Diskussion zur Höhe der Wartungskosten

Vorsicht...
ich meine in der STVO steht irgendwo, dass die „Ausrüstung an winterliche Verhältnisse angepasst“ werden muss. Das beinhaltet nicht nur die Rãder, sondern auch auch das Freikratzen der Scheiben und, man staune, das Scheibenwaschwasser. Bleibt man mit verschmierter Scheibe ohne Scheibenwaschwasser auf der Autobahn liegen (bzw., ist man deswegen auf den Standstreifen gefahren), dann kann die Rennleitung ein Bußgeld von 60 Euro und einen Punkt verleihen. Ob das in der Praxis immer so gehandhabt wird weiß ich nicht. Aber theoretisch halst man sich das dann auf.
Normalerweise ist der Behälter ja nicht leer. Falls er leer sein sollte ist ohnehin der Fahrer für das Auffüllen selbst verantwortlich. Und leer werden kann er auch, wenn die Werkstatt ihn auffüllt. Es geht dabei ja nicht um reinen Frostschutz, der ist meist mit allem verträglich. Die Sommermittel, mit irgendwelchen Reinigern drin, vertragen sich nicht immer. In meinem Fall war der Sommerreiniger von Nigrin und kulanterweise hat Smart da irgendwas nachgefüllt. Son Schleim auf der Scheibe ist nicht lustig.
 
Gerade beim Scheibenwischwasser ist zu kritisieten, dass sich die Mittel nicht immer miteinander vertragen.
Hast Du dafür genauere Informationen? Das habe ich noch nie gehört und gesehen .. und ich kippe immer lustig gemischt das rein, was ich bei Bedarf gerade kaufen konnte.

Mir ist klar, dass das in der Wartung inbegriffen ist, es macht aber aus o.g. Grund wenig Sinn und ist auch für die Sicherheit bzw. Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs völlig irrelevant.
Fahr mal im Nieselregen auf einer dreckigen Straße anderen Fahrzeugen hinterher. Spätestens nach 2 Minuten siehst Du nichts mehr, wenn Du keine Scheibenflüssigkeit hast.

3 Zündkerzen für 86,93€ recht teuer zu empfinden, besonders wenn die Haltbarkeit noch nicht einmal zur Hälfte erreicht ist, hat in meinen Augen nichts mit Geiz zu tun.
Das ist wie beim Öl. Laufleistung ODER Zeit. Wie groß wäre denn das Geschrei hier gewesen, wenn die nicht gewechselt worden wären und deshalb eine evtl. Garantie erloschen wäre? DAS kann sich eine Werkstatt nicht leisten.

Mich stört es auch, dass die Werkstatt aktiv tätig werden soll. Anderes herum wird ein Schuh draus. Ein Kunde, der eine Extra-Wurst möchte, der muss seinen Wunsch schon selber äußern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zündkerzen altern durch Benutzung sprich Laufleistung.
Obwohl die Werkstatt durch Tachostand nicht herausfinden kann, ob dein Auto 125 Std. im Stand gelaufen ist...:p

Motoröl altert auch wenn man wenig oder gar nicht fährt ( Oxidation durch Sauerstoffeintrag)
Ökonomisch ist es wenn man nach diesen Kriteriken wechselt - Werkstätten achten aber eher auf was anderes.
 
Es geht dabei ja nicht um reinen Frostschutz, der ist meist mit allem verträglich. Die Sommermittel, mit irgendwelchen Reinigern drin, vertragen sich nicht immer.
Ich habe da noch nie etwas anderes außer Wasser und Frostschutz rein geschüttet. Ich schütte sowieso selten nach, reicht eigentlich immer von Inspektion zu Inspektion.

Aber wenn da was anderes drin wäre, würde ich ein entsprechendes Warnschild und eine Plombe an den Deckel machen.
 
Hast Du dafür genauere Informationen? Das habe ich noch nie gehört und gesehen .. und ich kippe immer lustig gemischt das rein, was ich bei Bedarf gerade kaufen konnte.


Fahr mal im Nieselregen auf einer dreckigen Straße anderen Fahrzeugen hinterher. Spätestens nach 2 Minuten siehst Du nichts mehr, wenn Du keine Scheibenflüssigkeit hast.


Das ist wie beim Öl. Laufleistung ODER Zeit. Wie groß wäre denn das Geschrei hier gewesen, wenn die nicht gewechselt worden wären und deshalb eine evtl. Garantie erloschen wäre? DAS kann sich eine Werkstatt nicht leisten.

Mich stört es auch, dass die Werkstatt aktiv tätig werden soll. Anderes herum wird ein Schuh draus. Ein Kunde, der eine Extra-Wurst möchte, der muss seinen Wunsch schon selber äußern.
Soweit ich weiß, sollte man Sommerreiniger und Winterfrostschutz nicht mischen, weil das ausflocken und die Waschdüsen verstopfen kann. Also immer nur in den leeren Behälter das andere Mittel reinfüllen.
 
Soweit ich weiß, sollte man Sommerreiniger und Winterfrostschutz nicht mischen, weil das ausflocken und die Waschdüsen verstopfen kann. Also immer nur in den leeren Behälter das andere Mittel reinfüllen.
Ich hatte das bei zwei Sommer Mitteln.
Der Punkt ist doch, dass die Werkstätten da ungefragt einfach ihr Zeugs reinschütten.
Eigentlich müsste das dann vorher komplett entleert werden..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Schleimbildung im Wasser gibt es oft in Verbindung mit Spülmittel und Salzen.
(Da reichen schon sehr kleine Mengen Salz)

Darum sollte man eigentlich auch kein Spülmittel in die Scheibenwaschanlage füllen, sondern dafür vorgesehene Mittel.

Ein Chemiker wird hier sicher Licht ins Dunkel bringen können. Vielleicht hängt es mit den Tensiden und Salzen zusammen.

LG Carsten
 
Darum sollte man eigentlich auch kein Spülmittel in die Scheibenwaschanlage füllen, sondern dafür vorgesehene Mittel.
Das macht Sinn. Aber bitte wer kippt denn etwas, was kein "Kfz-Scheibenreiniger" ist, ins Auto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Kollegen, die dann den "Schleim" verursachen
 
Touché. Aber im Ernst .. in den letzten 30 Jahren habe ich NIE den Behälter komplett leergespritzt ... sondern immer rechtzeitig nachgefüllt. Manche Fahrzeuge haben sogar einen Sensor ... die melden, sobald nachgefüllt werden muss, aber da ist der Behälter noch lange nicht leer.
 
Mal ein Hinweis in die Runde:
Das Thema lautet "Wartungskosten-Wahnsinn" und der TE hat damit im ersten Post die Kosten der Werkstatt gemeint. Ihr driftet aber wieder mal in eine Meta-Diskussion ab, bzgl. welches Scheibenreinigungsmittel ihr selbst einfüllt. Im Bezug auf den Eröffnungspost ist das mittlerweile ziemlich OT. Bitte haltet euch an das Thema!
 
Verstehe dich gut,
die 4 Euro würde ich mir wiederholen,
genau so wie da Geld für die Zündkerzen.
Da das Auto jetzt eh aus der Garantie ist hat das
keine Nachteile bezüglich selbiger
Ich schreibe immer drauf was ich selbst gemacht habe und es funktioniert. Scheibenwasser ist ein beliebter Posten bei der Inspektion
 
Habe meinen Dokker Gestern zur Inspektion gebracht.
Da wurde bei der Annahme gefragt, ob sie Scheibenwaschflüssigkeit auffüllen dürfen
und ob die Scheibenwischblätter noch ok sind.

Gruß Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück