Diskussion zur Höhe der Wartungskosten

Ein Kollege hat 1992 ein Golf Cabrio gekauft, aktuell 95000 Kilometer,
seit der Zeit ist er immer beim gleichen VW-Vertragshändler
Sowas gibts natürlich auch
 
Diese Niederlassung konnte mich seit 13 Jahren an die Marke binden.
Vielleicht würden sie das im Moment auch nicht machen? Ich weiß ja nicht, wie voll es derzeit in den Werkstätten ist. Aber es wird definitiv weniger gefahren und dann haben sie wahrscheinlich auch weniger zu tun. Und wenn dann der erste Monat kommt, wo am Ende des Monats weniger Geld auf dem Geschäftskonto ist als am Anfang des Monats, denn kommt der eine oder andere Inhaber auf komische Ideen.

Was wird so ein Werstattplatz jeden Tag abwerfen müssen, damit alle Mitarbeiter ihr Gehalt bekommen? 500,- Euro? Und wenn da nur vormittags ein Auto drin gestanden hat, den Rest des Tages Ebbe war, dann muss jede einzelne Reparatur eben teurer verkauft werden. Und dann fragt man nicht mehr, ob Kerzen auch wirklich gewechselt werden sollen. Dann wechselt man.
 
Und wenn da nur vormittags ein Auto drin gestanden hat, den Rest des Tages Ebbe war, dann muss jede einzelne Reparatur eben teurer verkauft werden.
Oder einfach für einen oder zwei Kollegen Kurzarbeit
anmelden.
Wäre doch total verrückt, in den aktuellen Zeiten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Die Wartungspreise werden hier nicht von der Werkstatt festgelegt, sondern von OPEL. Da hängt eine Preisübersicht an der Werkstattwand von OPEL mit den Sätzen, gestaffelt nach Fahrzeug und deren alter.

Inkl. der Zeitansätze. Die Sätze für die AE können vielleicht doch noch variieren. Diese sind aber wohl noch nicht Corona-angepasst.

LG Carsten
 
Die Wartungspreise werden hier nicht von der Werkstatt festgelegt, sondern von OPEL.
Da wäre der Kerzenwechsel inklusive gewesen?

Ich weiß, Du beschwerst Dich nicht. Du ärgerst Dich, dass Du es nicht verhindert hast, wobei das nur einen Satz vor der Auftragsannahme gekostet hätte.

Du hast jetzt einfach jemand anderem das Leben etwas einfacher gemacht, weil er vielleicht netto 50,- Euro plus an dem Tag hatte, die er sonst nicht gehabt hätte. Du warst ein guter Mensch, ist doch auch etwas Schönes :) (irgendwie müssen wir Dich ja jetzt getröstet bekommen).




Oder einfach für einen oder zwei Kollegen Kurzarbeit anmelden.
Ich weiß. Deshalb herrsch Personalnotstand. Es werden nämlich mehr Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt als durch fehlende Aufträge gerechtfertigt wäre. Aber irgenwie müssen Mieten, Kreditzinsen, pipapo ja ebenfalls ausgeglichen werden.

Verrückte Zeiten.

Den einen fällt die Decke auf den Kopf, andere wissen vorne und hinten nicht, wie sie die zusätzliche Arbeit erledigt bekommen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind nicht zu "blöd", sie dürfen es schlichtweg nicht, wenn sie nicht die Software von Röno gekauft haben.
sonst ist es illegal.
Also können die keine Inspektion nach Herstellervorgaben machen!
Denn es gehört ja dazu, die Anzeige zurück zu stellen!

Gruss Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Wartungspreise werden hier nicht von der Werkstatt festgelegt, sondern von OPEL. Da hängt eine Preisübersicht an der Werkstattwand von OPEL mit den Sätzen, gestaffelt nach Fahrzeug und deren alter.

Inkl. der Zeitansätze. Die Sätze für die AE können vielleicht doch noch variieren. Diese sind aber wohl noch nicht Corona-angepasst.

LG Carsten
Die Wartungspreise werden von der Werkstatt beeinflusst, indem Sie den Stundenverrechnungssatz festlegt.

Die AW´s (Arbeitswerte) für die einzelnen Arbeiten werden vom Hersteller festgelegt.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Aber eine Sache hätte ich doch gerne einmal gewusst:

Was kosten denn die drei Zündkerzen für einen Dacia Sandero bei einer Wartung derzeit?

Bestimmt hat doch einer von euch noch eine relativ aktuelle Rechnung vom Dacia-Autohaus vorliegen.
Wir haben ja einen Diesel, deswegen kann ich nicht vergleichen. Würde ich aber gerne einmal wissen.
Nur so aus Interesse.

LG Carsten
 
Ich kaufe Ersatzteile im Großhandel ( ist nicht mit "normalen" Preisen zu vergleichen...)

Gebe ich Arbeiten in der (freien) Werkstatt in Auftrag lasse ich die Teile von denen bestellen - die wissen was sie brauchen, und was passt.Ich bespreche mit dem Meister welche Hersteller ich will...welche besser nicht...

Ich gönne jedem Händler,Schrauber und Wiederverkäufer seine Marge - es muss aber auch für mich passen!

Ich habe relativ leicht zu wartende FZG an denen ich ~ 80% selber machen kann. Meine eigene Arbeit zahlt
mir niemand - das ist aber bei fast jedem Hobby so...

Mein Nachbar lässt seit Dekaden alles in der Fachwerkstatt machen - zu dementsprechenden Preisen.

Trotzdem wird jeder auf seine Weise zufrieden.Punkt.

Btw. Die letzten Zündkerzen habe ich im Dezember ´20 gekauft. NGK für 11,74 €. ( 4 Stück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, warum die Werkstatt das Wischwasser überhaupt auffüllt....

Weil es Bestandteil des Wartungsprogramms ist, und somit automatisch durchgeführt wird falls vorher nicht anders vereinbart.
Interessant auch die Erklärung des * bei „(ggfs auffüllen*)“ unten auf der Checkliste:
*wird gesondert in Rechnung gestellt“

Checkliste Dacia-Wartung-Detail.jpg



Aber eine Sache hätte ich doch gerne einmal gewusst:
Was kosten denn die drei Zündkerzen für einen Dacia Sandero bei einer Wartung derzeit?...

Nicht aus 2021, aber sicher vergleichbar, bei Renault:

- 17,-/Stück inkl. USt.
- Arbeitszeitvorgabe 18 Minuten (alle drei)
 
Weil es Bestandteil des Wartungsprogramms ist, und somit automatisch durchgeführt wird falls vorher nicht anders vereinbart.
Das hat jetzt etwas von der Bild-Zeitung.
Ein halbes Zitat ist gar kein Zitat.
Gerade beim Scheibenwischwasser ist zu kritisieten, dass sich die Mittel nicht immer miteinander vertragen.
Mir ist klar, dass das in der Wartung inbegriffen ist, es macht aber aus o.g. Grund wenig Sinn und ist auch für die Sicherheit bzw. Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs völlig irrelevant.
Und wenn schon, sollte wie bei Kühlflüssigkeit eine mindest Norm festgelegt werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Das wären dann ja 51 € für die drei Zündkerzen. Immer noch viel und doch einiges weniger.
Danke.
Wenn es so weiter geht, können wir gleich hier weitermachen.

3 Zündkerzen für 86,93€ recht teuer zu empfinden, besonders wenn die Haltbarkeit noch nicht einmal zur Hälfte erreicht ist, hat in meinen Augen nichts mit Geiz zu tun.
Einen Betrag X auf der Rechnung zu beanstanden, für eine Leistung die nicht erbracht wurde (Waschwasser) hat wohl auch nichts mit Geiz zu tun.

Gebt dem Kaiser, was des Kaiser ist. Aber wenn der Kaiser zu gierig wird....

LG Carsten
 
Ich meinte @Duster 13 mit seinem Bild-Zeitungs-Vergleich und das Scheibenwischwasser nicht sicherheitsrelevant wäre.
 
Ich meinte @Duster 13 mit seinem Bild-Zeitungs-Vergleich und das Scheibenwischwasser nicht sicherheitsrelevant wäre.
Dein Beitrag ist zwar nicht mehr da.....
Das Scheibenwaschwasser ist nicht sicherheitsrelevant.
Oder besser gesagt die Menge.
Es ist schnurz, ob der Behälter voll, dreiviertelvoll oder auch nur halbvoll ist.
Problematisch wird es erst, wenn das nachgefüllte Zeug als Schleim auf der Scheibe klebt. Dann wird es tatsächlich gefährlich.
 
Hast Recht!
Ist beim Motoröl genau so. Die Sicherheit ist auch gegeben wenn bei der Inspektion das Motoröl nur bis gerade über dem Minimum aufgefüllt wird.
Der Fahrer muss ja sowieso regelmäßig den Ölstand überprüfen. :think:

Gruss Peter
 
es macht aber aus o.g. Grund wenig Sinn und ist auch für die Sicherheit bzw. Funktionstüchtigkeit des Fahrzeugs völlig irrelevant.
Vorsicht...
ich meine in der STVO steht irgendwo, dass die „Ausrüstung an winterliche Verhältnisse angepasst“ werden muss. Das beinhaltet nicht nur die Rãder, sondern auch auch das Freikratzen der Scheiben und, man staune, das Scheibenwaschwasser. Bleibt man mit verschmierter Scheibe ohne Scheibenwaschwasser auf der Autobahn liegen (bzw., ist man deswegen auf den Standstreifen gefahren), dann kann die Rennleitung ein Bußgeld von 60 Euro und einen Punkt verleihen. Ob das in der Praxis immer so gehandhabt wird weiß ich nicht. Aber theoretisch halst man sich das dann auf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.950
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück