Diskussion zur Höhe der Wartungskosten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Das dachte ich mit ab TE Beitrag #1 schon. Das gleiche Spiel wie bei der Steuerkette wo Carlos sich vorab informierte und sich wunderte warum der Wechsel über 1000.-€ kosten würde und er herum gejammert hat.

Ich verstehe dich echt nicht. Bist hier seit 2016 Mitglied, und gibst der Werkstatt, in der deine Frau mit dem Focus fährt, keine Vorgaben? Keine Anrufpflicht, keinen KVA? Sorry aber dann verstehe ich auch deinen 2. Thread des Jammerns hier nicht.
Warum schreibe ich hier diese Beiträge im Forum? Nicht nur für mich. Durch diese Themen können Forumsmitglieder eine Entscheidung für sich selbst finden.

Ich habe einen Fehler gemacht und teuer dafür bezahlt. Damit das dem Nächsten nicht auch passiert, schreibe ich es hier rein. Du nennst es Gejammer.

Vielleicht ist das sogar, bis zu einem gewissen Maß, jammern. Man schreibt sich den eigenen Frust von der Seele.
Auch dafür ist wohl ein Forum da.

Es geht hier nicht immer um jeden Euro, sondern dass das Vertrauen zerstört ist. Eine Werkstatt der ich vertraue, kann mir eine Rechnung präsentieren die doppelt oder dreifach so hoch ist wie ich erwarte, weil ich weiß dass es fair ist und keine Abzocke.

Das ist für mich der entscheidende Punkt!

Diese FORD Werkstatt hat schon gut an meinen Aufträgen verdient. Früher an meinem Scorpio, dann am Wohnmobil auf Transit und jetzt am Focus meiner Frau.
Vielleicht kann man als guter Kunde dann auch einmal einen Anruf erwarten, wenn ein Posten von fast 90€ zwar nach Plan ansteht, aber vollkommen unsinnig ist.

Ich habe mich hier im Forum über die Kosten eines Zahnriemenwechsel für den dCi 110 erkundigt, weil mir der Kostenvoranschlag von 1.100€ meines Dacia-Autohauses doch etwas hoch vorkamen.

(Ich hatte gerade den Riemen bei meinem OPEL in der Markenwerkstatt für 359,90€ machen lassen.)

Was bitte schön hat das etwas mit jammern zu tun?

Hier im Forum wurden mir Preise anderer Dacia- und freier Werkstätten genannt. Für mich wichtige Informationen bei der Entscheidungsfindung.

Auch wurde mir klar, dass hier am Lodgy die Arbeiten wohl viel umfangreicher als beim OPEL und die damit verbundenen Kosten wohl gerechtfertigt sind.

Ich danke allen Forumsmitglieder für ihre konstruktive Kritik und Anteilname.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sie mich bei einem Kerzenwechsel bei 27000 darauf
hätten hinweisen können müssen ...

... Das hätte ich von einer guten Werkstatt erwartet, die
mich weiter als Kunden behalten will.
das würde ich mir auch sehr (!) wünschen ... (auch wenn ich zu den leuten gehöre, die sich den wartungsumfang vorher durchlesen, subjektiv überflüssiges 'rausstreichen und sich über den rest einen KV geben lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertrauen (in Werkstätten) ist gut...Kontrolle ist besser!

Kleine Schilderung aus meiner "vor Dacia Zeit":
Unser gepflegter und perfekt gewarteter Kleinwagen (deutsches Fabrikat) sollte nach 4 Jahren gegen ein etwas größeres Modell des gleichen Herstellers getauscht werden. Daher haben wir uns entschlossen die anstehende § 57 Überprüfung (= TÜV) gleich beim Autohaus machen zu lassen bei dem das Auto eingetauscht werden sollte. Dabei wurde festgestellt dass beide Spurstangenköpfe Spiel hatten und getauscht werden müßten. Ebenso wurden die vorderen Bremsscheiben beanstandet, und ein Federbein wäre "ölnass"...somit wären bei Gelegenheit beide Federbeine zu ersetzen. Da uns all diese "Mängel" bisher nicht aufgefallen waren fuhren wir mit dem Auto zum ÖAMTC...und dort wird bekanntlich sehr genau geprüft.
Kein einziger der beanstandeten Mängel wurde vom ÖAMTC bestätigt. Federbeine trocken, Spurstangenköpfe spielfrei und OK, lediglich die beiden Bremsscheiben hatten einen ganz leichten Rostansatz weil das Auto vor der Überprüfung 4 Wochen im Winter nicht bewegt wurde.
Der Markenwerkstätte war bekannt dass wir das Auto dort eintauschen wollten. Somit war für uns klar dass man versucht hat durch die angeblich festgestellten "Mängel" den Eintauschpreis zu vermindern.
Das Auto haben wir noch weitere 3 Jahre mängelfrei gefahren, dann wurde es verkauft, ein Sandero 1 / 1,4 MPI wurde als Neuwagen gekauft...und der läuft nummehr über 10 Jahre problemfrei!
Demnächst bekommen wir einen neuen Dokker Stepway TCe 130 PF...
 
Wie Du richtig schreibst "wird uns diese Werkstatt nicht mehr wieder sehen".

:yes:
Die meisten Marken-Werkstätten leben vom Neuwagenverkauf und den dazugehörigen Garantie*-bedingten Wartungen. Dabei werden um Geld zu verdienen Apothekenpreise bei den Verschleißteilen und Betriebsstoffen verlangt. Man muss dieses Spiel mitspielen wenn man seine Garantieansprüche* behalten möchte. Ob und wie ein evtl. entstehender Garantienanspruch* abgewickelt wird, liegt im Risikobereich des Kunden. Nach Ablauf der Garantiezeit* wird es meistens in freien Werkstätten dafür deutlich günstiger. (*Die Unterscheidung Garantie/Gewährleistung habe ich hier bewusst weggelassen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wenn ich sowenig Vertrauen in die habe, die an meiner Lenkung und an meinen Bremsen arbeiten, dann lasse ich es.

Man kann auch Angst haben, dass einem der Himmel auf den Kopf fällt.
Ich habe einige Jahre im Service bei einem Saturn-Haus gearbeitet.
Was der Kunde einem nicht hieb und stichfest nachweisen kann, is einem da sowas von sch... egal gewesen.
Wenn es um Geld geht, ist jeder Händler/Werkstatt sehr schnell sehr kleinlich.
Deshalb dokumentiere ich lieber 100x was ohne das ich es brauche...
 
Ich habe einen Fehler gemacht und teuer dafür bezahlt.
Du hast keinen Fehler gemacht, sondern alles richtig.

Damit das dem Nächsten nicht auch passiert, schreibe ich es hier rein.
Was soll dem Nächsten nicht passieren? Eine Inspektion nach Herstellervorgaben?

Man schreibt sich den eigenen Frust von der Seele. Auch dafür ist wohl ein Forum da.
Ein Forum ist aber nicht dafür da, über eine Werkstatt herzuziehen, die alles richtig gemacht hat.

Vielleicht kann man als guter Kunde dann auch einmal einen Anruf erwarten, wenn ein Posten von fast 90€ zwar nach Plan ansteht, aber vollkommen unsinnig ist.
Sorry, es wird durch Wiederholung nicht besser und kann für manche sogar ein Problem werden. Wenn jemand zur ersten oder zweiten Inspektion fährt, aber erst 7.000 km auf der Uhr hat, soll dann das Öl nicht gewechselt werden? Schwups ist die Garantie weg. Falls Du für Deinen Ford eine Zusatzgarantie hast, wäre die auch weg, wenn die Inspektion nicht nach Herstellervorgaben erfolgt.

Hier im Forum wurden mir Preise anderer Dacia- und freier Werkstätten genannt. Für mich wichtige Informationen bei der Entscheidungsfindung.
Das muss wohl ein Generationen-Ding sein. Ich bin zur Selbstständigkeit erzogen worden. Wenn mir ein Angebot zu hoch erscheint, dann komme ich selber auf die Idee weitere einzuholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es um Geld geht, ist jeder Händler/Werkstatt sehr schnell sehr kleinlich.
Deshalb dokumentiere ich lieber 100x was ohne das ich es brauche...
Okay, hast Recht, bei Mietwagen (gerade im Ausland) lasse ich auch jeden Mist dokumentieren. Aber meiner Werkstatt vertraue ich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Zum Thema Ölpreise bei der Wartung:

In gleicher FORD-Werkstatt habe ich für das Wohnmobil auf Transit 180,95€ für das Öl bezahlt.

Ich hatte vorher nachgefragt, ob ich mein eigenes Öl (Ford Originalgebinde) mitbringen könnte.

Das wurde aber abgelehnt.
Begründung: Es gäbe auch Fakt-Öle im Internet und die Werkstatt müsste eine Garantie für die Arbeiten geben.

Das habe ich verstanden, auch wenn ich nicht damit glücklich bin und habe den Auftrag erteilt.

Jetzt, nachdem die Garantie abgelaufen ist, suche ich mir eine freie Werkstatt die ein 7,5m langes Auto wartet.
(Solange es nicht auf die Bühne muss, wird das wohl kein Problem sein, denke ich.)

LG Carsten
 
Ich hatte vorher nachgefragt, ob ich mein eigenes Öl (Ford Originalgebinde) mitbringen könnte.
Öl ist ein neverending story.
Mache bei allen Fahrzeugen, außerhalb der Garantie den Wechsel
selber.
Da wird ein Öl mit entsprechender Spezifikation gekauft
und eingefüllt.
Da kosten 5 liter in der Regel keine 30 Euro
Ölwechsel wird einmal im Jahr gemacht, auch wenn das eine
Auto nur 1500 und das andere 3500 gefahren wurde.
Jeweils halbe Stunde Arbeit, Kosten gesamt 35 Euro.
Oder nach Mc. Oil kostet max 55 Euro /5W40 Shell) incl. Arbeit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Du hast keinen Fehler gemacht, sondern alles richtig.
Nein, ich hätte den Wartungsplan vorher mit der Werkstatt durch gehen sollen.
Was soll dem Nächsten nicht passieren? Eine Inspektion nach Herstellervorgaben?
Das er einen Auftrag erteilt, ohne einen Kostenvoranschlag.
Ein Forum ist aber nicht dafür da, über eine Werkstatt herzuziehen, die alles richtig gemacht hat.
Darüber kann man eben verschiedener Meinung sein. Stichwort "Vertrauen zwischen Werkstatt und (gutem) Kunden."
Das muss wohl ein Generationen-Ding sein. Ich bin zur Selbstständigkeit erzogen worden. Wenn mir ein Angebot zu hoch erscheint, dann komme ich selber auf die Idee weitere einzuholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Wenn mir ein Angebot zu hoch erscheint, gehe ich hier ins Forum und frage freundliche Menschen, was sie zum Vergleich bezahlt haben.
Da lerne ich dann zum Beispiel, dass ich zu Recht eine Rechnung von fast 1.000€ bezahlen werde, weil es eben sehr viel Arbeit ist und diese bezahlt werden muss.
(In diesem Fall etwa drei mal mehr, als für eine Vergleichbare Arbeit bei einem anderen PKW)

Man kann aber natürlich auch alle umliegende Werkstätten anrufen und sich von denen einen Kostenvoranschlag. möglichst schriftlich, geben lassen.

Ich werde vielleicht eine freie Werkstatt zum Vergleich anfragen, wenn diese nicht viel günstiger ist, geht der Wagen zu Dacia.

Der Wege gibt es viele.

LG Carsten
 
Wenn ich dann noch lese das eine "Freie Werkstatt" die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht hat
aber zu blöd ist die Anzeige zurück zu stellen,
Die sind nicht zu "blöd", sie dürfen es schlichtweg nicht, wenn sie nicht die Software von Röno gekauft haben.
sonst ist es illegal.
 
Werden die Unterschiede zwischen Inspektion, Wartung und Instandhaltung denn immer bedacht? Wenn ich mein Auto zu einem laut Wartungsprogramm anstehenden Termin bringe, ist das für mich nicht ersichtlich, zu welcher Kategorie die einzelnen Arbeitsschritte gehören. Die Bremsen- und Lichtprobe bei der Dialogannahme ist definitv Inspektion.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
Meine OPEL-Werkstatt hat da einen anderen Umgang mit Bestandskunden:

Nachdem unser Cabrio schon in der Garantiezeit immer dort hin zur Wartung ging, wurden auch nach Ablauf der Garantie Arbeiten kulant gehandhabt.

Nachdem das Auto dann schon ein paar Jahre alt war, wurden die Wartungskosten von OPEL zur Kundenbindung nach unten angepasst. (Z.B. der Zahnriementausch) Auch von VW kenne ich dieses Geschäftsmodell.

Im Regelfall sind diese Wartungen immer noch etwas teurer als der Schrauber im Dorf. Aber bei meiner Vertragswerkstatt habe ich ein gutes Gefühl und weiß mein Cabrio in guten Händen.

Diese Niederlassung konnte mich seit 13 Jahren an die Marke und ihre Werkstatt binden.

Das hat nichts mit der 3 Jahreswartung des FORD zu tun, klar. Soll nur zeigen, dass man auch Kunden halten kann, wenn das Vertrauen da ist.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück