versicherungen: sehr viele schließen viel zu viele davon ab die am Ende nur unnötig Geld gekostet haben, sehr viele wären froh gewesen eine gehabt zu haben.

Was auch hier hineinspielt ist, wie stark das Auto gefordert („verschlissen“) wird, und/oder wie viele Kilometer pro Jahr gefahren werden.

Ebenso wie hoch die „normalen“ Wartungskosten der eigenen Vertragswerkstatt sind.
Da gibt es regional zum Teil sehr starke Unterschiede.

Wenn ich solche Zahlen sehe: 1200,- für 4 Jahre:
Ich hätte mit diesem extra Wartungsvertrag ca. 520,- umsonst draufgezahlt!

p.s.
Meine Meinung:
Was sehr viel sinnvoller ist, wäre eine Garantieverlängerung abzuschließen.
Das besonders dann wenn mann ohnehin vor hat auch nach der Garantiezeit zur Vertragsverkstatt zu fahren (und besonders wenn man einen LPG-Motor hat!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher 2 Inspektionen, da waren keine Verschleißteile zu tauschen. Öl,Ölfilter, Innenraumfilter sind mit drin weil im Plan vorgeschrieben. Auch Zündkerzen sind mit drin,weil die nach Plan zu tauschen sind.

Verschleiß ist da ohnehin nicht drin. Es geht da um die normale Wartung, Filter und Öl. Wenn ich einen heißen Reifen fahre, sind die Bremsbeläge und Reifen nicht inbegriffen. Vielleicht hilft's ja, wenn der Motor nach 3,5 Jahren die Grätsche macht. Wer weiß es ?
 
Was ich mich frage ob es nicht generell mehr Sinn macht den Wartungsvertrag erst zur ersten Inspektion abzuschließen und nicht bereits beim Kauf. Immerhin bietet Dacia das auch so an und die ersten 11 Monate bzw. 20.000km benötigt ein z.b. Sandero ja eh keine Inspektion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,
mein Sandero wird im Frühling 3 Jahre alt und mein Warttungsvertrag läuft aus. Gibt es einen Anschlußvertrag oder etwas Ähnliches?
Würde gern etwas Neues abschließen. Ansonsten müßte ich zukünftig in eine freie Werkstatt wechseln, der Preise wegen.
Bin jedoch mit meiner DACIA-Werkstatt und dem Service bisher zufrieden.
 
Da wirst du wohl bei deiner jetzigen Werkstatt nachfragen müssen.
 
@Pethey
Frage: WIESO MUSST du deine Werkstatt, mit der du zufrieden bist, WECHSELN ?

Dacia/Renault Werkstatt wird doch für deinen "no frills Sandero" (ich meine das positiv - Motor, Elektronik-Ausstattung "need to have" etc.) sicher faire Preise machen können/wollen, nicht ?

Liebe Grüsse

OK., ein Wartungs-All in Vertrag entbindet dich von negativen Überraschungen. Deine Frage wird wohl sein, was will ich alles gedeckt haben, was erscheint sinnvoll, bisherige/zukünftige KM-Leistung etc..
 
Was ich mich frage ob es nicht generell mehr Sinn macht den Wartungsvertrag erst zur ersten Inspektion abzuschließen und nicht bereits beim Kauf. Immerhin bietet Dacia das auch so an und die ersten 11 Monate bzw. 20.000km benötigt ein z.b. Sandero ja eh keine Inspektion.

Beim Sandero III sind es nicht 20.000km, sondern 30.000km bzw. jährliche Wartung, je nachdem was zuert eintritt. Ölwechsel meine ich ist bei Wartung nach Zeit nur alle 2 Jahre vorgesehen oder eben den 30.000km.
 
"no frills" meint / heisst, keine unnötigen SchnickSchnack, also hier: 75er Benziner mit erprobter Technik, Comfort-Austattung = gute, rationale Extras, keine überbordende Elektronik. Jedefrau / Jedermann wie sie/er will.
Meine Denke ist ebenso, die Komplexität und wechselseitige Problematik bei Prozessoren, Sensoren etc. ist mir persönlich ein "Gräuel".
 
Was ich mich frage ob es nicht generell mehr Sinn macht den Wartungsvertrag erst zur ersten Inspektion abzuschließen und nicht bereits beim Kauf. Immerhin bietet Dacia das auch so an und die ersten 11 Monate bzw. 20.000km benötigt ein z.b. Sandero ja eh keine Inspektion.
Ich denke, wenn du den Wartungsvertrag zu/vor der 1. Inspektion abschliessen solltest wirst du trotzdem die 1. Jahresprämie zur Gänze leisten müssen (je nach Vertragstyp).
Die Anbots-Prämie wird ja grundsätzlich nach Vertragsdauer, KM-Laufleistung und Alter des Fahrzeuges berechnet worden sein.

Sonst würde ja bald einer nach 11 1/2 Monaten abschliessen und nur 1 Monatsprämie für das 1. Jahr zahlen, bzw. für Jahr 2 die 1. Jahresprämie (welche grundsätzlich die niedrigste sein wird).
Dacia/Renault kalkulieren zwar knapp, aber es muss jedenfalls ein Deckungsbeitrag rausschauen und auch die "Rückversicherungsprämie" gedeckt sein...

Die TE legt offenbar Wert auf eine garantierte MaximalKostenKalkulation. Wie ein weiterer, verlängerter Gewährleistungs-, Garantie All In Vertrag aussehen könnte wird ihr Werkstatt/Dacia Partner darlegen können.

Zusatzfrage:
1) Wie ist Kilometerstand jetzt, wird zukünftig Jahresleistung ähnlich aussehen?
2) nach Wartungsheft, welche Service etc. Arbeiten stehen an in den kommenden 2 oder 3 Jahren ?


Liebe Grüsse
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück